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Eine Machbarkeitsstudie für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Operationen mit Nadelablationstechniken bei Menschen mit kleinen Nierentumoren (4 cm) (CONSERVE)

4. Dezember 2015 aktualisiert von: Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust

CONSERVE: eine Machbarkeitsstudie für eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich einer Operation (partielle Nephrektomie) mit Nadelablationstechniken (Radiofrequenzablation/Kryotherapie) für die Behandlung von Menschen mit kleinen Nierentumoren (4 cm)

Die Zahl der Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt und ist damit die achthäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich. Die meisten Tumoren sind kleiner als 4 cm, aber über 80 % davon sind bösartig (krebsartig) und wachsen und breiten sich unbehandelt langsam aus. Die derzeitige Standardbehandlung für diese kleinen Nierenkrebsarten besteht darin, den erkrankten Teil der Niere in einer Operation zu entfernen, die als partielle Nephrektomie bezeichnet wird, aber dies kann eine ziemlich schwierige Operation sein. Aufgrund der geringen Tumorgröße und der Schwierigkeiten bei der Operation wurden andere Behandlungen entwickelt, um die Tumore zu zerstören. Diese Behandlungen umfassen die Radiofrequenzablation, was bedeutet, dass der Tumor durch Hitze zerstört wird, und die Kryoablation, was bedeutet, dass der Tumor eingefroren und zerstört wird.

Die Entfernung des Teils der erkrankten Niere in einer Operation ist zwar die bewährte Methode zur Behandlung des Nierenkrebses, birgt jedoch Risiken und Komplikationen wie Blutungen. Die anderen beiden Behandlungen sind für den Patienten weniger einschneidend und weniger kompliziert, da sie keine so große Operation wie die Entfernung eines Teils der Niere erfordern, aber es ist nicht bekannt, ob sie so gut darin sind, den gesamten Tumor zu zerstören, und ob Patienten, deren Tumor mit diesen neuen Methoden zerstört wurde, in Zukunft weiter behandelt werden müssen oder nicht.

In dieser Studie versuchen die Forscher festzustellen, ob eine groß angelegte Studie zum Vergleich dieser Behandlungen möglich ist, weshalb dies als Machbarkeitsstudie bezeichnet wird. Die Ermittler prüfen auch, ob Patienten bereit wären, nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zugeteilt zu werden. Die Ergebnisse dieser Studie werden dann verglichen, um zu sehen, wie effektiv jede der Behandlungen war und ob die Anzahl der Patienten, die sich bereit erklärten, einer Behandlung nach dem Zufallsprinzip zugewiesen zu werden, verwendet werden könnte, um die Anzahl der Patienten zu bestimmen, die in einer groß angelegten Studie erforderlich sind .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine multizentrische Studie sein, um festzustellen, ob es möglich ist, eine zukünftige Studie durchzuführen, in der die Wirksamkeit von zwei minimal-invasiven Techniken zur Entfernung von kleinen Nierenkrebsarten mit der Standardbehandlung, bei der ein Teil der erkrankten Niere entfernt wird, verglichen wird. In dieser zukünftigen Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (randomisiert) einer dieser drei Behandlungsoptionen zugewiesen. Diese aktuelle Studie wird untersuchen, ob Patienten bereit wären, einer Behandlungsart randomisiert zugeteilt zu werden, ob innerhalb eines bestimmten Zeitraums wahrscheinlich eine ausreichende Zahl für eine größere Studie rekrutiert würde, und auch, um zu entscheiden, welche Aspekte der Durchführung und Ergebnisse von Jede der drei Behandlungsarten müsste in einer groß angelegten Studie erfasst werden, um ihre Wirksamkeit zu vergleichen.

Geeignete Teilnehmer für diese Studie werden von ihren Ärzten, die derzeit an ihrer Nierenkrebsbewertung beteiligt sind, identifiziert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Sie würden dann Informationen über die chirurgische Behandlung (Entfernung des erkrankten Teils der Niere) und eine der alternativen Behandlungsmethoden (Zerstörung des Nierenkrebstumors durch Hitze oder durch Einfrieren) in dem teilnehmenden Krankenhaus erhalten. Wenn der Patient an der Teilnahme an der Studie interessiert war, wird er um sein Einverständnis gebeten, randomisiert einer der beiden Behandlungsarten zugeteilt zu werden, über die er informiert wurde.

