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Eine neoadjuvante Phase-II-Studie zur Bewertung von TCH (Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab) und TCHL (Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab und Lapatinib) bei HER-2-positiven Brustkrebspatientinnen. (TCHL Phase II)

3. August 2018 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Das primäre Ziel:

-Beurteilung der Wirksamkeit von TCH und TCHL bei der neoadjuvanten Behandlung von HER-2-positivem Brustkrebs unter Verwendung der pathologischen vollständigen Remission (pCR) als primärem Endpunkt (Phase II).

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der klinischen Ansprechrate und der Gesamtansprechrate für Docetaxel und Carboplatin mit Trastuzumab allein oder Trastuzumab in Kombination mit Lapatinib bei HER-2-positivem Brustkrebs.
  • Bewertung der Beziehung zwischen Arzneimittelexposition und unerwünschten Ereignissen.
  • Untersuchung potenzieller molekularer und pharmakologischer Marker für das Ansprechen auf Trastuzumab und Lapatinib
  • Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
  • Um zu bestimmen, ob prophylaktisches Loperamid die Anzahl der durchfallbedingten unerwünschten Ereignisse signifikant reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Bon Secours Hospital
      • Cork, Irland
        • Cork University Hospital
      • Dublin, Irland
        • Beaumont Hospital
      • Dublin, Irland
        • Mater Misericordiae University and Private Hospitals
      • Galway, Irland
        • Galway University Hospital
      • Letterkenny, Irland
        • Letterkenny General Hospital
      • Limerick, Irland
        • Mid-Western Regional Hospital
      • Sligo, Irland
        • Sligo General Hospital
      • Waterford, Irland
        • Waterford Regional Hospital
    • Leinster
      • Dublin, Leinster, Irland
        • St James's Hospital
      • Dublin, Leinster, Irland
        • St Vincent's University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde
  2. Alter > 18 Jahre
  3. Histologisch nachgewiesener Brustkrebs, für den eine neoadjuvante Chemotherapie und Trastuzumab als gültige therapeutische Strategie angesehen wird.
  4. Patientinnen mit den folgenden TNM-Stadien (siehe AJCC 7. Ausgabe – Anhang M) von Brustkrebs kommen in Frage:

    • T2, T3, T4a, T4b, T4c, T4d, das knotennegativ oder knotenpositiv ist (histologisch oder zytologisch bestätigt) oder
    • Jeder T mit positiver Lymphknotenerkrankung (histologisch oder zytologisch bestätigt)
    • Patienten mit multifokalen Tumoren sind nicht ausgeschlossen; Die Zuordnung des T-Stadiums muss auf dem größten Tumor basieren.
    • Patientinnen mit bilateralem Brustkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt
  5. Tumor HER2/neu positiv (3+ durch IHC oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) positiv)
  6. Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus vor Studieneintritt bekannt
  7. ECOG-Performance-Status-Score < oder gleich 1
  8. Herzauswurffraktion ≥ 50 %, gemessen mittels Echokardiogramm oder MUGA-Scan innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung. Beachten Sie, dass Baseline- und On-Treatment-Scans mit derselben Modalität und vorzugsweise in derselben Einrichtung durchgeführt werden sollten
  9. Die Auswirkungen von Lapatinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (nicht-hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz oder Vasektomiepartner) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    - Gegebenenfalls wird der postmenopausale Status definiert als Patientinnen, die seit > 1 Jahr oder für eine kürzere Dauer amenorrhoisch sind, wenn die FSH-, LH- und/oder Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich liegen

  10. Der Patient ist zugänglich und bereit, sich an die Behandlung, Gewebeentnahme und Nachsorge zu halten.
  11. Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe, das aus einer diagnostischen Biopsie und/oder einem endgültigen chirurgischen Eingriff verfügbar ist

    -Wenn möglich, wird frisches gefrorenes Gewebe gesucht, wie im Protokoll beschrieben.

  12. Angemessene Knochenmarkfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, definiert durch die folgenden Laborwerte

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/l
    2. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l
  13. Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, wie definiert durch:

    1. Serumkreatinin < oder gleich 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), definiert durch die Institution
    2. Serum-Kreatinin-Clearance > 60 mg/ml/min
  14. Angemessene Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, wie definiert durch:

