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Übungsinduzierte Muskelschäden werden bei mit Widerstand trainierten Athleten durch verzweigtkettige Aminosäuren reduziert

6. Februar 2012 aktualisiert von: Northumbria University
Es ist gut dokumentiert, dass trainingsinduzierte Muskelschäden (EIMD) die Muskelfunktion verringern und schwere Schmerzen und Beschwerden verursachen. Es wurde gezeigt, dass die Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) die Proteinsynthese erhöht und den Abbau von Muskelprotein verringert, jedoch sind die Auswirkungen von BCAAs auf die Erholung von EIMD unbekannt. Das Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen einer BCAA-Ergänzung auf Marker für Muskelschäden zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Widerstandstrainierte Männer

Ausschlusskriterien:

- Muskel-Skelett-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCAA
Verzweigtkettige Aminosäure
Die Ergänzung dauerte insgesamt 12 Tage; Dies basierte auf früheren Untersuchungen, die eine positive BCAA-Ergänzung zu Markern für Muskelschäden zeigten. Die Teilnehmer nahmen zweimal täglich (morgens und abends) 10 g BCAA ein. Das BCAA-Supplement enthielt ein Verhältnis von 2:1:1 (Leucin, Isoleucin bzw. Valin). Das BCAA lag in Pulverform vor, wobei jede Portion mit ~300 ml Wasser gemischt wurde.
Placebo-Komparator: Asparmat
Placebo-Kontrolle, die kein Protein oder Kohlenhydrat enthält
Die Supplementierung dauerte insgesamt 12 Tage. Die Teilnehmer nahmen zweimal täglich (morgens und abends) eine äquivalent aussehende Menge von 10 g BCAA Placebo (künstlicher Süßstoff auf Aspartambasis) ein. Das BCAA-Supplement enthielt ein Verhältnis von 2:1:1 (Leucin, Isoleucin bzw. Valin). Der künstliche Süßstoff lag in Pulverform vor, wobei jede Portion mit etwa 300 ml Wasser gemischt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: vor dem Training, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h nach dem Training
Die isometrische MVC der dominanten Kniestrecker der Teilnehmer wurde mit einem Dehnungsmessstreifen bewertet. MVCs wurden für 3 s mit einer Pause von 60 s zwischen jeder Wiederholung durchgeführt.
vor dem Training, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gliedmaßenumfang
Zeitfenster: vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Mittelschenkel- und Wadenumfang wurden als Maß für die Gliedmaßenschwellung unter Verwendung eines anthropometrischen Maßbandes bestimmt. Beide Messungen wurden mit dem Teilnehmer in stehender Position durchgeführt.
vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Vertikaler Sprung
Zeitfenster: vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Die vertikale Sprungleistung (VJ) wurde mit dem Vertec-Instrument bewertet. Die Teilnehmer führten einen Gegenbewegungssprung aus.
vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Kreatinkinase
Zeitfenster: vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Die Plasma-CK wurde aus einer Kapillarblutprobe aus dem Ohrläppchen bestimmt. Die Probe (30 Mikroliter) wurde sofort unter Verwendung eines automatisierten Trockenobjektträger-Photospektrometers analysiert.
vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Muskelkater
Zeitfenster: vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h
Muskelkater – Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Kniebeuge (90° Kniewinkel) auszuführen und zu halten, während sie ihren wahrgenommenen Muskelkater auf einer visuellen Analogskala von 200 mm bewerteten. Die Skala bestand aus einer Linie von 0 mm (kein Schmerz) bis 200 mm (unerträglich schmerzhaft).
vor dem Training, 24h, 48h, 72h, 96h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Northumbria_How_BCAA

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Klinische Studien zur Verzweigtkettige Aminosäure (BCAA)

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