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Eine randomisierte Studie zum Vergleich von zwei Methoden zur schnellen Einleitung von Kühlung bei Schlaganfallpatienten, Kälteinfusionen vs. RhinoChill (iCOOL 1) (iCOOL 1)

25. April 2012 aktualisiert von: Dr. Sven Poli, University Hospital Heidelberg

iCOOL 1 (Induction of COOLing 1): Eine randomisierte Studie, in der zwei Methoden zur schnellen Induktion von Kühlung bei Schlaganfallpatienten verglichen werden: Kälteinfusionen vs. RhinoChill

Eine leichte Hypothermie verbessert das Ergebnis bei Patienten mit globaler zerebraler Ischämie nach Herzstillstand. Hypothermie scheint auch bei anderen akuten hypoxisch-ischämischen oder mit Hirnschwellungen einhergehenden zerebrovaskulären Erkrankungen vielversprechend zu sein. Ein großes Problem ist der enge Zeitrahmen („time is brain“). Um eine sofortige Kühlung ohne Verzögerung zu gewährleisten, sind einfach zu bedienende, mobile und effektive Methoden erforderlich. Kalte Aufgüsse (4 °C) sind weltweit ein anerkannter Standard. Der RhinoChill (BeneChill, USA) ist ein neues Gerät. Ein Vergleich dieser beiden Induktionsmethoden wurde noch nie zuvor durchgeführt. Auch die Wirkung von Kälteinfusionen auf die Gehirntemperatur wurde nicht gemessen. Zum ersten Mal vergleicht iCOOL 1 Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der beiden Methoden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Neuro Intensive Care Unit 2, Dept. of Neurology, University Hospital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sedierung, Intubation und mechanische Beatmung
  • Kombinierte ICP-Temperatursonde
  • Hinweis zur Senkung der Körpertemperatur
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Körpergewicht > 120 kg
  • Fieber > 38,5°C
  • Chronische Sinusitis
  • Aktuelle oder frühere Fraktur oder Operation der Nasennebenhöhlen
  • Schwere Infektion mit Bakteriämie oder Sepsis ≤ 72 h
  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Schwere Leberinsuffizienz
  • Akute Lungenembolie
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA ≥ III)
  • Bedrohliche ventrikuläre Dysrhythmie
  • Herzrhythmusstörung mit Bradykardie (Herzfrequenz < 50 /min, QTc > 450 ms, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block II-III°).
  • Bekannte hämatologische Erkrankungen mit erhöhtem Thromboserisiko (z. B. Kryoglobulinämie, Kälteagglutinine, Sichelzellenanämie)
  • Bekannte vasospastische Gefäßerkrankung (z.B. Raynaud-Phänomen oder Thromboangiitis obliterans)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kalte Aufgüsse
Infusion von 2 l kalter Kristalloidlösung (4 °C) über 30 Minuten
Infusion von 2 l kalter Kristalloidlösung (4 °C) über 30 Minuten
Aktiver Komparator: RhinoChill
Nasopharyngeale Kühlung mit dem RhinoChill-Gerät (BeneChill, USA)
Nasopharyngeale Kühlung mit dem RhinoChill-Gerät
Andere Namen:
  • BeneChill, USA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirntemperatur
Zeitfenster: -15 bis +60min
Primärer Endpunkt: Veränderung der Gehirntemperatur während einer Stunde nach Beginn der Kühlung. ANOVA mit wiederholten Messungen für Innersubjektkontraste (Phase 1 (0 bis 15 Min.), 2 (15 bis 30 Min.), 3 (30 bis 45 Min.) und 4 (45 bis 60 Min.)) vs. Grundlinie (-15 bis 0 Min.)
-15 bis +60min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Neuro-)Vitalparameter
Zeitfenster: -15 bis +60 Min
Auswirkungen auf (neuro-)vitale Parameter (z.B. HR, AP, ICP, CPP) sind registriert.
-15 bis +60 Min
Zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: -15 bis +60 Min
Parameter der zerebralen Autoregulation (z.B. PRx) werden auf Basis der überwachten (neuro-)vitalen Parameter berechnet.
-15 bis +60 Min
Sicherheit
Zeitfenster: 0-6 Monate
Bewertet werden verschiedene Sicherheitsparameter wie Blutungskomplikationen, kardiale Dekompensation oder lokale Reizungen im Nasopharynx.
0-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Poli, Dr. med., University Hospital Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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