- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01611233
Bewertung des DePuy ASR-Hüftsystems durch das Massachusetts General Hospital
Klinische Nachsorge von ASR-Patienten nach dem Rückruf
DePuy Orthopaedics hat einen freiwilligen Rückruf des ASR-Hüftersatzsystems aufgrund einer über den Erwartungen liegenden Revisionsrate in den nationalen Gelenkregistern von England/Wales und Australien angeordnet. Es gibt zwei Arten von ASR-Hüftimplantaten, die für den vollständigen Hüftersatz verwendet werden:
- ASR XL Hüftsystem
- Sponsor der Studie ist das ASR Hip Resurfacing System Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston, USA. MGH führt diese Studie mit finanzieller Unterstützung von DePuy Orthopaedics durch. MGH wird klinische Informationen von 5.000 Probanden auf der ganzen Welt sammeln und analysieren. Zu den Ländern gehören die Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Südafrika, England, Dänemark, Finnland und Schweden. MGH wird Blutuntersuchungsergebnisse, Röntgenaufnahmen, Weichteilbildgebung und die Funktionsfähigkeit der ASR-Hüften sammeln und analysieren. MGH wird die Daten sechs Jahre lang jährlich analysieren.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten mit dem ASR-Hüftsystem für die nächsten 6 Jahre zu begleiten. Die Ergebnisse dieser Studie können Chirurgen dabei helfen, fundiertere Entscheidungen über die Überwachung und Behandlung von Patienten mit ASR-Hüftsystemen zu treffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Probandenpopulation:
- Erwachsene, die sich zuvor einer Operation unterzogen haben, bei der das DePuy ASR XL Acetabular Hip System oder das ASR Hip Resurfacing System implantiert wurde;
- ASR-Patienten, die bereits mindestens einmal im Jahr von ihrem Chirurgen nachuntersucht werden. Diese routinemäßige Nachsorge besteht aus einem Klinikbesuch, Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und möglicherweise einer MRT-, Ultraschall- oder CT-Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Stepney, South Australia, Australien, 5069
- Sportsmed Sa
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Brescia, Italien, 25127
- Istituti Ospedalieri Bresciani S.p.A.
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Bryanston, Südafrika, 2021
- Morningside Medi-Clinic
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Cape Town, Südafrika, 7708
- Cape Hip and Knee Practice
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Durban, Südafrika, 3629
- Westville Hospital
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Illinois
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Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University HealthSystem, Glenbrook Hospital
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Minnesota
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Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
- Summit Orthopedics
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New York
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13214
- Syracuse Orthopedic Specialists
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Hip and Knee Center
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Rotherham, Vereinigtes Königreich, S60 2UD
- Rotherham NHS Foundation Trust, Rotherham Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SE
- Sheffield Teaching Hospitals Foundation Trust
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Berkshire
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Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
- Royal Berkshire Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Jeder Patient, bei dem das derzeit implantierte ASR-XL- oder ASR-Komponentensystem laut Etikett verwendet wird.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben, die zuvor vom Institutional Review Board (IRB) oder der Ethikkommission (EC) der Institution genehmigt wurde.
- Kann zur Nachuntersuchung zurückkehren.
- Kann die erforderlichen Messungen der vom Patienten berichteten Ergebnisse durchführen.
Ausschlusskriterien
- Jeder Patient mit Off-Label-Use-Indikationen für das ASR-XL- oder ASR-Komponentensystem.
- Jeder Patient, der das ASR-XL-Implantat infolge einer Hüft-Oberflächenerneuerung oder einer Revisions-TEP erhalten hat.
- Probanden, die aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten haben, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen.
- Der Proband weigert sich, eine Einsichtnahme in seine Krankenakten durch den Sponsor, Vertreter des Sponsors oder das Personal der Arztpraxis zuzulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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DePuy ASR THA
Erwachsene, die ein Depuy ASR-Metall-auf-Metall-Hüftsystem erhalten haben, das einem freiwilligen Rückruf unterliegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantatüberlebensrate nach Hüftendoprothetik mit DePuy ASR/ASR-XL-Implantaten
Zeitfenster: Vom Datum der primären Hüftgelenkersatzoperation bis zum Ende der Studie (bis zu 6 (+/- 0,5) Jahre nach der Einschreibung) oder bis zum Datum der Revisionsoperation, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
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Quantifizierung der Implantatausfallraten nach freiwilligem Rückruf des ASR-Implantats
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Vom Datum der primären Hüftgelenkersatzoperation bis zum Ende der Studie (bis zu 6 (+/- 0,5) Jahre nach der Einschreibung) oder bis zum Datum der Revisionsoperation, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter lokaler Gewebereaktionen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Revisionsoperation, spätestens beim letzten 5-Jahres-Nachuntersuchungsbesuch (<= 6,5 Jahre nach der Einschreibung)
