Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur oralen Unterstützung von Vorinostat plus oralem Eltrombopag bei Patienten mit Lymphom (VEIL) (VEIL)

12. Februar 2016 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Vorinostat ist ein oral verabreichtes Medikament (Histon-Deacetylase-Inhibitor [HDACi]), das in den Vereinigten Staaten für Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) zugelassen wurde, die während oder nach zwei systemischen Therapien eine fortschreitende, anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung haben.

In der Anfangsphase der Behandlung mit Vorinostat kann es bei einigen Patienten zu niedrigen Thrombozytenzahlen kommen. Daher wird diese Studie die Kombination dieser beiden Medikamente (Vorinostat und Eltrombopag) untersuchen, um zu beurteilen, ob Eltrombopag die niedrigen Blutplättchen während der Behandlung mit Vorinostat überwinden kann.

Eltrombopag ist ein oral verabreichtes Medikament, das das Protein Thrombopoetin nachahmt, das den Körper veranlasst, mehr Blutplättchen zu bilden. Eltrombopag wurde in Australien registriert und im Ausland zur Behandlung von Patienten mit chronischer ITP (immune Thrombocytopenia Purpura) zugelassen, einer Krankheit, bei der Patienten ihre eigenen Blutplättchen sehr schnell zerstören und daher eine niedrige Blutplättchenzahl entwickeln, aber es ist nicht registriert und es ist noch nicht bekannt, ob Eltrombopag kann die Thrombozytenzahl bei mit HDACi behandelten Patienten erhöhen.

Ziel dieses Projekts ist es, zu testen, ob Vorinostat und Eltrombopag sicher kombiniert werden können, und zu testen, ob sie bei Teilnehmern mit T-Zell-Lymphom, das die Haut betrifft, oder Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom ( MZL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL)

