- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01607359
Dabigatran versus Warfarin-Antikoagulation vor und nach der Katheterablation zur Behandlung von Vorhofflimmern
10. Mai 2023 aktualisiert von: William Beaumont Hospitals
Sowohl Warfarin als auch Dabigatran wurden zur Schlaganfallprophylaxe zum Zeitpunkt der Katheterablation von Vorhofflimmern eingesetzt.
Obwohl die Risiken von Thromboembolien und Blutungen unter Warfarin gut belegt sind, sind das relative Risiko und der Nutzen von Dabigatran in dieser Situation unbekannt.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Warfarin im Vergleich zu Dabigatran bei der Prävention von Schlaganfällen und anderen systemischen Emboliekomplikationen vor und nach Katheterablation bei Vorhofflimmern zu bewerten und die Prävalenz schwerwiegender Blutungskomplikationen mit den beiden OAC-Wirkstoffen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Daten von Patienten, die in 4 medizinischen Zentren in den USA und 1 in Kanada gesammelt wurden
- Retrospektive Aktenübersicht aller Patienten, die sich im Zeitraum vom Beginn der Dabigatran-Therapie zur Schlaganfallprophylaxe in jedem Zentrum bis November 2011 einer Katheterablation bei Vorhofflimmern unterzogen hatten.
- Die Dabigatran-Studiengruppe umfasste alle Patienten, die während des Studienzeitraums Dabigatran zur Schlaganfallprophylaxe erhielten.
- Die Warfarin-Vergleichsgruppe wird aus allen Patienten ausgewählt, die im identischen Studienzeitraum Warfarin zur Schlaganfallprophylaxe erhielten.
- Warfarin-Patienten werden fortlaufend nummeriert
- Mithilfe eines Zufallszahlengenerators wird eine Untergruppe von Warfarin-Patienten ausgewählt, deren Anzahl mit der Anzahl der Dabigatran-Patienten in jedem Zentrum identisch ist.
Patientendatensätze werden anonymisiert und zusammengestellt
- Stammdatensatz zur Speicherung in einer Excel-Datei
- Mit SAS durchzuführende Statistiken (Cary, NC)
- Kontinuierliche Daten, auszudrücken als Mittelwert ± Standardabweichung, verglichen mit ungepaarten T-Tests
- Kategoriale Daten werden mit dem exakten Fisher-Test oder dem Chi-Quadrat verglichen
- Komplikationen, einschließlich thromboembolischer Ereignisse oder Blutungsereignisse, werden erfasst und die Prävalenz verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich wegen Vorhofflimmern einer Katheterablation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich wegen Vorhofflimmern einer Katheterablation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- keine (retrospektive Studie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Dabigatran-Gruppe
Alle Patienten, die während des Studienzeitraums Dabigatran als periprozedurale Antikoagulation erhielten
|
Warfarin-Gruppe
Eine zufällig ausgewählte Gruppe von Patienten, die während des Studienzeitraums mit Warfarin behandelt wurden, entsprechend der Anzahl der im gleichen Zeitraum mit Dabigatran behandelten Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Schlaganfall, TIA oder systemische Emboliekomplikation
Zeitfenster: 30 Tage vor oder nach der Katheterablation
|
Thromboembolische Komplikationen werden in den klinischen Aufzeichnungen erfasst.
|
30 Tage vor oder nach der Katheterablation
|
Blutungskomplikation
Zeitfenster: 30 Tage vor oder nach der Katheterablation
|
Jegliche Blutung, die zusätzliche Eingriffe, Krankenhausaufenthalte oder Schmerzen und Leiden verursacht, einschließlich Herzbeuteltamponade, großes Hämatom oder andere Blutungen.
|
30 Tage vor oder nach der Katheterablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jede erhebliche Komplikation
Zeitfenster: 30 Tage vor oder nach der Katheterablation
|
Jede erhebliche Komplikation im Zusammenhang mit der Katheterablation oder der Antikoagulation
|
30 Tage vor oder nach der Katheterablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007088
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