- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451515
NHL16: Studie für neu diagnostizierte Patienten mit akutem lymphoblastischem Lymphom
Dies ist eine klinische Studie der Phase II mit einer risikoadaptierten Therapie. Die Behandlung ist eine auf akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) basierende Therapie unter Verwendung von Multi-Wirkstoff-Schemata, die aus Induktions-, Konsolidierungs- und Fortsetzungs-(Erhaltungs-)Phasen bestehen und über 24-30 Monate durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden in 3 Behandlungsschichten eingeteilt, basierend auf der Beteiligung von Knochenmark-/peripheren Blut-Lymphomzellen bei Diagnose und Tag 8 für T-lymphoblastisches Lymphom und Knochenmark-/peripheren Blut-Lymphomzellen-Beteiligung bei Diagnose von B-lymphoblastischem Lymphom.
Das primäre Ziel dieser Studie ist:
Verbesserung des Ergebnisses von Kindern mit lymphoblastischem Lymphom (LL), die bei Diagnosestellung eine minimal disseminierte Erkrankung (MDD) von mindestens 1 % aufweisen, durch Anwendung einer auf MDD und minimaler Resterkrankung (MRD) basierenden risikoadaptierten Therapie.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Schätzung des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Kindern mit lymphoblastischem Lymphom, die mit einer MDD- oder MRD-basierten risikoorientierten Therapie behandelt werden.
- Bewertung des prognostischen Werts der MDD-Spiegel bei der Diagnose und der MRD am 8. Tag der Remissionsinduktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Vincristin
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Daunorubicin
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Doxorubicin
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Clofarabin
- Arzneimittel: PEG-Asparaginase
- Arzneimittel: Erwinia-Asparaginase
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Thioguanin
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Hydrocortison
Detaillierte Beschreibung
BEHANDLUNGSPLAN
Die Behandlung besteht aus 3 Hauptphasen: Remissionsinduktion, Konsolidierung [nur für Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und/oder Hodenbeteiligung] und Fortsetzung.
- Induktion (6-7 Wochen).
- Konsolidierung für Teilnehmer mit ZNS-Beteiligung oder nur mit Hodenerkrankung (10 Wochen).
- Reintensivierung – Teilnehmer mit einer Resterkrankung können jederzeit nach der Induktionstherapie 1-2 Zyklen einer Reintensivierungstherapie erhalten und mit einer allogenen Stammzelltransplantation fortfahren, wenn ein geeigneter Spender verfügbar ist.
- Fortsetzungstherapie (98-120 Wochen).
- Intrathekale Chemotherapie (Tag 1 und 15; bei Bedarf auch an Tag 8 und 22)
BEHANDLUNGSSCHEMA
T-lymphoblastisches Lymphom: Beteiligung von Knochenmark/peripherem Blut (BM/PB) (MDD/MRD): Diagnose: weniger als 1 %; Tag 8: +/- (Schicht 1)
Induktion
- Einzeldosis Cyclophosphamid
- Steroid: Prednison
- Fortsetzung: 98 Wochen
T-lymphoblastisches Lymphom: BM/PB-Beteiligung (MDD/MRD): Diagnose: gleich oder größer als 1 %; Tag 8: - (Schicht 2)
Induktion
- Fraktioniertes Cyclophosphamid
- Steroid: Prednison
- Dauer: 98 Wochen
T-lymphoblastisches Lymphom: BM/PB-Beteiligung (MDD/MRD): Diagnose: gleich oder größer als 1 %; Tag 8: + (Schicht 3)
Induktion
- Fraktioniertes Cyclophosphamid
- Steroid: Prednison und Dexamethason
- Fortsetzung: 120 Wochen
B lymphoblastisches Lymphom: Stadium I-III (Schicht 1)
Induktion
- Einzeldosis Cyclophosphamid
- Steroid: Prednison
- Fortsetzung: 98 Wochen
Lymphoblastisches B-Lymphom: Stadium IV oder Hoden (Schicht 2)
Induktion
- Fraktioniertes Cyclophosphamid
- Steroid: Prednison
- Fortsetzung: 98 Wochen
Patienten mit ZNS- oder Hodenbeteiligung erhalten vor der Fortsetzungstherapie eine Konsolidierungstherapie und erhalten eine verlängerte Erhaltungstherapie (120 Wochen).
