- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01466387
Eine randomisierte, offene Phase-3b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität ausgewählter Reiseimpfstoffe bei gleichzeitiger Verabreichung mit MenACWY bei Erwachsenen
Eine randomisierte, offene Phase-3b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität ausgewählter Reiseimpfstoffe bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff von Novartis bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Muenchen, Deutschland, 80799
- University of Munich Georgenstr.5
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Rostock, Deutschland, 18057
- Universitat Rostock, Ernst Heydemann Str 6
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Berlin
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Jaegerstrasse 67-69, Berlin, Deutschland, 10117
- Berliner Centrum Fur Reise und Tropenmedizin
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Hamburg
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Bernhard Nocht Strasse 74, Hamburg, Deutschland, 20359
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Hradec Kralove
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Bratri Stefanu 895, Hradec Kralove, Tschechische Republik, 500 03
- Centrum ockovani a cestovni mediciny (Vaccination and Travel Medicine Centre) Poliklinika II
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche und männliche Probanden, die gesund sein müssen und:
- Zwischen 18 und einschließlich 60 Jahren und mit schriftlicher Einverständniserklärung;
- Verfügbar für alle für die Studie geplanten Besuche und Telefonanrufe;
- Bei gutem Gesundheitszustand, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird;
- Bei weiblichen Probanden mit negativem Urin-Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
Personen, die nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, sind:
- die stillen;
- die eine persönliche Vorgeschichte von Neisseria meningitidis-Infektionen, Typhus, Tollwut oder einer anderen Flavivirus-Infektion haben (z. B. Japanische Enzephalitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gelbfieber, Dengue-Fieber, West-Nil-Virus-Infektion);
- die innerhalb der letzten fünf Jahre gemäß ihrer Krankengeschichte und/oder ihrem Impfausweis mit einem der Studienimpfstoffe geimpft wurden;
- die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung Prüfpräparate oder Impfstoffe erhalten haben oder die damit rechnen, vor Abschluss der Studie ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff zu erhalten;
die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einen zugelassenen Lebendimpfstoff und innerhalb von 15 Tagen einen inaktiven Impfstoff erhalten haben oder bei denen während des Studienzeitraums der Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs erwartet wird.
(Ausnahme: Der Grippeimpfstoff darf bis zu 15 Tage vor jeder Studienimmunisierung und mindestens 15 Tage nach jeder Studienimmunisierung verabreicht werden.)
- die bis zu 2 Monate vor der Studie ein Anti-Malaria-Medikament erhalten haben;
- bei denen innerhalb der 7 Tage vor der Einschreibung eine erhebliche akute Infektion aufgetreten ist (die z. B. eine systemische Antibiotikabehandlung oder eine antivirale Therapie erfordert) oder bei denen innerhalb der 3 Tage vor der Einschreibung Fieber aufgetreten ist (definiert als Körpertemperatur ≥ 38 °C);
die an einer schweren akuten, chronischen oder fortschreitenden Erkrankung leiden, wie zum Beispiel:
- Geschichte von Krebs
- komplizierter Diabetes mellitus
- fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung
- Autoimmunerkrankung
- HIV-Infektion oder AIDS
- Blutkrankheiten
- Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- schwere Unterernährung (Hinweis: Personen mit leichtem Asthma sind zur Einschreibung berechtigt. Personen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma, die eine routinemäßige Anwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden erfordern, sind von der Einschreibung ausgeschlossen.
- die an Epilepsie, einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung oder einem Guillain-Barre-Syndrom in der Vorgeschichte leiden;
- bei denen in der Vergangenheit Anaphylaxie, schwerwiegende Impfreaktionen oder eine Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile aufgetreten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Latexallergie, Eierallergie, Antibiotikaallergie, Hühnerprotein- oder Gelatineallergie;
bei denen eine angeborene oder erworbene Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion bekannt ist oder vermutet wird oder auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:
- Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung (systemische Kortikosteroide, verabreicht über mehr als 5 Tage oder in einer täglichen Dosis > 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent während eines der 30 Tage vor der Einschreibung, oder Chemotherapie gegen Krebs);
- Erhalt von Immunstimulanzien;
- Erhalt eines parenteralen Immunglobulinpräparats, von Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung und für die gesamte Dauer der Studie;
- bei denen bekannt ist, dass sie an einer Blutungsdiathese oder einer anderen Erkrankung leiden, die mit einer verlängerten Blutungszeit einhergehen kann;
- die an Myasthenia gravis leiden; Schilddrüsen- oder Thymusstörungen,
- die an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte;
- die zum Studienpersonal oder nahen Familienangehörigen der Studienleiter gehören.