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Quantifizierung der Häufigkeit unerwünschter lokaler Gewebereaktionen aufgrund von Metallabrieb, der vom Metall-auf-Metall-ASR-Implantat freigesetzt wird
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Zum Zeitpunkt der Revisionsoperation, spätestens beim letzten 5-Jahres-Nachuntersuchungsbesuch (<= 6,5 Jahre nach der Einschreibung)
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Kobalt- und Chromionenspiegel im Serum
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung, bei jedem jährlichen Nachuntersuchungsbesuch; innerhalb von 6 Monaten vor und dann innerhalb von 6 Monaten nach der Revisionsoperation (letzte Testergebnisse <= 7 Jahre nach dem Einschreibungsdatum)
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Quantifizierung der Konzentrationen von Kobalt- und Chromionen im Blutserum von Patienten mit dem ASR-Metall-auf-Metall-Implantat
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Innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung, bei jedem jährlichen Nachuntersuchungsbesuch; innerhalb von 6 Monaten vor und dann innerhalb von 6 Monaten nach der Revisionsoperation (letzte Testergebnisse <= 7 Jahre nach dem Einschreibungsdatum)
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Einfache Röntgen-, Ultraschall- und/oder MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung, bei jedem jährlichen Kontrollbesuch und innerhalb von 6 Monaten vor der Revisionsoperation (letzte Bildergebnisse <= 6,5 Jahre nach dem Einschreibungsdatum)
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Zur Messung der Komponentenpositionierung und Implantatstabilität bei Patienten mit dem ASR-Metall-auf-Metall-Implantat
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Innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung, bei jedem jährlichen Kontrollbesuch und innerhalb von 6 Monaten vor der Revisionsoperation (letzte Bildergebnisse <= 6,5 Jahre nach dem Einschreibungsdatum)
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Vom Patienten berichtete Ergebniswerte: UCLA, Harris Hip, Case Mix Indicator und EQ-5D
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und jeder der 5 jährlichen Nachuntersuchungen ((letzte Befragungen <= 6,5 Jahre nach dem Einschreibungsdatum, es sei denn, es liegt eine Revisionsoperation vor, dann bei der letzten jährlichen Nachuntersuchung)
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Zur Quantifizierung der vom Patienten gemeldeten Variablen wie Schmerz, Aktivität und Funktion mithilfe validierter Fragebögen
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Bei der Einschreibung und jeder der 5 jährlichen Nachuntersuchungen ((letzte Befragungen <= 6,5 Jahre nach dem Einschreibungsdatum, es sei denn, es liegt eine Revisionsoperation vor, dann bei der letzten jährlichen Nachuntersuchung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Orhun Muratoglu, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Donahue GS, Lindgren V, Galea VP, Madanat R, Muratoglu O, Malchau H. Are Females at Greater Risk for Revision Surgery After Hip Resurfacing Arthroplasty With the Articular Surface Replacement Prosthesis? Clin Orthop Relat Res. 2016 Oct;474(10):2257-65. doi: 10.1007/s11999-016-4860-x. Epub 2016 Apr 27.
- Madanat R, Hussey DK, Donahue GS, Potter HG, Wallace R, Bragdon C, Muratoglu O, Malchau H. Early Lessons From a Worldwide, Multicenter, Followup Study of the Recalled Articular Surface Replacement Hip System. Clin Orthop Relat Res. 2016 Jan;474(1):166-74. doi: 10.1007/s11999-015-4456-x. Epub 2015 Aug 27.
- Laaksonen I, Galea VP, Connelly JW, Matuszak SJ, Muratoglu OK, Malchau H. Inferior Radiographic and Functional Outcomes With Modular Stem in Metal-on-Metal Total Hip Arthroplasty. J Arthroplasty. 2018 Feb;33(2):464-469. doi: 10.1016/j.arth.2017.08.042. Epub 2017 Sep 6.
- Madanat R, Rolfson O, Donahue GS, Hussey DK, Potter HG, Wallace R, Muratoglu OK, Malchau H. Medial Calcar Erosion Is Associated With Synovial Thickness in Patients With ASR XL Total Hip Arthroplasty. J Arthroplasty. 2016 Nov;31(11):2588-2592. doi: 10.1016/j.arth.2016.04.005. Epub 2016 Apr 13.
- Galea VP, Laaksonen I, Matuszak SJ, Connelly JW, Muratoglu O, Malchau H. Mid-term changes in blood metal ion levels after Articular Surface Replacement arthroplasty of the hip. Bone Joint J. 2017 Apr;99-B(4 Supple B):33-40. doi: 10.1302/0301-620X.99B4.BJJ-2016-1250.R1.
- Donahue GS, Lindgren V, Galea VP, Madanat R, Muratoglu OK, Malchau H. Risk factors for mid-term revision surgery in patients with articular surface replacement total hip arthroplasty. Hip Int. 2018 Jan;28(1):44-49. doi: 10.5301/hipint.5000524.
- Hussey DK, Madanat R, Donahue GS, Rolfson O, Bragdon CR, Muratoglu OK, Malchau H. Scoring the Current Risk Stratification Guidelines in Follow-up Evaluation of Patients After Metal-on-Metal Hip Arthroplasty: A Proposal for a Metal-on-Metal Risk Score Supporting Clinical Decision-Making. J Bone Joint Surg Am. 2016 Nov 16;98(22):1905-1912. doi: 10.2106/JBJS.15.00685.
- Madanat R, Hussey DK, Donahue GS, Potter HG, Wallace R, Bragdon CR, Muratoglu OK, Malchau H. The Symmetry of Adverse Local Tissue Reactions in Patients with Bilateral Simultaneous and Sequential ASR Hip Replacement. J Arthroplasty. 2015 Oct;30(10):1794-8. doi: 10.1016/j.arth.2015.04.036. Epub 2015 May 30.
- Hussey DK, Madanat R, Donahue GS, Rolfson O, Muratoglu OK, Malchau H. Worse health-related quality of life and hip function in female patients with elevated chromium levels. Acta Orthop. 2016 Oct;87(5):485-91. doi: 10.1080/17453674.2016.1213596. Epub 2016 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2012P000554
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