Jeder Patient mit nachweisbarer Erkrankung (MRD, Knochenmark oder Biopsie der Restmasse) am Ende der Induktion kann für eine Reintensivierung und/oder hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital San Diego
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines neu diagnostizierten lymphoblastischen Lymphoms (Patienten müssen < 25 % Tumorzellen im Knochenmark nach Morphologie haben)
- Alter ≤ 21 Jahre
- Begrenzte vorherige Therapie, einschließlich systemischer Glukokortikoide für 1 Woche oder weniger, 1 Dosis Vincristin, Notfall-Strahlentherapie des Mediastinums und 1 Dosis IT-Chemotherapie. Andere Umstände müssen von PI oder Co-PI geklärt werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung gemäß den Richtlinien des Institutional Review Board, des National Cancer Institute (NCI), der Food and Drug Administration (FDA) und des Office of Human Research Protections (OHRP).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit vorheriger Therapie, außer der unter 3 oben angegebenen Therapie.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Patienten werden wie im Abschnitt Intervention beschrieben behandelt. Interventionen umfassen:
|
Gegeben IV.
Andere Namen:
Intravenös gegeben (IV).
Andere Namen:
Oral gegeben (PO).
Andere Namen:
Gegeben IV.
Andere Namen:
PO gegeben.
Andere Namen:
Gegeben IV.
Andere Namen:
Gegeben IV.
Andere Namen:
Gegeben IV.
Andere Namen:
Intramuskulär (IM) oder IV gegeben.
Andere Namen:
Wird IM oder IV gegeben, wenn bei der ersten oder zweiten PEG-Asparaginase-Dosis eine Allergie auftritt.
Andere Namen:
Gegeben IV oder IT.
Andere Namen:
PO gegeben.
Andere Namen:
Gegeben IV, IM oder IT.
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV.
Andere Namen:
Angesichts der IT.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrscheinlichkeit des ereignisfreien Überlebens (EFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Therapie.
|
Für EFS gelten neben dem Tod in vollständiger Remission auch Rezidive und Zweitmalignome als Misserfolge. Die Zeit bis zum EFS wird für Patienten, die keine vollständige Remission erreichen, auf 0 gesetzt. Kaplan-Meier-Schätzungen der OS- und EFS-Kurven werden zusammen mit Schätzungen von Standardfehlern nach der Peto-Methode berechnet. Bitte beachten Sie, dass die Maßeinheit der Wahrscheinlichkeiten Prozentsätze sind. |
Zwei Jahre nach der Therapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Therapie.
|
Für OS gelten nur Todesfälle als Ausfälle für OS. Kaplan-Meier-Schätzungen der OS-Kurven werden zusammen mit Schätzungen von Standardfehlern durch das Peto-Verfahren berechnet. Bitte beachten Sie, dass die Maßeinheit der Wahrscheinlichkeiten Prozentsätze sind. |
Zwei Jahre nach der Therapie.
|
Minimal verbreitete Krankheit (MDD)
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Nachweisbare Krankheit im Knochenmark oder Blut: Ein binäres Maß, positiv (nachweisbar), negativ (nicht nachweisbar)
|
Bei Diagnose
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Tag 8
|
Nachweisbare Krankheit im Knochenmark oder Blut: Ein binäres Maß, positiv (nachweisbar), negativ (nicht nachweisbar)
|
Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hiroto Inaba, MD,PhD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Clofarabin
- Prednison
- Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
- Asparaginase
- Mercaptopurin
- Hydrocortison
- Thioguanin
- Pegaspargase
- Antimetaboliten
Andere Studien-ID-Nummern
- NHL16
- NCI-2012-00496 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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