    1. Gesamtbilirubin < oder gleich 1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen vor Studieneintritt ein Gesamtbilirubin von < 3x ULN aufweisen.
    2. Alkalische Phosphatase und AST/ALT innerhalb der im Protokoll angegebenen Parameter.
  15. Kann orale Medikamente schlucken und behalten
  16. Die Patienten müssen nach einer neoadjuvanten Behandlung als potenziell operabel angesehen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit systemischer zytotoxischer Chemotherapie Lapatinib oder Trastuzumab.
  2. Frühere Taxane
  3. Strahlentherapie (mit Ausnahme der Strahlentherapie, die auf die Strahlentherapie eines primären Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebses beschränkt ist).
  4. Patienten mit metastasierter Erkrankung (M1).
  5. Gleichzeitige Therapie mit einer anderen Nicht-Protokoll-Antikrebstherapie
  6. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Karzinom der Brust (duktal oder lobulär) oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses.
  7. Aktuelle Therapie mit einem beliebigen Hormonmittel wie Raloxifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), entweder zur Osteoporose oder zur Vorbeugung von Brustkrebs. Die Patienten müssen diese Mittel 14 Tage vor der Einschreibung abgesetzt haben.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit einer ovariellen Hormonersatztherapie. Die vorherige Behandlung muss vor der Aufnahme abgebrochen werden.
  9. Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität mit einem Schweregrad ≥ Grad 2 gemäß NCI-CTCAE Version 4.0.
  10. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (z. systolisch > 180 mm Hg oder diastolisch > 100 mm Hg.)
  11. Jegliche Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz. Patienten mit aktueller Arrhythmietherapie sind ausgeschlossen. Für andere Patienten mit einer Vorgeschichte von selbstlimitierenden Herzerkrankungen (z. Perikarditis, vorübergehende sekundäre Arrhythmien) muss mehr als 1 Jahr vor der Aufnahme in die Studie vergangen sein
  12. Entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht und eine aktive Therapie erfordert.
  13. Aktive, unkontrollierte Infektion, die eine parenterale antimikrobielle Behandlung erfordert, oder jeder Zustand, der eine Erhaltungstherapie erfordert (d. h. Nicht-Ersatz) Dosen von Kortikosteroiden.
  14. Das Vorhandensein einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes gegen die Verwendung der Medikamente in diesem Protokoll sprechen oder den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen würde
  15. Männliche Patienten.
  16. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Eierstockprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe (z. B. Polysorbat 80 in Docetaxel)
  17. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lapatinib zur Klasse der 4-Anilinochinazolin-Kinasehemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen gehört. Da nach der Behandlung der Mutter mit Lapatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lapatinib behandelt wird
  18. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lapatinib von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden geeignete Studien durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
  19. Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, vorheriger chirurgischer Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierter entzündlicher GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  20. Gleichzeitiger Bedarf an Medikamenten, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren klassifiziert sind, wie in Tabelle 2 definiert.
  21. Haben Sie eine aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab
Arm A – 6 Zyklen alle 3 Wochen Docetaxel (75 mg/m²) + Carboplatin (AUC 6) + Trastuzumab 8 mg/kg an Tag 1 (Aufsättigungsdosis) und 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen, danach alle 3 Wochen. Die Patienten werden für einen chirurgischen Eingriff eingeplant und erhalten postoperativ Trastuzumab in einer Dosis von 6 mg/kg für ein Jahr ab der ersten Trastuzumab-Dosis.
6 Zyklen alle 3 Wochen Docetaxel (75 mg/m²) + Carboplatin (AUC 6) + Trastuzumab 8 mg/kg an Tag 1 (Aufsättigungsdosis) und 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen, danach alle 3 Wochen. Die Patienten werden für einen chirurgischen Eingriff eingeplant und erhalten postoperativ Trastuzumab in einer Dosis von 6 mg/kg für ein Jahr ab der ersten Trastuzumab-Dosis.
Experimental: Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab und Lapatinib
Arm B – 6 Zyklen alle 3 Wochen Docetaxel (75 mg/m²) + Carboplatin (AUC 6) + Trastuzumab (8 mg/kg an Tag 1 (Aufsättigungsdosis) und 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen, danach alle 3 Wochen.) + Lapatinib (1000 mg täglich) bis 1 Woche vor der Operation. Die Patienten werden für einen chirurgischen Eingriff eingeplant und erhalten postoperativ Trastuzumab in einer Dosis von 6 mg/kg für ein Jahr ab der ersten Trastuzumab-Dosis.
6 Zyklen alle 3 Wochen Docetaxel (75 mg/m²) + Carboplatin (AUC 6) + Trastuzumab (8 mg/kg an Tag 1 (Aufsättigungsdosis) und 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen, danach alle 3 Wochen.) + Lapatinib (1000 mg täglich) bis 1 Woche vor der Operation. Die Patienten werden für einen chirurgischen Eingriff eingeplant und erhalten postoperativ Trastuzumab in einer Dosis von 6 mg/kg für ein Jahr ab der ersten Trastuzumab-Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab

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