- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01591811
Prospektive Studie mit zwei Strahlentherapietechniken für die Brust in Bauchlage mit Randomisierung auf gleichzeitige versus wöchentliche Auffrischung
- Um die Hypothese zu testen, dass Patienten, die mit einer 3D-CRT-Brustbestrahlung behandelt werden und nach dem Zufallsprinzip entweder einer wöchentlichen oder täglichen Auffrischung des Tumorbetts zugewiesen werden, in Bauchlage eine akute Toxizität entwickeln, die nicht wesentlich schlimmer ist als die einer gleichzeitigen Kohorte von Patienten, die mit IMRT behandelt werden nach dem Zufallsprinzip einem wöchentlichen oder täglichen Boost-Regime zugeordnet.
- Um die Hypothese zu testen, dass Patientinnen, die mit 3D-CRT-Bruststrahlentherapie behandelt werden und nach dem Zufallsprinzip entweder einer wöchentlichen oder einer täglichen Auffrischung des Tumorbetts zugewiesen werden, in Bauchlage eine späte Toxizität entwickeln, die nicht wesentlich schlimmer ist als die einer gleichzeitigen Kohorte von Patientinnen, die zufällig mit IMRT behandelt wurden einem wöchentlichen oder täglichen Boost zugeordnet.
- Um die Hypothese zu testen, dass in jedem der beiden randomisierten Arme für jede der getesteten Techniken lokale Kontrollraten von ≤ 5 % in der Brust über 5 Jahre erreicht werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren hat das Brustkrebs-Strahlentherapie-Forschungsteam der NYU eine Reihe aufeinanderfolgender Studien durchgeführt, um die sichere Verabreichung einer beschleunigten Strahlentherapie an Teil- und gesamte Brust in Bauchlage zu optimieren, wie in einer aktuellen Übersicht über diese Erfahrungen zusammengefasst. Das aktuelle Protokoll konzentriert sich auf die Strahlentherapie der gesamten Brust bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0-2, die durch segmentale Mastektomie behandelt werden: Es zielt darauf ab, die Rolle der IMRT in Bauchlage im Vergleich zu einer 3D-konformen Strahlentherapietechnik bei dieser häufigen Untergruppe von Patientinnen weiter zu verfeinern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Studie. Die Patienten werden innerhalb einer Kohorte randomisiert, die durch die zugewiesene Behandlung definiert ist (3D-CRT, wenn IMRT nicht abgedeckt ist, oder IMRT) und innerhalb dieser primären Schichten nach Menopausenstatus (vor/nach) und nach Chemotherapie vor der Bestrahlung (ja/nein). Die Randomisierungszuweisungen für die Behandlung vor Ort werden vor Ort durchgeführt und die Behandlungszuweisungen werden der Research Nurse zur Verfügung gestellt, nachdem sie ihre Berechtigung bestätigt hat. Die Patienten werden innerhalb der Primärschichten auf der Grundlage des vermuteten Versicherungsschutzes bei Zustimmung zur Studie randomisiert, um den Fortgang der Simulation zu ermöglichen. Sollte sich die Abdeckung ändern, wird der Patient erneut in die richtige Schicht randomisiert und die ursprüngliche Randomisierungsnummer wird mit dem Hinweis zurückgezogen, dass die ursprüngliche Schichtung überarbeitet und der Patient erneut randomisiert wurde.
