- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01500538
Eine Pilotstudie zur oralen Unterstützung von Vorinostat plus oralem Eltrombopag bei Patienten mit Lymphom (VEIL) (VEIL)
Vorinostat ist ein oral verabreichtes Medikament (Histon-Deacetylase-Inhibitor [HDACi]), das in den Vereinigten Staaten für Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) zugelassen wurde, die während oder nach zwei systemischen Therapien eine fortschreitende, anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung haben.
In der Anfangsphase der Behandlung mit Vorinostat kann es bei einigen Patienten zu niedrigen Thrombozytenzahlen kommen. Daher wird diese Studie die Kombination dieser beiden Medikamente (Vorinostat und Eltrombopag) untersuchen, um zu beurteilen, ob Eltrombopag die niedrigen Blutplättchen während der Behandlung mit Vorinostat überwinden kann.
Eltrombopag ist ein oral verabreichtes Medikament, das das Protein Thrombopoetin nachahmt, das den Körper veranlasst, mehr Blutplättchen zu bilden. Eltrombopag wurde in Australien registriert und im Ausland zur Behandlung von Patienten mit chronischer ITP (immune Thrombocytopenia Purpura) zugelassen, einer Krankheit, bei der Patienten ihre eigenen Blutplättchen sehr schnell zerstören und daher eine niedrige Blutplättchenzahl entwickeln, aber es ist nicht registriert und es ist noch nicht bekannt, ob Eltrombopag kann die Thrombozytenzahl bei mit HDACi behandelten Patienten erhöhen.
Ziel dieses Projekts ist es, zu testen, ob Vorinostat und Eltrombopag sicher kombiniert werden können, und zu testen, ob sie bei Teilnehmern mit T-Zell-Lymphom, das die Haut betrifft, oder Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom ( MZL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL)
Insgesamt 25 Personen mit kutanem T-Zell-Lymphom/CTCL, Marginalzonen-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom werden in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- T-Zell-Lymphom mit Beteiligung der Haut oder Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom (MZL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Erkrankung muss durch vorherige Histologie bestätigt und messbar sein
- Für Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom: Mindestens 2 vorherige systemische Therapien (einschließlich 1 Monat Therapie mit systemischen Steroiden > 25 mg im Wechsel mit Prednisolon oder einem Äquivalent oder Ganzhaut-Elektronenstrahl-Strahlentherapie). Bei Patienten mit B-Zell-Lymphom ist eine vorherige Chemotherapie erforderlich, es sei denn, der Patient wird als ungeeignet für herkömmliche Chemotherapien angesehen.
- Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,0 x 109/l
- Ausreichende Nierenfunktion (Serum-Kreatinin-Clearance berechnet als CrCl ≥ 30 ml/min (24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance durchführen, wenn Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN beträgt); Elektrolytspiegel ≥ LLN (d. h.: Kalium, Gesamtkalzium [korrigiert für Serumalbumin], Magnesium und Phosphor ) oder mit Ergänzungen korrigierbar)
- Angemessene Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leberinfiltration; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde
- ECOG-Leistungsstatus Klasse 0-2
- Fähigkeit zur Einhaltung einer angemessenen Empfängnisverhütung bei Patienten im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin gehabt haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach dem Datum der letzten Dosis eine medizinisch zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männer mit einer gebärfähigen Partnerin müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach dem Datum der letzten Dosis eine medizinisch zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Geistig kompetent und in der Lage, die gegebenen Informationen zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz: Ejektionsfraktion
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen HDAC-Inhibitors, einschließlich Natriumvalproat.
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Eltrombopag erheblich verändern können
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C sind.
- Aktuelle Teilnahme an anderen Studien oder Studien zu medizinisch-therapeutischen Interventionen.
- Bekannter prothrombotischer Zustand, definiert durch eine Vorgeschichte von ≥ 1 nicht provozierter tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie, oder jede DVT/LE mit einem prokoagulatorischen Zustandsscreening, das auf das Vorhandensein eines prokoagulatorischen Zustands hindeutet (Prothrombin-Genmutationshomozygotie, Faktor-V-Leiden-Homozygotie, Antithrombinmangel). , Lupus-Antikoagulans-Syndrom).