Lehnt ein Patient die Randomisierung für eine Behandlung ab, wird er gebeten, an einer Reihe von Interviews teilzunehmen, um die Gründe für die Ablehnung zu ermitteln, z. B. ob er eine der Behandlungen bevorzugt.

Diejenigen Patienten, die der Randomisierung in einen der Behandlungsarme zustimmen, werden einem Screening-Besuch unterzogen, um ihre Eignung für diese Studie zu bestätigen, und bei diesem Besuch wird ihnen eine Blutprobe entnommen und sie werden gebeten, einige Fragebögen über ihren allgemeinen Gesundheitszustand und wie auszufüllen Sie fühlen. Dies geschieht, damit alle zu einem späteren Zeitpunkt nach der Behandlung ausgefüllten Fragebögen mit der Reaktion des Patienten vor der Behandlung verglichen werden, um nach Veränderungen oder Verbesserungen bei den Patienten zu suchen. Sobald sie als geeignet bestätigt wurden, werden sie einem Behandlungsarm zugeteilt, und zu diesem Zeitpunkt wird auch ein Krankenhaustermin für ihre Behandlung vereinbart.

Beim Behandlungsbesuch wird jeder Patient für die geplante Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert und bleibt nach der Operation für die empfohlene Dauer im Krankenhaus. Diejenigen, denen der erkrankte Teil der Niere entfernt wurde, werden 35 Tage im Krankenhaus bleiben, diejenigen, deren Nierenkrebs durch Kryoablation eingefroren wurde, werden 2 Tage im Krankenhaus bleiben, und diejenigen, deren Nierenkrebs durch Hitze (Radiofrequenzablation) zerstört wurde, werden im Krankenhaus bleiben einen Tag drin behalten.

Gemäß der Standardversorgung kann diese Dauer des Krankenhausaufenthalts variieren, wenn beim Patienten unerwartete Komplikationen auftreten. Bei diesem Besuch werden ihnen auch einige Blutproben entnommen, um ihre Nierenfunktion zu beurteilen.

Alle Behandlungen werden von einem qualifizierten Fachchirurgen mit umfassender Erfahrung in der Behandlung des Patienten durchgeführt.

Drei Monate nach der Behandlung wird jeder Patient gebeten, zu einem Nachsorgebesuch in sein Krankenhaus zurückzukehren. Bei diesem Besuch werden die Patienten gebeten, die gleichen Fragebögen wie zuvor auszufüllen sowie einen CT-Scan durchzuführen, um zu beurteilen, ob die ihnen verabreichte Behandlung erfolgreich war und um festzustellen, ob der gesamte Nierenkrebs entfernt oder zerstört wurde. Dieser CT-Scan ist nur für Patienten bestimmt, die sich einer Kryoblaton-Behandlung unterziehen. Bei Patienten, die sich einer Hochfrequenzablationsbehandlung unterziehen, wird einen Monat nach der Behandlung ein CT-Scan durchgeführt. Allen Patienten wird bei diesem Besuch auch eine Blutprobe entnommen, um ihre Nierenfunktion zu beurteilen.

Sechs Monate nach ihrer Behandlung wird jeder Patient gebeten, zu einem Nachsorgebesuch in sein Krankenhaus zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt wird bei Patienten, die sich einer Kryoablationsbehandlung unterziehen, erneut ein CT-Scan durchgeführt, um festzustellen, ob ihre Behandlung weiterhin erfolgreich ist, und um festzustellen, ob dies der Fall ist Nierenkrebs immer noch zerstört ist oder ob ein Teil davon zurückgekehrt ist. Sie werden gebeten, die Fragebögen von früheren Besuchen noch einmal auszufüllen, um zu vergleichen, wie sie sich fühlen und wie sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand im Vergleich zu früheren Besuchen verbessert oder verändert hat.

Patienten, die sich einer Radiofrequenzablationsbehandlung oder einer Kryoablationsbehandlung unterziehen, müssen innerhalb von 2 Wochen nach ihrem 6-monatigen Nachsorgebesuch zu einem weiteren letzten Besuch kommen, um eine Nierenbiopsie durchführen zu lassen, um festzustellen, ob ihre Behandlung weiterhin erfolgreich ist und die gesamte Krebsmasse wurde zerstört.

Nach diesen sechs Monaten und fünf Besuchen kehrt der Patient zu seinen normalen klinischen Standard-Nachsorgeuntersuchungen zurück, die er unabhängig davon, ob er an der Studie teilnimmt oder nicht, durchführen würde.

