- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619826
Verbesserung der kognitiven und Gehirngesundheit von Kindern durch körperliches Aktivitätstraining (FITKids2) (FITKids2)
11. Juli 2017 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign
Verbesserung der kognitiven und Gehirngesundheit von Kindern durch körperliches Aktivitätstraining
Das Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe eines randomisierten kontrollierten Designs festzustellen, ob kardiorespiratorisches Fitnesstraining die neurokognitive Funktion und die akademischen Leistungen während der vorpubertären Entwicklung verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieses Projekts besteht darin, ein Verständnis für Lebensstilfaktoren zu entwickeln, die die kognitive und Gehirngesundheit von Kindern beeinflussen und gleichzeitig die Bewegungsarmut der heutigen Jugend verringern.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Interventionen durch körperliche Aktivität sowohl verschiedene Aspekte der Kognition als auch der Gehirnstruktur und -funktion von Kindern, älteren Erwachsenen und Personen mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Multipler Sklerose verbessern können.
Genauer gesagt haben die Forscher in früheren Untersuchungen mit Kindern herausgefunden, dass Kinder mit höherer Fitness größere Hippocampi besitzen, was wiederum mit einem besseren Beziehungsgedächtnis zusammenhängt als ihre weniger fitten Gegenstücke.
Die Forscher haben auch beobachtet, dass Kinder mit höherer Fitness eine effizientere exekutive Kontrolle aufweisen, was durch Leistungsmessungen und ereignisbezogene Gehirnpotenziale angezeigt wird.
Diese Querschnittsdaten sind zwar faszinierend, ermöglichen es uns jedoch nicht, einen Kausalzusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Kognition festzustellen.
In der aktuellen Studie erweitern die Forscher diese frühere Forschung erheblich, indem sie den Einfluss eines 9-monatigen randomisierten, kontrollierten außerschulischen Bewegungsprogramms auf die Kognition und die Gehirngesundheit untersuchen.
Die Kognition wird mit einer Reihe von Aufgaben und standardisierten Leistungstests sowohl vor als auch nach der 9-monatigen Intervention in der Aktivitätsgruppe und einer Wartelistenkontrolle (wer wird die Intervention im folgenden Jahr erhalten) bewertet.
Die Kinder nehmen sowohl vor als auch nach dem Eingriff (und zu vergleichbaren Zeiten für die Wartelistenkontrolle) auch an Magnetresonanztomographie-Sitzungen (MRT) teil.
In diesen Sitzungen werden die Forscher sowohl strukturelle Aspekte des Gehirns messen, einschließlich regionaler Volumina der grauen Substanz und der Integrität der Bahnen der weißen Substanz (durch Diffusionstensor-Bildgebung), als auch funktionelle Aspekte der Gehirnfunktion mithilfe von fMRT-Aktivitäten, die aufgezeichnet werden, während die Kinder eine Reihe von Übungen durchführen exekutive Kontrolle und Gedächtnisaufgaben.
Basierend auf unseren Querschnittsstudien mit Kindern und unseren früheren Längsschnittstudien mit älteren Erwachsenen gehen die Forscher davon aus, dass die Kinder im Programm für körperliche Aktivität sowohl größere regionale Gehirnvolumina aufweisen werden, insbesondere in Gehirnregionen, die der exekutiven Kontrolle und dem relationalen Gedächtnis dienen, und eine effizientere Gehirnfunktion, wie durch aufgabenbezogenes und Ruhezustands-fMRT indiziert.
Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass diese Veränderungen mit Verbesserungen des Gedächtnisses und der exekutiven Kontrollprozesse einhergehen werden.
Angesichts der jüngsten Trends, die ein vermindertes Maß an körperlicher Aktivität und einen geringeren Gesundheitszustand bei Vorpubertären feststellen, ist das Verständnis der potenziellen Vorteile körperlicher Aktivität für die Kognition von großem Interesse.
Es ist unbedingt erforderlich, Faktoren zu untersuchen, die die kognitiven Funktionen von Kindern positiv beeinflussen, um die Gesundheit und effektive Funktionsfähigkeit des Einzelnen im Laufe seines Lebens zu maximieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- University of Illinois at Urbana-Champaign
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Beckman Institute - Biomedical Imaging Center
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Campus Recreation Center East
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Department of Kinesiology and Community Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 9 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- 8 - 9 Jahre alt
- In der Lage, Sport zu treiben
- Keine schulbedingte Lernbehinderung
- IQ >= 85
- Tanner Scales-Score <= 2
- ADHS-Bewertungsskalen-Score >= 85 %
- Rechte Hand dominiert
- Fehlen von Metallimplantaten
- Nicht klaustrophobisch
Ausschlusskriterien:
- Nichteinwilligung des Vormunds
- Über oder unter 8 - 9 Jahre alt
- Jede körperliche Behinderung, die körperliche Betätigung verbietet
- In der Schule festgestellte Lernbehinderung
- IQ < 85
- Tanner Scales-Score > 2
- ADHS-Bewertungsskala-Wert < 85 %
- Linke Hand dominiert
- Vorhandensein von Metallimplantaten
- Klaustrophobisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der auf körperlicher Aktivität basierenden außerschulischen Intervention zugeteilt
|
9-monatiges Afterschool-Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität und aeroben Fitness.
