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Rekombinantes Albumin-Fusionsprotein sEphB4-HSA bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden oder wiederkehrenden soliden Tumoren

19. August 2022 aktualisiert von: University of Southern California

Eine erste Phase-I-Studie am Menschen zu sEphB4-HSA bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Expansion bei maximal verträglicher Dosis (MTD) oder empfohlener Phase-II-Dosis (RP2D).

In dieser Studie geht es um ein experimentelles Medikament namens sEphB4-HSA (rekombinantes Albumin-Fusionsprotein sEphB4-HSA). Diese Forschungsstudie wird das erste Mal sein, dass Menschen sEphB4-HSA verabreicht wird. sEphB4-HSA verhindert die Vermehrung von Tumorzellen und blockiert mehrere Verbindungen, die das Wachstum von Blutgefäßen fördern, die den Tumor mit Nährstoffen versorgen. sEphB4-HSA hat bei Mäusen Dickdarm-, Lungen-, Brust-, Gliom-, Melanom-, Prostata- und Kaposi-Sarkom-Tumoren geschrumpft

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von sEphB4-HSA.

II. Beschreibung der dosislimitierenden Toxizitäten und des Nebenwirkungsprofils von sEphB4-HSA bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

III. Beschreibung der Pharmakokinetik von sEphB4-HSA. IV. Beschreibung der Anti-Tumor-Aktivität von sEphB4-HSA, wie sie sich durch das Ansprechen auf die Behandlung manifestiert.

V. Um eine vorläufige Bewertung der Wirkung von sEphB4-HSA auf die absolute Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) im Vergleich zu den Spiegeln vor der Behandlung zu erhalten, unter Verwendung von CTC vor und während der Behandlung. Es wird eine explorative Bewertung der Wirkung von sEphB4-HSA auf nachgeschaltete Proteinmediatoren des Ephrin-Signalwegs (pAKT, pSrc) und ihre transkriptionellen Zielgene (rgs5 und psenen) durchgeführt.

VI. Um Pilotinformationen zu sammeln, um eine Dosis oder Dosen mit biologischer Aktivität zu identifizieren. Die biologische Aktivität nach der Behandlung mit sEphB4-HSA wird als Nachweis einer zielgerichteten Wirkung definiert, die sich in der Verringerung der absoluten CTC-Zahlen manifestiert. Andere explorative Bewertungen der zielgerichteten Wirkung von Arzneimitteln, wie z. B. eine Erhöhung der Transkriptspiegel von Psenen oder rgs5, können bei der Bewertung der biologischen Aktivität berücksichtigt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein intravenös (IV) über 60 Minuten in einem der folgenden Behandlungspläne:

