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Vergleich der Epidemiologie und der klinischen Ergebnisse von Influenza A- und B-Fällen in Manitoba, Kanada

Vergleich der Epidemiologie und der klinischen Ergebnisse von im Labor bestätigten Influenza-A- und Influenza-B-Fällen in Manitoba, Kanada

Diese Studie vergleicht die Epidemiologie und die klinischen Ergebnisse einer im Labor bestätigten Influenza Typ A mit Typ B nach klinischer Diagnose einer Influenza. Multivariate Modelle werden verwendet, um die Auswirkungen des Influenza-Typs auf die klinischen Ergebnisse zu bewerten und gleichzeitig potenzielle Störfaktoren zu berücksichtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jährliche Influenza-Epidemien stellen weltweit und in Kanada ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Jedes Jahr infizieren sich 10–25 % der kanadischen Bevölkerung mit Influenza. Die meisten dieser Infektionen verlaufen typischerweise asymptomatisch oder gehen mit einer leichten, selbstlimitierenden Erkrankung einher. Allerdings kann die Grippe zu schweren Erkrankungen führen, die zu Krankenhausaufenthalten und zum Tod führen, insbesondere bei sehr jungen Menschen, älteren Menschen und Menschen mit chronischen Grunderkrankungen. Schätzungen zufolge ereignen sich in Kanada jedes Jahr durchschnittlich etwa 4.000 grippebedingte Todesfälle. Darüber hinaus ist die wirtschaftliche Belastung durch die Grippe aufgrund der hohen direkten Kosten, die mit der verstärkten Inanspruchnahme von Dienstleistungen verbunden sind, und der indirekten Kosten, die durch Fehlzeiten in der Schule und am Arbeitsplatz entstehen, erheblich.

Dieses Projekt vergleicht im Labor bestätigte Fälle von Influenza A und B im Hinblick auf ihre Epidemiologie sowie die Gesamt- und ursachenspezifischen Inzidenzraten wichtiger klinischer Ergebnisse, einschließlich Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Tod nach klinischer Diagnose von Influenza-Fällen in Manitoba im Zeitraum von 1993 bis 2008.

Die Studie bewertet säkulare und saisonale Trends bei den Inzidenzraten von Influenza-A- und -B-Fällen in Manitoba im Zeitraum 1993–2008, um festzustellen, ob diese Raten für verschiedene demografische Untergruppen (z. B. Altersgruppe, Geschlecht) variieren. , sozioökonomische, geografische (Wohnviertel) und klinische (z. B. Impfung, Vorliegen chronischer Erkrankungen, Immunstatus) Merkmale.

Die Analyse nach Influenza-Typ vergleicht dann die Gesamt- und ursachenspezifischen Inzidenzraten von Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen nach der Diagnose einer im Labor bestätigten Influenza. Die Auswirkungen des Influenza-Typs auf klinische Ergebnisse (z. B. Krankenhausaufenthalte) werden mit multivariaten Modellen bewertet, wobei mögliche Störfaktoren durch demografische, sozioökonomische, geografische und klinische Merkmale (z. B. Komorbidität, Immunstatus) berücksichtigt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1849

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3B 3P5
        • International Centre for Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz in Manitoba hat und während des Studienzeitraums kontinuierlich versichert war, ist zur Aufnahme in die Studie berechtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Person, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz in Manitoba hat und während des Studienzeitraums kontinuierlich von Manitoba Health versichert war, kann an der Studie teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bestätigte Fälle von Influenza A und B
Fälle von Influenza A und B, diagnostiziert durch PCR, Viruskultur oder Fluoreszenzmikroskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Altersbereinigter Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Arztbesuch aufgrund einer Diagnose innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexdatum der bestätigten Influenza-A- und -B-Fälle in der Provinz Manitoba
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
bis zu 15 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund einer Diagnose innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexdatum der bestätigten Fälle von Influenza A und B in der Provinz Manitoba
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
bis zu 15 Jahre
Todesrisiko aus jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexdatum der im Labor bestätigten Fälle von Influenza A und B in der Provinz Manitoba
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Bis zu 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salah Mahmud, MD, PhD, Associate Professor, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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