- für die ein längerfristiger Aufenthalt (≥ 1 Monat) in Afrika, Lateinamerika oder Asien geplant war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: TF+YF
Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis ≤ 60 Jahren, die eine Dosis Typhus-Vi-Polysaccharid und Gelbfieberimpfstoff erhalten haben.
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Eine Dosis Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoff.
Eine Dosis Gelbfieberimpfstoff.
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Aktiver Komparator: TF + YF + MenACWY-CRM197
Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis ≤ 60 Jahren, die eine Dosis Typhus-Vi-Polysaccharid-, Gelbfieber- und Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff erhalten haben.
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Eine Dosis Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoff.
Eine Dosis Gelbfieberimpfstoff.
Eine Dosis MenACWY-CRM-Impfstoff.
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Aktiver Komparator: JE + Tollwut
Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis ≤ 60 Jahren, die zwei Dosen Japanische Enzephalitis und drei Dosen Tollwutimpfstoff erhalten haben.
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Zwei Dosen Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis.
Drei Dosen Tollwutimpfstoff.
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Aktiver Komparator: JE + Rab + MenACWY-CRM197
Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis ≤ 60 Jahren, die zwei Dosen Japanische Enzephalitis und drei Dosen Tollwut sowie eine Dosis Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoff erhalten haben.
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Eine Dosis MenACWY-CRM-Impfstoff.
Zwei Dosen Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis.
Drei Dosen Tollwutimpfstoff.
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Aktiver Komparator: Tollwut
Probanden im Alter von ≥ 18 bis ≤ 60 Jahren, die drei Dosen Tollwutimpfstoff erhalten haben.
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Drei Dosen Tollwutimpfstoff.
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Aktiver Komparator: MännerACWY-CRM197 (kombiniert)
Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren bis ≤ 60 Jahren, die eine Dosis des Meningokokken-ACWY-Konjugat-Impfstoffs erhalten haben.
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Eine Dosis MenACWY-CRM-Impfstoff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geometrische mittlere Antityphus-Vi-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Die Bewertung wurde durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit der geometrischen Mittel der Anti-Typhus-Vi-Antikörperkonzentrationen 28 Tage nach der Impfung mit Typhus-Vi-Polysaccharid (TF) und Gelbfieber (YF)-Impfstoffen, die gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 verabreicht wurden, gegenüber Typhus-Vi-Polysaccharid und zu zeigen Gelbfieberimpfstoffe werden allein bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 60 Jahren verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Geometrischer mittlerer Anti-Gelbfieber-Antikörpertiter
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Die Bewertung wurde durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit der geometrischen Mittel der Anti-Gelbfieber-Antikörpertiter 28 Tage nach der Impfung mit Typhus-Vi-Polysaccharid (TF) und Gelbfieber-Impfstoffen (YF), die gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 verabreicht wurden, gegenüber Typhus-Vi-Polysaccharid und zu zeigen Gelbfieberimpfstoffe werden allein bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 60 Jahren verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Geometrische mittlere antijapanische Enzephalitis-neutralisierende Antikörpertiter
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Die Bewertung wurde durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit des geometrischen Mittels der neutralisierenden Antikörpertiter gegen Japanische Enzephalitis 28 Tage nach der Impfung der zweiten Dosis des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis und der dritten Dosis des Tollwutvirus-Impfstoffs, die gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein verabreicht wurden, nachzuweisen bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥18 Jahren bis ≤60 Jahren.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Geometrische mittlere Konzentration neutralisierender Antikörper gegen das Tollwutvirus
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Die Bewertung wurde durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit der geometrischen Mittel der neutralisierenden Antikörperkonzentrationen gegen das Tollwutvirus 28 Tage nach der Impfung der zweiten Dosis des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis und der dritten Dosis des Tollwutvirus-Impfstoffs, die gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein verabreicht wurden, nachzuweisen gesunde Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren bis ≤60 Jahren.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsätze der Probanden mit neutralisierenden Anti-YF-Antikörpertitern ≥ 1/10, 28 Tage nach der Impfung gegen Typhus-Vi-Polysaccharid und Gelbfieber, gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein verabreicht
