- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510301
Mobiltelefon im Bluthochdruckmanagement
14. September 2016 aktualisiert von: Göteborg University
Beherrschung und Autonomie bei der Behandlung von Bluthochdruck mit einem mobilen Selbstberichtssystem
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein mobiltelefonbasiertes Selbstauskunftssystem unter Verwendung des eigenen Mobiltelefons des Patienten die Adhärenz zur Behandlung von Bluthochdruck verbessert und zu einer persönlichen Beteiligung des Patienten an der Behandlung führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Box 457
-
Gothenburg, Box 457, Schweden, 40530
- University of Gothenburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der arteriellen Hypertonie
- Verschriebene blutdrucksenkende Behandlung
- Wach und orientiert
- Schwedisch sprechend
- Zugriff auf ein funktionierendes Handy
- Zustimmung zu regelmäßigen Kontrollen im Nationalen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Selbstbericht
|
Testen eines elektronischen Patient-Reported Outcomes Measure (e-PROM), das dazu bestimmt ist, die tägliche Wahrnehmung von Symptomen und Wohlbefinden durch Patienten sowie den selbst gemessenen Blutdruck, die Nebenwirkungen der Behandlung und die Medikamenteneinnahme zu bewerten;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Einhaltung der blutdrucksenkenden Medikamente wird durch eine Frage im Mobiltelefon überprüft, und die Bewertung der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten durch den Patienten wird aus dem Nationalen Register für verschriebene Arzneimittel überprüft.
Zwanzig Patienten-Arzt-/Pflegefachgespräche werden bei regelmäßig geplanten Terminen auf Audio-/Video aufgezeichnet, um authentische Beweise für die Verwendung der Selbstauskünfte in der klinischen Praxis zu erhalten.
Die Ergebnisse umfassen die Blutdruckmessung, die Registrierung selbstberichteter Symptome und Diskursanalysen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karin I Kjellgren, professor, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bengtsson U, Kasperowski D, Ring L, Kjellgren K. Developing an interactive mobile phone self-report system for self-management of hypertension. Part 1: patient and professional perspectives. Blood Press. 2014 Oct;23(5):288-95. doi: 10.3109/08037051.2014.883203. Epub 2014 Feb 24.
- Bengtsson U, Kjellgren K, Hofer S, Taft C, Ring L. Developing an interactive mobile phone self-report system for self-management of hypertension. Part 2: content validity and usability. Blood Press. 2014 Oct;23(5):296-306. doi: 10.3109/08037051.2014.901009. Epub 2014 May 1.
- Hallberg I, Taft C, Ranerup A, Bengtsson U, Hoffmann M, Hofer S, Kasperowski D, Makitalo A, Lundin M, Ring L, Rosenqvist U, Kjellgren K. Phases in development of an interactive mobile phone-based system to support self-management of hypertension. Integr Blood Press Control. 2014 May 7;7:19-28. doi: 10.2147/IBPC.S59030. eCollection 2014.
- Hallberg I, Ranerup A, Kjellgren K. Supporting the self-management of hypertension: Patients' experiences of using a mobile phone-based system. J Hum Hypertens. 2016 Feb;30(2):141-6. doi: 10.1038/jhh.2015.37. Epub 2015 Apr 23.
- Bengtsson U, Kjellgren K, Hallberg I, Lindwall M, Taft C. Improved Blood Pressure Control Using an Interactive Mobile Phone Support System. J Clin Hypertens (Greenwich). 2016 Feb;18(2):101-8. doi: 10.1111/jch.12682. Epub 2015 Oct 12.
- Ruiz-Hurtado G, Ruilope LM. New Strategy to Control Blood Pressure: Interactive Mobile Phone Support. J Clin Hypertens (Greenwich). 2016 Feb;18(2):109-10. doi: 10.1111/jch.12683. Epub 2015 Oct 14. No abstract available.
- Taft C, Hallberg I, Bengtsson U, Manhem K, Kjellgren K. Links between blood pressure and medication intake, well-being, stress, physical activity and symptoms reported via a mobile phone-based self-management support system: a cohort study in primary care. BMJ Open. 2018 Aug 23;8(8):e020849. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020849.
- Bengtsson U, Kjellgren K, Hallberg I, Lundin M, Makitalo A. Patient contributions during primary care consultations for hypertension after self-reporting via a mobile phone self-management support system. Scand J Prim Health Care. 2018 Mar;36(1):70-79. doi: 10.1080/02813432.2018.1426144. Epub 2018 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIHM
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