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Insulinresistenz vor und während der Schwangerschaft bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Insulinresistenz vor und während der Schwangerschaft bei Frauen mit PCOS

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, was zu mehr Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Es ist nicht bekannt, ob es Faktoren gibt, die vorhersagen können, welche Frauen stärker gefährdet sind.

Ziel dieser Studie ist es, die Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes zu bewerten, wie z. B. Ernährungs- und Bewegungsfaktoren, Rasse und wie der Körper während der Schwangerschaft mit seinen eigenen Hormonen umgeht. Unser langfristiges Ziel ist es, dazu beizutragen, Wege zur erfolgreichen Prävention von Schwangerschaftsdiabetes zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit in den Vereinigten Staaten. Die Störung betrifft etwa 6–10 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Insulin ist ein Hormon, das dem Körper hilft, Zucker aus dem Blutkreislauf aufzunehmen. Es ist allgemein anerkannt, dass „Insulinresistenz“ für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verantwortlich sein könnte. Frauen sind insulinresistent, wenn ihr Körper nicht auf die Wirkung von Insulin reagiert und den Zucker nicht so verarbeitet, wie er es normalerweise tun sollte. Aufgrund dieser Insulinresistenz besteht bei Frauen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, wenn sie schwanger werden. Schwangerschaftsdiabetes birgt Risiken für Mutter und Kind. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bestimmte Faktoren bei Frauen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom mit dem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verbunden sind. Wir schlagen vor, in dieser Studie demografische Faktoren sowie den Umgang des Körpers mit Östrogen (einem weiblichen Hormon, das während der Schwangerschaft in großen Mengen vorhanden ist) zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-5051
        • Virginia Commonwealth University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus Kliniken in/in der Nähe von Richmond, VA, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von PCOS vor der Schwangerschaft
  • 18-40 Jahre alt
  • Dokumentierter BMI 30–40 kg/m2 (innerhalb von 3 Monaten vor der Schwangerschaft oder innerhalb von 8 Wochen nach der Schwangerschaft)
  • Nach eigenen Angaben entweder kaukasischer oder afroamerikanischer Abstammung.
  • Schwanger oder versucht schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehender Diabetes (eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist aufgrund der hohen Prävalenz einer beeinträchtigten Glukosetoleranz in der PCOS-Population kein Ausschlusskriterium).
  • Hämoglobin < 8 oder Hämoglobin < 10 mit Symptomen einer Anämie.
  • Konsum von Tabak, Alkohol oder illegalen Substanzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Afroamerikanische Frauen
Beobachtungsstudie – keine Intervention
Kaukasische Frauen
Beobachtungsstudie – keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Östrogenmetaboliten gegenüber der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Veränderung der Insulinsensitivität in der Schwangerschaftswoche 32–34 gegenüber der Schwangerschaftswoche 12–14
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Nüchterninsulins in der Schwangerschaftswoche 32-34 gegenüber der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Änderung des Nüchternglukosespiegels in der Schwangerschaftswoche 12–14 in der Schwangerschaftswoche 32–34
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Änderung der Bereiche unter der Insulin-Reaktionskurve in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche gegenüber der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Änderung der Bereiche unter der Glukose-Reaktionskurve in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche gegenüber der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Änderung des Matsuda-Insulinsensitivitätsindex gegenüber der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Veränderung der Insulinsekretionsreaktion gegenüber der Schwangerschaftswoche 12–14 in der Schwangerschaftswoche 32–34
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Veränderung der Makronährstoffe in der Schwangerschaftswoche 12–14 in der Schwangerschaftswoche 32–34
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Veränderung der Östrogenmetaboliten im Urin in der Schwangerschaftswoche 32-34 gegenüber der Schwangerschaftswoche 12-14
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Veränderung des Körpergewichts von der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Schwangerschaftswochen 12–14, 24–26 und 32–34
Veränderung der körperlichen Aktivität in der Schwangerschaftswoche 32–34 gegenüber der Schwangerschaftswoche 12–14
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 12–14, 24–26, 32–34
Schwangerschaftswoche 12–14, 24–26, 32–34

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai Cheang, Pharm. D., Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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