- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01499069
Harnnervenwachstumsfaktor (NGF), Prostaglandin E2 (PGE2) und Adenosintriphosphat (ATP): Potenzielle Biomarker bei Patienten mit überaktiver Blase
NGF, PGE2 und ATP im Urin: Potenzielle Biomarker für die Diagnose und Vorhersage der Behandlungswirksamkeit bei Patienten mit überaktiver Blase
Es wurde berichtet, dass Nervenwachstumsfaktor (NGF), Prostaglandin E2 (PGE2) und Adenosintriphosphat (ATP)-Spiegel im Urin bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB) ansteigen. Es wurde auch berichtet, dass die Verabreichung des Antimuskarinikums NGF und ATP im Urin verringert.
Die Forscher wollten den Wert von NGF, PGE2 und ATP im Urin als Biomarker für die Vorhersage des Behandlungsansprechens und des Symptomrückfalls bei OAB-Patienten untersuchen. Daher können die Patienten in Responder- oder Non-Responder- und Rezidiv- oder Nicht-Rezidiv-Gruppen kategorisiert werden. Schließlich können sie individualisierte Behandlungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 oder über 18 Jahren, die keine Antimuskarinika-Behandlung in der Vorgeschichte hatten oder Antimuskarinika mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch abgesetzt haben
Bestätigt durch ein 3-tägiges Blasentagebuch wie unten
- Dringlichkeitsepisode von 2 oder mehr als 2 Mal/24 Stunden (definiert als Stufe von 3 bis 5 auf einer 5-Punkte-Dringlichkeitsskala zu Studienbeginn)
- Harnfrequenz von 8 oder mehr als 8 Mal/24 Stunden
- Symptomdauer von 3 oder mehr als 3 Monaten.
- Fähigkeit und Bereitschaft, Miktionstagebuch und Fragebogen korrekt auszufüllen
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Belastungsinkontinenz, wie von den Prüfärzten festgestellt und für weibliche Patienten durch einen Husten-Provokationstest bestätigt.
- Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung, definiert als das Doppelte der Obergrenze der Referenzbereiche für die Serumkonzentrationen von Aspartataminotransferase (AST [SGOT]), Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]), alkalischer Phosphatase oder Kreatinin
- Jeder Zustand, der eine Kontraindikation für eine anticholinerge Behandlung darstellt, einschließlich unkontrolliertem Engwinkelglaukom, Harnverhalt oder Magenverhalt
- Symptomatische akute Harnwegsinfektion (HWI) während der Einlaufphase
- Rezidivierende HWI, definiert als mehr als 4 Mal im letzten Jahr wegen symptomatischer HWI behandelt
- Diagnostizierte oder vermutete interstitielle Zystitis
- Ungeklärte Hämaturie oder Hämaturie als Folge einer bösartigen Erkrankung.
- Klinisch signifikante Obstruktion des Blasenausgangs, definiert durch klinische Symptome und Meinung des Prüfarztes gemäß dem lokalen Behandlungsstandard
- Patienten mit ausgeprägter Zystozele oder einem anderen klinisch signifikanten Beckenprolaps.
Behandlung innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Beginn der Behandlung während der Studie mit:
- Alle anderen Anticholinergika als randomisierte Studienmedikamente
- Jede medikamentöse Behandlung einer überaktiven Blase. Eine Östrogenbehandlung, die mehr als 2 Monate vor der Aufnahme begonnen wurde, ist zulässig.
- Bei einer instabilen Dosierung eines Arzneimittels mit anticholinergen Nebenwirkungen oder voraussichtlichem Beginn einer solchen Behandlung während der Studie
- Erhalt einer Elektrostimulation oder eines Blasentrainings innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Beginn einer solchen Behandlung während der Studie
- Ein Verweilkatheter oder das Praktizieren einer intermittierenden Selbstkatheterisierung
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie
- Patienten mit chronischer Verstopfung oder schwerer Verstopfung in der Vorgeschichte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 1 Monat vor Studienbeginn keine verlässliche Empfängnisverhütung anwenden und sich nicht bereit erklären, solche Methoden während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 1 Monat danach anzuwenden. Zuverlässige Verhütungsmethoden sind definiert als Intrauterinpessare (IUPs), Kombinationsverhütungspillen, Hormonimplantate, Doppelbarrieremethode, injizierbare Kontrazeptiva und chirurgische Eingriffe (Tubenligatur oder Vasektomie).
- Patienten mit Blasenkrebs oder Prostatakrebs
- Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Cyclosporin, Vinblastin, Makrolid-Antibiotika (z. Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin) oder Antimykotika (z. Ketoconazol, Itraconazol, Micronazol).
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für eine Aufnahme ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Antimuskarinische Mittel
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Dosierung und Häufigkeit können entsprechend den Symptomen des Patienten auf der Grundlage der Verabreichungsanweisung angepasst werden. Dauer; 3 oder 6 Monate |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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NGF/Kreatinin-, PGE2/Kreatinin- und ATP/Kreatinin-Spiegel vor und nach der Behandlung von Patienten mit überaktiver Blase.
Zeitfenster: 3 Monate nach Medikation mit Antimuskarinika (wenn die Verbesserung der Symptome die Kriterien für den Abschluss der Behandlung nach 3 Monaten der Medikation erfüllt) und 3 Monate nach Abschluss der Medikation
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3 Monate nach Medikation mit Antimuskarinika (wenn die Verbesserung der Symptome die Kriterien für den Abschluss der Behandlung nach 3 Monaten der Medikation erfüllt) und 3 Monate nach Abschluss der Medikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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NGF/Kreatinin-, PGE2/Kreatinin- und ATP/Kreatinin-Spiegel vor und nach der Behandlung von Patienten mit überaktiver Blase.
Zeitfenster: 1 Monat nach Medikation mit Antimuskarinika und 1 Monat nach Abschluss der Medikation
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1 Monat nach Medikation mit Antimuskarinika und 1 Monat nach Abschluss der Medikation
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NGF/Kreatinin-, PGE2/Kreatinin- und ATP/Kreatinin-Spiegel vor und nach der Behandlung von Patienten mit überaktiver Blase.
Zeitfenster: 4 und 6 Monate nach der Medikation mit Antimuskarinika (wenn die Verbesserung der Symptome die Kriterien für einen Behandlungsabschluss nach 3 Monaten der Medikation nicht erfüllt)
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4 und 6 Monate nach der Medikation mit Antimuskarinika (wenn die Verbesserung der Symptome die Kriterien für einen Behandlungsabschluss nach 3 Monaten der Medikation nicht erfüllt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
- Fesoterodin
- Propiverin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-09-036
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Klinische Studien zur Oxybutinin, Fesoterodin, Solifenacin, Propiverin, Trospium
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