- Anamnese eines ischämischen neurologischen Ereignisses (TIA oder Schlaganfall) innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Aktive oder unkontrollierte Infektion, außer Hautinfektion.
- Frühere Krebsdiagnose, die: mehr als 5 Jahre vor der aktuellen Diagnose mit anschließendem Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder einer geschätzten klinischen Erwartung eines Wiederauftretens von mehr als 10 % innerhalb der nächsten 2 Jahre; innerhalb von 5 Jahren nach der aktuellen Diagnose mit Ausnahme einer erfolgreich behandelten Grunderkrankung Zell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisierter Krebs, der kurativ nur mit lokaler Therapie behandelt wird
- Anwendung einer anderen Krebsbehandlung innerhalb von 21 Tagen nach Beginn von Vorinostat, mit Ausnahme von Steroiden, Interferon oder oralem Methotrexat, die mindestens 4 Wochen vor Tag 1 in stabiler Dosis waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinationstherapie mit Eltrombopag und Vorinostat
Tägliche orale Einnahme von 400 mg Vorinostat, falls erforderlich, mit einer Kombinationstherapie von Eltrombopag, beginnend mit 50 mg pro Tag, ansteigend auf maximal 200 mg pro Tag
|
4-wöchige Monotherapie mit Eltrombopag, beginnend mit 50 mg/Tag, Steigerung auf 200 mg.
Tägliche Einnahme von 400 mg Vorinostat für mindestens 6 Zyklen, jeder Zyklus von 4 Wochen, möglicherweise in Kombination mit der täglichen Einnahme von Eltrombopag, beginnend mit 50 mg/Tag bis zu einer Höchstdosis von 200 md/Tag (150 mg/Tag für Personen ostasiatischer Abstammung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten aller Nebenwirkungen (hämatologisch und nicht hämatologisch) Grad III/IV während der Kombinationstherapie mit Vorinostat und Eltrombopag
Zeitfenster: Ein Jahr ab Probeeintritt
|
Der Beobachtungszeitraum für den primären Endpunkt ist definiert als die Beobachtung für 6 Zyklen geeigneter Patienten, die nach Beginn der Behandlung mit Vorinostat mit Eltrombopag begonnen haben.
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Ein Jahr ab Probeeintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Thrombozytopenie (TCP) unter Vorinostat-Therapie und Ansprechen auf Eltrombopag: Thrombozyten-, Transfusions- und Blutungsendpunkte
Zeitfenster: Ein Jahr ab Probeeintritt
|
Auftreten und Schweregrad von Thrombozytopenie (TCP), alle Grade zu Studienbeginn und während der ersten 6 Vorinostat-Zyklen. Auftreten und Schweregrad der Verschlechterung des TCP-Grades (im Vergleich zu Tag 1, Zyklus 1 der Vorinostat-Therapie) nach Zyklus 1, Tag 8. Auftreten und Schweregrad von TCP nach Absetzen von Eltrombopag bei Patienten, bei denen ein protokollspezifisches Absetzen von Eltrombopag erfolgte. Auftreten einer Thrombozytenreaktion, definiert als Zyklus-Tiefpunkt der Thrombozytenzahl, der eine 50 %ige Verbesserung des Thrombozyten-Tiefpunkts im Vergleich zum vorherigen Zyklus und mindestens einen absoluten Anstieg von 20 x 109/l zeigt. Auftreten von TCP Grad III/IV während des Vorinostat-Behandlungszyklus bei Patienten, die einen Thrombozyten-Nadir von ≤ 25 x 109/l aufweisen, Eltrombopag erhalten und dann eine Thrombozyten-Reaktion erreichen. Prozentualer Abfall der Thrombozytenzahl von Tag 1 des Zyklus bis zum Nadir und prozentualer Abfall der Neutrophilenzahl von Tag 1 des Zyklus bis zum Nadir für jeden Zyklus. Auftreten und Schweregrad klinisch signifikanter Blutungsereignisse, definiert gemäß der WHO-Blutungsskala. |
Ein Jahr ab Probeeintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dickinson, MBBS (Hons), FRCPA, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/111
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