  1. Wöchentliche Behandlung – verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  2. Behandlung alle 2 Wochen – verabreicht an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  3. Behandlung alle 3 Wochen - verabreicht am 1. Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Erweiterungskohorte A: Fortgeschrittener (metastasierter oder rezidivierender) pathologisch nachgewiesener solider Tumor, der auf eine Standardtherapie nicht angesprochen hat oder der nach einer Standardtherapie für eine fortgeschrittene Erkrankung fortgeschritten ist und/oder für den bekannt ist, dass keine Standardtherapie wirksam ist. Messbare Krankheit erforderlich.
  • Für Erweiterungskohorte B: Fortgeschrittener pathologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger KRAS-Mutant-Lungenkrebs (Gruppe 1), Bauchspeicheldrüsenkrebs (Gruppe 2; Dokumentation der KRAS-Mutation nicht erforderlich), mutierter KRAS-Darmkrebs (Gruppe 3), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (Gruppe 4) Mesotheliom (Gruppe 5), hepatozellulärer Krebs (Gruppe 6) und Gallenkarzinom (Gruppe 7). Messbare Krankheit erforderlich.
  • Muss als Teil der Einverständniserklärung zustimmen, Blut- und Tumorproben für molekulare Korrelate, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bereitzustellen. Patienten in Expansionskohorte A müssen Tumorstellen haben, die für eine Tumorbiopsie zugänglich sind, und müssen einer Biopsie vor und nach der Behandlung zustimmen. Patienten in Kohorte B, Gruppe 3 und 4, müssen Tumorstellen haben, die für eine Tumorbiopsie zugänglich sind, und müssen einer Biopsie vor und nach der Behandlung zustimmen.
  • Muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung nachzuvollziehen und abzugeben
  • Weißes Blutbild (WBC) >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/μl (außer bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit portaler Hypertonie, bei denen eine Thrombozytenzahl von >= 70.000/μl erlaubt ist)
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Referenzlabor
  • Kreatinin-Clearance von >= 60 (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel).
  • Serumbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel im Serum = < 3-facher ULN für das Referenzlabor (= < 5-facher ULN, wenn Hinweise auf Leberbeteiligung durch bösartige Erkrankung vorliegen)
  • Genesung auf Grad 1 von den Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Therapie ihrer Malignome
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und männliche Patienten mit WOCBP-Partner müssen während der gesamten Studie und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft besteht minimiert
  • WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Serumtest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) aufweisen
  • Patienten mit einer Hepatitis-B-Infektion müssen eine geeignete antivirale Therapie erhalten
  • Für Kohorte B, Gruppe 1: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs:

    • Muss fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit mutiertem KRAS haben
    • Muss bei fortgeschrittener Erkrankung mindestens eine vorherige Chemotherapielinie versagt haben
  • Für Kohorte B, Gruppe 2: Bauchspeicheldrüsenkrebs:

    • Muss mindestens eine frühere Therapielinie für fortgeschrittene Erkrankungen versagt haben
  • Für Kohorte B, Gruppe 3: Darmkrebs:

    • Muss ein kolorektales Adenokarzinom haben, das eine KRAS-Mutation enthält
    • Muss mindestens eine vorherige Chemotherapielinie versagt haben
  • Für Kohorte B, Gruppe 4: Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom:

    • Muss eine platinbasierte Chemotherapie versagt haben, die bei fortgeschrittener Erkrankung mit palliativer Absicht verabreicht wurde; Patienten, die gleichzeitig mit einem platinhaltigen Wirkstoff und Bestrahlung als endgültige Therapie behandelt werden, sind nicht förderfähig, es sei denn, sie erhielten anschließend eine andere Linie der systemischen Therapie.
  • Für Kohorte B, Gruppe 5: Mesotheliom:

    • Muss eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Diagnose eines malignen Mesothelioms haben; sowohl Pleura- als auch Peritonealmesotheliom sind erlaubt
    • Muss mindestens eine vorherige Linie der systemischen Therapie für fortgeschrittene Erkrankungen versagt haben
  • Für Kohorte B, Gruppe 6: Hepatozelluläres Karzinom:

    • Bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom ist keine histologische Bestätigung der Erkrankung erforderlich, solange sie die radiologischen Kriterien für die Diagnose eines HCC erfüllen (Nachweis einer Verstärkung der arteriellen Phase mit entsprechendem Auswaschen der venösen oder verzögerten Phase).
    • Muss eine fortgeschrittene Krankheit haben, die für eine Resektion oder Transplantation nicht zugänglich ist und die nicht mit auf die Leber gerichteten Modalitäten wie Hochfrequenzablation oder transarterielle Chemoembolisation behandelbar ist
    • Es ist nicht erforderlich, dass Sorafenib versagt hat
  • Für Kohorte B, Gruppe 7: Gallenblasenkrebs oder Cholangiokarzinom:

    • Muss mindestens eine vorherige Linie der systemischen Therapie für fortgeschrittene Erkrankungen versagt haben. Wenn der Patient innerhalb der letzten 14 Tage eine Dekompression der Gallenwege hatte, muss die Stabilität des Bilirubinspiegels durch zwei Messungen bestätigt werden, die innerhalb von 5 bis 7 Tagen voneinander entfernt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Sich einer anderen Therapie gegen seinen Krebs unterziehen oder in den letzten 28 Tagen unterzogen haben, einschließlich Bestrahlung und adjuvanter Therapie
  • Schwere systemische Infektion, die Antibiotika erfordert, 72 Stunden oder weniger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten, deren ZNS-Metastasen chirurgisch oder strahlentherapeutisch behandelt wurden, die keine Kortikosteroide mehr einnehmen und die neurologisch stabil sind, können in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen werden
  • Haben Sie einen Myokardinfarkt der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, ein akutes Koronarsyndrom, Diabetes mellitus mit Ketoazidose oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten; oder jede andere interkurrente Erkrankung, die eine Behandlung mit sEphB4HSA kontraindiziert oder den Patienten einem übermäßigen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt
  • Jeder andere Zustand, einschließlich Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt
  • Schwanger oder stillend
  • Auf einer beliebigen Warfarin-Dosis oder einer Antikoagulation in voller Dosis mit anderen Wirkstoffen, einschließlich niedermolekularem Heparin, Antithrombin-Wirkstoffen, Thrombozytenaggregationshemmern und Aspirin in voller Dosis innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Patienten mit prophylaktischen Dosen von niedermolekularem Heparin sind erlaubt
  • Jede aktive Blutung in den letzten =< 4 Wochen oder eine anderweitig bekannte Blutungsdiathese
  • QTcF (Fridericia-Korrekturformel) > 480 bei 2 von 3 EKGs (wenn das erste EKG < 480 ist, muss es nicht wiederholt werden, wenn das erste EKG > 480 ist, zweimal wiederholen für insgesamt 3 EKGs)
  • Für Kohorte B, Gruppe 1: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs:

    • Darf keine klinisch signifikante aktive Hämoptyse haben
  • Für Kohorte B, Gruppe 4: Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom:

    • Darf keine Hinweise auf eine Beteiligung größerer Gefäße oder eine Umhüllung durch einen Tumor haben
  • Für Kohorte B, Gruppe 6: Hepatozelluläres Karzinom:

    • Kinder-Pugh-Score > 7
    • Aszites, der nicht medizinisch kontrolliert ist oder innerhalb der letzten 3 Monate eine therapeutische Parazentese erforderte
    • Jede Episode einer hepatischen Enzephalopathie innerhalb der letzten 6 Monate
    • Varizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate
    • Patienten mit Anzeichen einer portalen Hypertonie müssen innerhalb des letzten Jahres eine EGD mit angemessener Behandlung von Ösophagusvarizen gemäß dem Behandlungsstandard gehabt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wöchentliche Behandlung (sEphB4-HSA)
Die Patienten erhalten rekombinantes Albumin-Fusionsprotein sEphB4-HSA IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Experimental: Behandlung alle 2 Wochen (sEphB4-HSA)
Die Patienten erhalten rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Experimental: Behandlung alle 3 Wochen (sEphB4-HSA)
Die Patienten erhalten rekombinantes EphB4-HSA-Fusionsprotein i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten, die bei jeder Dosisstufe unter Verwendung der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) beobachtet wurden
Zeitfenster: Spätestens 4 Wochen nach Beginn des ersten Kurses
Zusammengefasst nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (durch CTCAE und Nadir oder Maximalwerte für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Kursnummer), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis. Es werden Tabellen erstellt, um Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
Spätestens 4 Wochen nach Beginn des ersten Kurses
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), fortschreitender Erkrankung (PD) oder unauswertbar (IE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zusammengefasst nach Dosisniveau in der Dosiseskalation und in der Expansionskohorte.
Bis zu 2 Jahre
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Plots zur Beschreibung des Ergebnisses.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zusammengefasst mit Kaplan-Meier-Plots zur Beschreibung des Ergebnisses.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0C-11-3
  • NCI-2012-00971 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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