Insgesamt 25 Personen mit kutanem T-Zell-Lymphom/CTCL, Marginalzonen-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter MacCallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • T-Zell-Lymphom mit Beteiligung der Haut oder Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom (MZL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Erkrankung muss durch vorherige Histologie bestätigt und messbar sein
  • Für Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom: Mindestens 2 vorherige systemische Therapien (einschließlich 1 Monat Therapie mit systemischen Steroiden > 25 mg im Wechsel mit Prednisolon oder einem Äquivalent oder Ganzhaut-Elektronenstrahl-Strahlentherapie). Bei Patienten mit B-Zell-Lymphom ist eine vorherige Chemotherapie erforderlich, es sei denn, der Patient wird als ungeeignet für herkömmliche Chemotherapien angesehen.
  • Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,0 x 109/l
  • Ausreichende Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Clearance berechnet als CrCl ≥ 30 ml/min (24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance durchführen, wenn Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN beträgt); Elektrolytspiegel ≥ LLN (d. h.: Kalium, Gesamtkalzium [korrigiert für Serumalbumin], Magnesium und Phosphor ) oder mit Ergänzungen korrigierbar)
  • Angemessene Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leberinfiltration; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde
  • ECOG-Leistungsstatus Klasse 0-2
  • Fähigkeit zur Einhaltung einer angemessenen Empfängnisverhütung bei Patienten im gebärfähigen Alter.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin gehabt haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach dem Datum der letzten Dosis eine medizinisch zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Männer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach dem Datum der letzten Dosis eine medizinisch zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Geistig kompetent und in der Lage, die gegebenen Informationen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz: Ejektionsfraktion
  • Gleichzeitige Anwendung eines anderen HDAC-Inhibitors, einschließlich Natriumvalproat.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Eltrombopag erheblich verändern können
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C sind.
  • Aktuelle Teilnahme an anderen Studien oder Studien zu medizinisch-therapeutischen Interventionen.
  • Bekannter prothrombotischer Zustand, definiert durch eine Vorgeschichte von ≥ 1 nicht provozierter tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, oder jede DVT/LE mit einem prokoagulatorischen Zustandsscreening, das auf das Vorhandensein eines prokoagulatorischen Zustands hindeutet (Prothrombin-Genmutationshomozygotie, Faktor-V-Leiden-Homozygotie, Antithrombinmangel). , Lupus-Antikoagulans-Syndrom).
  • Anamnese eines ischämischen neurologischen Ereignisses (TIA oder Schlaganfall) innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion, außer Hautinfektion.
  • Frühere Krebsdiagnose, die: mehr als 5 Jahre vor der aktuellen Diagnose mit anschließendem Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder einer geschätzten klinischen Erwartung eines Wiederauftretens von mehr als 10 % innerhalb der nächsten 2 Jahre; innerhalb von 5 Jahren nach der aktuellen Diagnose mit Ausnahme einer erfolgreich behandelten Grunderkrankung Zell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisierter Krebs, der kurativ nur mit lokaler Therapie behandelt wird
  • Anwendung einer anderen Krebsbehandlung innerhalb von 21 Tagen nach Beginn von Vorinostat, mit Ausnahme von Steroiden, Interferon oder oralem Methotrexat, die mindestens 4 Wochen vor Tag 1 in stabiler Dosis waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie mit Eltrombopag und Vorinostat
Tägliche orale Einnahme von 400 mg Vorinostat, falls erforderlich, mit einer Kombinationstherapie von Eltrombopag, beginnend mit 50 mg pro Tag, ansteigend auf maximal 200 mg pro Tag
4-wöchige Monotherapie mit Eltrombopag, beginnend mit 50 mg/Tag, Steigerung auf 200 mg. Tägliche Einnahme von 400 mg Vorinostat für mindestens 6 Zyklen, jeder Zyklus von 4 Wochen, möglicherweise in Kombination mit der täglichen Einnahme von Eltrombopag, beginnend mit 50 mg/Tag bis zu einer Höchstdosis von 200 md/Tag (150 mg/Tag für Personen ostasiatischer Abstammung)
Andere Namen:
  • Zolinza (Vorinostat)
  • Revolade (Eltrombopag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten aller Nebenwirkungen (hämatologisch und nicht hämatologisch) Grad III/IV während der Kombinationstherapie mit Vorinostat und Eltrombopag
Zeitfenster: Ein Jahr ab Probeeintritt
Der Beobachtungszeitraum für den primären Endpunkt ist definiert als die Beobachtung für 6 Zyklen geeigneter Patienten, die nach Beginn der Behandlung mit Vorinostat mit Eltrombopag begonnen haben.
Ein Jahr ab Probeeintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Thrombozytopenie (TCP) unter Vorinostat-Therapie und Ansprechen auf Eltrombopag: Thrombozyten-, Transfusions- und Blutungsendpunkte
Zeitfenster: Ein Jahr ab Probeeintritt

Auftreten und Schweregrad von Thrombozytopenie (TCP), alle Grade zu Studienbeginn und während der ersten 6 Vorinostat-Zyklen.

Auftreten und Schweregrad der Verschlechterung des TCP-Grades (im Vergleich zu Tag 1, Zyklus 1 der Vorinostat-Therapie) nach Zyklus 1, Tag 8.

Auftreten und Schweregrad von TCP nach Absetzen von Eltrombopag bei Patienten, bei denen ein protokollspezifisches Absetzen von Eltrombopag erfolgte.

Auftreten einer Thrombozytenreaktion, definiert als Zyklus-Tiefpunkt der Thrombozytenzahl, der eine 50 %ige Verbesserung des Thrombozyten-Tiefpunkts im Vergleich zum vorherigen Zyklus und mindestens einen absoluten Anstieg von 20 x 109/l zeigt.

Auftreten von TCP Grad III/IV während des Vorinostat-Behandlungszyklus bei Patienten, die einen Thrombozyten-Nadir von ≤ 25 x 109/l aufweisen, Eltrombopag erhalten und dann eine Thrombozyten-Reaktion erreichen.

Prozentualer Abfall der Thrombozytenzahl von Tag 1 des Zyklus bis zum Nadir und prozentualer Abfall der Neutrophilenzahl von Tag 1 des Zyklus bis zum Nadir für jeden Zyklus.

Auftreten und Schweregrad klinisch signifikanter Blutungsereignisse, definiert gemäß der WHO-Blutungsskala.

Ein Jahr ab Probeeintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Dickinson, MBBS (Hons), FRCPA, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Eltrombopag und Vorinostat

3
Abonnieren