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Intraoperative Überwachung der autonomen Beckennerven (NEUROS)

26. Februar 2019 aktualisiert von: Werner Kneist, Johannes Gutenberg University Mainz

Kontinuierliche intraoperative Überwachung der autonomen Beckennerven während der totalen mesorektalen Exzision (TME) zur Prävention von urogenitaler und anorektaler Dysfunktion bei Patienten mit Rektumkarzinom.

Eines der Hauptprobleme der Rektumkarzinomchirurgie ist die Schädigung des autonomen Beckennervs, der die Hauptursache für die urogenitale Dysfunktion ist, die die postoperative Lebensqualität beeinflusst. Die Kosten für die Diagnostik und Behandlung kurz- und langfristiger urogenitaler Dysfunktionen sind immens. Bei bis zu 32 % bzw. 55 % der Patienten mit Rektumkarzinom finden sich trotz potenziell nervenerhaltender totaler mesorektaler Exzision (TME) unterschiedlich ausgeprägte urogenitale Dysfunktionen.

Die Studie wird die Auswirkungen eines neu entwickelten kontinuierlichen Überwachungsgeräts auf die Aufrechterhaltung der urogenitalen Funktion bei Patienten mit TME bei Rektumkarzinom untersuchen. 188 Patienten werden in die prospektive, randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Parallelgruppenstudie eingeschlossen, die zwei Arme umfasst (TME mit und ohne intraoperative kontinuierliche Überwachung der autonomen Beckennerven). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der Harnfunktion, gemessen anhand des International Prostate Function Score (IPSS) 12 Monate nach der Operation. Als sekundäre Endpunkte gemessene Genitalfunktionen. Die Anwendung des kontinuierlichen intraoperativen Neuromonitoring-Geräts könnte die objektive intraoperative Bestätigung einer beckennervenerhaltenden Operation verbessern. Die Hypothese des Forschers ist, dass die Verwendung seines Geräts das Risiko einer postoperativen urogenitalen Dysfunktion bei Patienten mit TME für Rektumkrebs minimiert. Eine enorme Reduzierung der Behandlungskosten ist zu erwarten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland
        • Department of General and Visceral Surgery, University Medical Center Mainz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • informierte Zustimmung
  • histologisch gesichertes Rektumkarzinom (≤ 16 cm vom Analrand)
  • geeignet für Radikaloperationen
  • totale mesorektale Exzision
  • Alter 18-80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Operation der Harnwege (z. Prostataentfernung)
  • Schrittmacher
  • Notoperation
  • multiviszerale Resektion im Becken
  • partielle mesorektale Exzision
  • Eignung zur lokalen Exzision (TEM, Darmwandresektion)
  • andauernde Infektion oder Sepsis
  • schwere unbehandelte körperliche oder geistige Beeinträchtigung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  • fehlende präoperative Daten zur urogenitalen oder anorektalen Funktion
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
  • mangelnde Kooperation mit dem Gerichtsverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TME mit Neuromonitoring
Totale mesorektale Exzision mit intraoperativem Neuromonitoring der autonomen Beckennerven.
Totale mesorektale Exzision
Intraoperatives Neuromonitoring der autonomen Beckennerven.
Aktiver Komparator: TME ohne Neuromonitoring
Totale mesorektale Exzision ohne intraoperatives Neuromonitoring der autonomen Beckennerven.
Totale mesorektale Exzision

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urogenitale Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
Steigerung des IPSS-Scores um mindestens 5 Punkte beobachtet 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum präoperativen IPSS-Score pro Patient
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Funktion (Frauen)
Zeitfenster: 12 Monate
Reduktion des FSFI-Scores um mindestens 8 Punkte 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum präoperativen FSFI-Score pro Patient.
12 Monate
Sexuelle Funktion (Männer)
Zeitfenster: 12 Monate
Reduktion des IIEF-Scores um mindestens 15 Punkte 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum präoperativen IIEF-Score pro Patient.
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
12 Monate
Onkologische Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Raten pCRM-positiver Proben (Abstand des Tumors vom umlaufenden Resektionsrand (CRM) ≤ 1 mm).
12 Monate
Qualität der mesorektalen Exzision
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
Makroskopische Beurteilung des Resektats.
1 Tag nach der Operation
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Stuhlinkontinenz mit dem Wexner-Vaizey-Score
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Werner Kneist, Univ.-Prof., Department of Visceral and Abdominal Surgery, University Medical Center Mainz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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