Die Patientinnen müssen alle brustchirurgischen Eingriffe abgeschlossen haben, bevor sie in dieses Protokoll aufgenommen werden, um die Zulassungskriterien festzulegen. Um förderfähig zu sein, müssen die endgültigen pathologischen Ränder in alle Richtungen mindestens 1 mm betragen. Der Patient kann sich einer erneuten Exzision unterziehen, wenn die Anfangsränder betroffen oder eng sind (< 1 mm). Wenn die Patientin nach der erneuten Entfernung die Zulassungskriterien erfüllt, kann sie in die Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä- oder postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0, I und II (postmenopausale Frauen definiert als entweder (a) mindestens 2 Jahre ohne Menstruation oder (b) oder Patientinnen über 50 mit serologischen Anzeichen einer postmenopausalen Erkrankung Status oder (c) hysterektomierte Patientinnen jeden Alters mit FSH-Bestätigung des postmenopausalen Status)
- Durch Biopsie nachgewiesener invasiver Brustkrebs, exzidiert mit negativen Rändern von mindestens 1 mm
- Status nach segmentaler Mastektomie, nach Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und/oder Axillarlymphknoten-Dissektion (DCIS und Tumoren <5 mm Größe erfordern keine Lymphknotenbeurteilung)
- Mindestens 2 Wochen nach der letzten Chemotherapie
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und seine Bereitschaft zu demonstrieren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust
- Bei der axillären Stadieneinstufung wurden mehr als drei betroffene Knoten identifiziert, die eine adjuvante axilläre Bestrahlung erforderten
- Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie ist seit > 3 Jahren krankheitsfrei
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 Täglicher Boost der Strahlentherapie
In Arm 1 der Behandlung erhalten Sie drei Wochen lang täglich 15 Strahlungsfraktionen von 2,7 Gy (Maß der Strahlendosis) an der gesamten Brust mit einer täglichen gleichzeitigen Aufladung von 0,5 Gy
|
Arm 1 Täglicher Boost.
IMRT bei 2,7 Gy x15 Fraktionen.
Gesamtdosis 40,50 Gy.
Täglicher Boost 0,5 Gy zum Tumorbett x 15 Fraktionen.
Tumorbett insgesamt = 48 Gy
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2 Wöchentlicher Boost der Strahlentherapie
Arm 2 Weekly Boost erhält drei Wochen lang 15 tägliche Strahlungsfraktionen von 2,7 Gy auf die gesamte Brust mit einem wöchentlichen Boost von 2,0 GY.
|
Arm2: IMRT bei 2,7 Gy x 15 Fraktionen.
Gesamtdosis = 40,50 Gy.
Wöchentlicher Boost 2Gy (am Freitag).
Tumorbett insgesamt 46,50 Gy
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit akuter Strahlentoxizität vom Grad 2 oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage Strahlenbehandlung
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Durch die Rekrutierung von 1000 Patientinnen, die in Schichten randomisiert wurden, die durch die beiden Ansätze für entweder wöchentliche oder tägliche Auffrischung definiert sind, werden wir in der Lage sein, die Machbarkeit unter Verwendung unterschiedlicher Techniken und Toxizität einer Strahlentherapie der Brust in Bauchlage mit wöchentlicher versus täglicher Auffrischung, mit IMRT und ohne 3DCRT festzustellen -IMRT-Ansätze.
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Bis zu 90 Tage Strahlenbehandlung
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Anzahl der Patienten mit später Strahlentoxizität.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Strahlenbehandlung bis zu 5 Jahre
|
Durch die Rekrutierung von 1000 Patientinnen, die in Schichten randomisiert wurden, die durch die beiden Ansätze für entweder wöchentliche oder tägliche Auffrischung definiert sind, werden wir in der Lage sein, die Machbarkeit unter Verwendung unterschiedlicher Techniken und Toxizität einer Strahlentherapie der Brust in Bauchlage mit wöchentlicher versus täglicher Auffrischung, mit IMRT und ohne 3DCRT festzustellen -IMRT-Ansätze.
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90 Tage nach der Strahlenbehandlung bis zu 5 Jahre
|
Lokale Wiederholung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Vergleich der lokalen Kontrollraten, des Fernrezidivs und des Gesamtüberlebens für wöchentliche versus tägliche Auffrischung innerhalb von durch 3DCRT oder IMRT definierten Schichten nach 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung.
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Perez, M.D., Ph.D., NYU Langone Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-01299
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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