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden bewertet, die eine Seroprotektion erreichten, gemessen durch einen Neutralisationstest auf neutralisierende Anti-YF-Antikörpertiter nach der Impfung gegen Typhus-Vi-Polysaccharid und Gelbfieber, allein oder gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 am Tag 29 verabreicht. Seroprotektion ist definiert als Prozentsatz der Probanden, die am Tag 29 einen neutralisierenden Anti-YF-Antikörpertiter ≥ 1/10 erreichten. |
Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
|
Prozentsätze der Probanden mit neutralisierenden Anti-JE-Antikörpertitern ≥ 1/10, 28 Tage nach der Impfung der letzten Dosen japanischer Enzephalitis und Tollwut, gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein verabreicht
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die eine Seroprotektion erreichten, gemessen durch einen Neutralisationstest auf neutralisierende Antikörpertiter gegen die Japanische Enzephalitis, 28 Tage nach der Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs gegen das Japanische Enzephalitisvirus und 28 Tage nach der Impfung der dritten Dosis des Tollwutvirus Impfstoff, allein oder gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 verabreicht. Seroprotektion ist definiert als Prozentsatz der Probanden, die an Tag 57 neutralisierende Anti-JE-Titer ≥ 1/10 erreichten. |
Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Prozentsätze der Probanden mit Antikörperkonzentrationen gegen das Tollwutvirus ≥ 0,5 IE/ml 28 Tage nach der Impfung der letzten Dosen des japanischen Enzephalitis- und Tollwutvirus, gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein verabreicht
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden bewertet, die eine Seroprotektion erreichten, gemessen durch einen Neutralisationstest auf neutralisierende Anti-Tollwut-Antikörpertiter, 28 Tage nach der Verabreichung der zweiten Dosis des Impfstoffs gegen das Japanische Enzephalitisvirus und 28 Tage nach der Impfung der dritten Dosis des Tollwutvirusimpfstoffs , allein oder gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 verabreicht. Seroprotektion ist definiert als ein Proband mit einem hSBA-Ausgangswert < 1:4, Seroresponse wurde als ein hSBA-Titer nach der Impfung ≥ 1:8 definiert; Bei einem Probanden mit einem Ausgangs-hSBA-Titer ≥ 1:4 wurde die Seroresponse als ein hSBA-Titer nach der Impfung definiert, der mindestens das Vierfache des Ausgangswerts betrug. |
Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Geometrische mittlere hSBA-Titer für Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Impfung von MenACWY-CRM197, gleichzeitig verabreicht mit Typhus-Vi-Polysaccharid- und Gelbfieber-Impfstoffen allein
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Die Immunogenität wurde durch einen Serumbakterizid-Assay unter Verwendung des geometrischen Mitteltiters (GMT) des menschlichen Komplements (hSBA) für die Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Verabreichung von MenACWY-CRM197, das gleichzeitig mit Typhus-Vi-Polysaccharid- und Gelbfieberimpfstoffen oder allein verabreicht wurde, bewertet.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Impfung (Tag 29).
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Seroresponse-Rate für Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Impfung von MenACWY-CRM197, das gleichzeitig mit Typhus-Vi-Polysaccharid- und Gelbfieber-Impfstoffen oder allein verabreicht wird
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung (Tag 29)
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Die Immunogenität wurde anhand der Seroresponse-Raten beurteilt, gemessen anhand der Titer der bakteriziden Aktivität im menschlichen Serum (hSBA) für die Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Verabreichung von MenACWY-CRM197, das gleichzeitig mit Typhus-Vi-Polysaccharid- und Gelbfieber-Impfstoffen oder allein verabreicht wurde. Seroresponse ist definiert als ein hSBA-Titer nach der Impfung ≥1:8; Bei einem Probanden mit einem hSBA-Ausgangswert von ≥ 1:4 ist die Seroresponse definiert als ein hSBA-Titer nach der Impfung, der mindestens das Vierfache des Ausgangswerts beträgt. |
1 Monat nach der Impfung (Tag 29)
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Geometrische mittlere hSBA-Titer für Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Impfung von MenACWY-CRM197, das gleichzeitig mit Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und das Tollwutvirus oder allein verabreicht wird
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 29 oder Tag 57).
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Die Immunogenität wurde anhand der geometrischen Mitteltiter (GMT) der bakteriziden Aktivität im Humanserum (hSBA) für die Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Verabreichung von MenACWY-CRM197 zusammen mit Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und Tollwutvirus oder allein gemessen.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 29 oder Tag 57).