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an ihren regulären außerschulischen Aktivitäten teil, ohne dass das Studienpersonal eingreifen muss.
|
Placebo-Komparator: Wartelistengruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an ihren regulären außerschulischen Aktivitäten teil, ohne dass das Studienpersonal eingreifen muss.
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9-monatiges Afterschool-Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität und aeroben Fitness.
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an ihren regulären außerschulischen Aktivitäten teil, ohne dass das Studienpersonal eingreifen muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neurokognitive Beurteilung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Normierte computergestützte Testbatterie für kognitive Tests
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Messungen der Gehirnstruktur
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Messungen der Gehirnfunktion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Akademische Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Schulische Leistungstests im Leseverstehen und Rechnen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Eye-Tracking
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Maße des visuellen Blicks
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Aufgabenerfüllung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Maß für Reaktionsgeschwindigkeit und -genauigkeit
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisbezogene Gehirnpotentiale
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Messungen des neuroelektrischen Systems, die als Reaktion auf oder in Vorbereitung auf ein bestimmtes Ereignis auftreten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
DXA-Körpermassenbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Messungen der Knochendichte, der Gesamtkörperzusammensetzung und des Fettgehalts
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Ernährung und Gehirnfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
|
Maß für die Korrelation zwischen Ernährung und Gehirnfunktion
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
|
Adipositas
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Maß für die Veränderung der Adipositas
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36–40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur F Kramer, PhD, University of Illinois at Urbana-Champaign
- Hauptermittler: Charles Hillman, PhD, University of Illinois at Urbana-Champaign
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu R, Hannon BA, Robinson KN, Raine LB, Hammond BR, Renzi-Hammond LM, Cohen NJ, Kramer AF, Hillman CH, Teran-Garcia M, Khan NA. Single Nucleotide Polymorphisms in CD36 Are Associated with Macular Pigment among Children. J Nutr. 2021 Sep 4;151(9):2533-2540. doi: 10.1093/jn/nxab153.
- Chojnacki MR, Holscher HD, Balbinot AR, Raine LB, Biggan JR, Walk AM, Kramer AF, Cohen NJ, Hillman CH, Khan NA. Relations between mode of birth delivery and timing of developmental milestones and adiposity in preadolescence: A retrospective study. Early Hum Dev. 2019 Feb;129:52-59. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2018.12.021. Epub 2019 Jan 12.
- Chojnacki MR, Raine LB, Drollette ES, Scudder MR, Kramer AF, Hillman CH, Khan NA. The Negative Influence of Adiposity Extends to Intraindividual Variability in Cognitive Control Among Preadolescent Children. Obesity (Silver Spring). 2018 Feb;26(2):405-411. doi: 10.1002/oby.22053. Epub 2017 Dec 27.
- Raine LB, Khan NA, Drollette ES, Pontifex MB, Kramer AF, Hillman CH. Obesity, Visceral Adipose Tissue, and Cognitive Function in Childhood. J Pediatr. 2017 Aug;187:134-140.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.05.023. Epub 2017 Jun 13.
- Barnett SM, Khan NA, Walk AM, Raine LB, Moulton C, Cohen NJ, Kramer AF, Hammond BR Jr, Renzi-Hammond L, Hillman CH. Macular pigment optical density is positively associated with academic performance among preadolescent children. Nutr Neurosci. 2018 Nov;21(9):632-640. doi: 10.1080/1028415X.2017.1329976. Epub 2017 May 23.
- Hassevoort KM, Khazoum SE, Walker JA, Barnett SM, Raine LB, Hammond BR, Renzi-Hammond LM, Kramer AF, Khan NA, Hillman CH, Cohen NJ. Macular Carotenoids, Aerobic Fitness, and Central Adiposity Are Associated Differentially with Hippocampal-Dependent Relational Memory in Preadolescent Children. J Pediatr. 2017 Apr;183:108-114.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.01.016. Epub 2017 Feb 8.
- Baym CL, Khan NA, Monti JM, Raine LB, Drollette ES, Moore RD, Scudder MR, Kramer AF, Hillman CH, Cohen NJ. Dietary lipids are differentially associated with hippocampal-dependent relational memory in prepubescent children. Am J Clin Nutr. 2014 May;99(5):1026-32. doi: 10.3945/ajcn.113.079624. Epub 2014 Feb 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HD069381
- R01HD069381-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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