Neben diesen erwähnten Besuchen werden einige Patienten, die einer Randomisierung zustimmen, auch gebeten, an einer Reihe von Interviews teilzunehmen, bei denen ihnen allgemeine Fragen zu ihrem allgemeinen Befinden und zu den Behandlungen gestellt werden habe erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • South Mead Hospital
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Gartnavel Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St George's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guys and St Thomas Hospital
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ASA-Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand von 1 oder 2
  • Radiologische Bestätigung (> 20 Hounsfield-Einheit) einer zunehmenden Nierenmasse (< 4 cm) oder eines durch Biopsie nachgewiesenen Nierenkrebses
  • CT Bauch/Brust/Becken ohne vergrößerte Knoten oder Fernmetastasen
  • Der Patient hat vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie
  • Begleiterkrankungen, die den Patienten für die Studie ungeeignet machen würden
  • Vorhandensein von Urosepsis
  • Krebs, der vollständig in der Niere vergraben ist
  • Mehr als eine kleine Nierenkrebsmasse
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben; Die Zustimmung eines Betreuers/Stellvertreters ist in dieser Studie nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Partielle Nephrektomie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden einer partiellen Nephrektomie unterzogen
Die Patienten werden randomisiert, um eine partielle Nephrektomie als Behandlung für ihre Nierenkrebsmasse zu erhalten
ANDERE: Radiofrequenz-Ablation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden einer Radiofrequenzablation unterzogen
Patienten können randomisiert werden, um sich einer Hochfrequenz-Ablationsbehandlung für ihre Nierenkrebsmasse zu unterziehen
ANDERE: Kryoablation
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden einer Kryoablation unterzogen
Patienten können randomisiert werden, um sich einer Kryoablation als Behandlung für ihre Nierenkrebsmasse zu unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die einer Studienregistrierung zustimmen und eine Randomisierung akzeptieren
Zeitfenster: 18 Monate
Schätzung des Anteils der Patienten mit Nierentumoren < 4 cm, die einer Studienregistrierung zustimmen und die Randomisierung entweder für eine partielle Nephrektomie oder eine der ablativen Techniken akzeptieren
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung und 3 bis 6 Monate Follow-up
Überprüfung der Antworten und der Bereitschaft der Patienten, diesen Fragebogen im Laufe ihrer Teilnahme an der Studie auszufüllen
7 Tage nach der Randomisierung und 3 bis 6 Monate Follow-up
EQ-5D Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung und nach 3 und 6 Monaten Follow-up
Überprüfung der Antworten und der Bereitschaft der Patienten, diesen Fragebogen im Laufe ihrer Teilnahme an der Studie auszufüllen
Innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung und nach 3 und 6 Monaten Follow-up
FACT-G Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen und 3 und 6 Monate Follow-up
Um das Ansprechen und die Bereitschaft der Patienten zu überprüfen, diesen Fragebogen im Laufe ihrer Teilnahme an der Studie auszufüllen
Innerhalb von 7 Tagen und 3 und 6 Monate Follow-up
Fragebogen zu Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen und 3 und 6 Monaten Follow-up
Um das Ansprechen und die Bereitschaft der Patienten zu überprüfen, diesen Fragebogen im Laufe ihrer Teilnahme an der Studie auszufüllen
Innerhalb von 7 Tagen und 3 und 6 Monaten Follow-up
Unterschiede in den Ergebnissen bei CT-Scans vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
Der Zeitpunkt dieser CT-Scans hängt von dem Behandlungsarm ab, dem der Patient randomisiert wird.
1, 3 und 6 Monate nach der Operation
Wirksamkeit der Behandlung durch eine Beurteilung der Nierenbiopsie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Diese Nierenbiopsie ist nur bei Patienten anwendbar, die sich einer ablativen Behandlung unterziehen
6 Monate nach der Behandlung
Antwort in qualitativen Interviews für Patienten, die eine Randomisierung ablehnen
Zeitfenster: Zwei bis sechs Wochen nach der Rekrutierungsinteraktion
Zwei bis sechs Wochen nach der Rekrutierungsinteraktion
Antwort in qualitativen Interviews nach der Behandlung
Zeitfenster: Acht bis sechzehn Wochen nach der Behandlung
Acht bis sechzehn Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Naeem Soomro, Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Chirurgische Behandlung von Nierenmasse

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