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Seroresponse-Rate für Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Impfung von MenACWY-CRM197, das gleichzeitig mit Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und das Tollwutvirus oder allein verabreicht wird
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 29 oder Tag 57)
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Die Immunogenität wurde anhand der Seroresponse-Raten beurteilt, gemessen anhand der Titer der bakteriziden Aktivität im menschlichen Serum (hSBA) für die Meningokokken-Serogruppen A, C, W, Y 28 Tage nach der Verabreichung von MenACWY-CRM197, das gleichzeitig mit Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und Tollwutvirus oder allein verabreicht wurde. Seroresponse ist definiert als ein Proband mit einem hSBA-Ausgangswert < 1:4, Seroresponse wurde als ein hSBA-Titer nach der Impfung ≥ 1:8 definiert; Bei einem Probanden mit einem hSBA-Ausgangswert von ≥ 1:4 wurde die Seroresponse als ein hSBA-Titer nach der Impfung definiert, der mindestens das Vierfache des Ausgangswerts betrug. |
1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 29 oder Tag 57)
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Geometrische mittlere Konzentration neutralisierender Antikörper gegen das Tollwutvirus 28 Tage nach der letzten Impfung gegen das Tollwutvirus gleichzeitig mit japanischer Enzephalitis oder mit japanischer Enzephalitis und MenACWY-CRM197
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Die Immunogenität des Tollwutimpfstoffs wurde anhand des geometrischen Mittels der Tollwutvirus-neutralisierenden Antikörperkonzentration 28 Tage nach der Impfung der dritten Dosis bei alleiniger oder gleichzeitiger Verabreichung entweder mit dem Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis oder mit Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und MenACWY-CRM197 beurteilt.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Prozentsätze der Probanden mit Anti-Tollwutvirus-Konzentrationen ≥ 0,5 IE/ml, 28 Tage nach der letzten Impfung mit dem Tollwutvirus-Impfstoff gleichzeitig mit japanischer Enzephalitis oder mit japanischer Enzephalitis und MenACWY-CRM197
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Die Immunogenität wurde als Prozentsatz der Probanden gemessen, die 28 Tage nach der Impfung der dritten Dosis des Tollwutvirus-Impfstoffs eine Seroprotektion der Anti-Tollwutvirus-Antikörperkonzentrationen erreichten, wenn sie allein oder gleichzeitig entweder mit japanischer Enzephalitis oder mit japanischen Enzephalitis- und MenACWY-CRM197-Impfstoffen verabreicht wurden. Seroprotektion ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die am Tag 57 Anti-Tollwut-Antikörperkonzentrationen von ≥ 0,5 IU/ml erreichten. |
Ausgangswert und 1 Monat nach der letzten Impfung (Tag 57).
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse nach einer Impfung gegen Japanische Enzephalitis- und Tollwutvirus-Impfstoffe, die gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein verabreicht wurden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57 nach der letzten Impfung
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Zusätzlich zu den AEs und SAEs.
Zusätzliche AESI wurden vom ersten bis zum 57. Tag nach der Impfung bei Probanden erhoben, die gleichzeitig mit MenACWY-CRM197 oder allein mit Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und Tollwut geimpft worden waren.
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Tag 1 bis Tag 57 nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alberer M, Burchard G, Jelinek T, Reisinger E, Beran J, Hlavata LC, Forleo-Neto E, Dagnew AF, Arora AK. Safety and immunogenicity of typhoid fever and yellow fever vaccines when administered concomitantly with quadrivalent meningococcal ACWY glycoconjugate vaccine in healthy adults. J Travel Med. 2015 Jan-Feb;22(1):48-56. doi: 10.1111/jtm.12164. Epub 2014 Oct 13.
- Alberer M, Burchard G, Jelinek T, Reisinger E, Beran J, Meyer S, Forleo-Neto E, Gniel D, Dagnew AF, Arora AK. Co-administration of a meningococcal glycoconjugate ACWY vaccine with travel vaccines: a randomized, open-label, multi-center study. Travel Med Infect Dis. 2014 Sep-Oct;12(5):485-93. doi: 10.1016/j.tmaid.2014.04.011. Epub 2014 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Enzephalitis, Arbovirus
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- Arbovirus-Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mononegavirales-Infektionen
- Rhabdoviridae-Infektionen
- Hämorrhagisches Fieber, viral
- Meningitis, bakteriell
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Neisseriaceae-Infektionen
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Salmonellen-Infektionen
- Enzephalitis, japanisch
- Enzephalitis
- Tollwut
- Gelbfieber
- Meningitis, Meningokokken
- Meningitis
- Meningokokken-Infektionen
- Typhus-Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V59_38
- 2011-000475-14 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoff
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenBakterielle Infektionen | Typhus-Fieber | Salmonellen-InfektionenJapan
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Rekrutierung
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
University of VirginiaCSL Behring; Jeffrey Modell FoundationAbgeschlossenImmunschwächeVereinigte Staaten
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenDengue-Fieber | Hämorrhagisches Dengue-Fieber | Dengue-Virus | Dengue-KrankheitVietnam
-
PT Bio FarmaAbgeschlossenSicherheitsprobleme | ImmunogenitätIndonesien
-
PT Bio FarmaAbgeschlossenSicherheitsprobleme | ImmunogenitätIndonesien
-
McMaster UniversityNoch keine Rekrutierung