- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576731
Studie zum Vergleich zweier Alternativen zur antiretroviralen Therapie als Postexpositionsprophylaxe gegen HIV-1: Tenofovir + Emtricitabin + Lopinavir/Ritonavir versus Tenofovir + Emtricitabin + Raltegravir (RAL-PEP) (RAL-PEP)
Offene randomisierte Studie zum Vergleich zweier Alternativen zur antiretroviralen Therapie als Post-Expositions-Prophylaxe gegen HIV-1: Tenofovir + Emtricitabin + Lopinavir/Ritonavir versus Tenofovir + Emtricitabin + Raltegravir
Als Maßnahme zur Sekundärprophylaxe und mit dem Endziel, die Infektion zu vermeiden, wurde die Anwendung einer antiretroviralen Therapie vorgeschlagen. Dies wird als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet.
Obwohl es unterschiedliche Empfehlungen gibt, empfiehlt fast jede Leitlinie die Verwendung von 3 Medikamenten als PEP sowohl in den USA als auch in Europa.
Toxizität ist eine der Haupteinschränkungen von PEP. Nebenwirkungen während der PEP sind sehr häufig, werden hauptsächlich PI zugeschrieben und sind die Hauptgründe für schlechte Einhaltung oder fehlende Nachsorge.
Ein aktuelles Standardregime ist AZT+3TC (Combivir®) oder Tenofovir+Emtricitabin (Truvada®) plus dem PI Lopinavir/r. Die Toxizität im Zusammenhang mit diesen Regimen ist hoch (31–85 % der Fälle). Bei hoher Verträglichkeit könnte ein Integrase-Hemmer (Raltegravir) ein geeignetes Medikament für PEP sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Potenziell sexuelle Exposition gegenüber HIV
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Quellenfall mit antiretroviralen Resistenzen
- jede Behandlung, die mit den Studienmedikamenten kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tenofovir + Emtricitabin + Lopinavir/r
Standardkombination zur Postexpositionsprophylaxe
|
Kombinationsmedikament
|
Experimental: Tenofovir + Emtricitabin + Raltegravir
neue Postexpositionsprophylaxe-Kombination
|
Kombinationsmedikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die vor den 28 Tagen der Postexpositionsprophylaxe abbrachen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten, die vor Ablauf der 28 Tage der Postexpositionsprophylaxe mit Todesfolge abbrachen, für die Nachsorge verloren gingen und die Behandlung aus irgendeinem Grund abbrachen oder änderten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Garcia, PhD, Consultant senior
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Integrase-Inhibitoren
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- Emtricitabin
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- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-003799-35
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