- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687153
Eine Studie über die Gehirnalterung bei Vietnamkriegsveteranen (DOD-ADNI)
Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung und einer posttraumatischen Belastungsstörung auf die Alzheimer-Krankheit (AD) bei Veteranen unter Verwendung der Alzheimer-Krankheits-Neuroimaging-Initiative (ADNI)
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind häufige kampfbedingte Probleme und können mit einem höheren Risiko für Alzheimer (AD) verbunden sein. Der Zweck dieser Studie ist es, die möglichen Verbindungen zwischen TBI und PTBS sowie die Anzeichen und Symptome von AD bei Veteranen mit zunehmendem Alter zu untersuchen.
Die gesammelten Informationen werden dazu beitragen, mehr darüber zu erfahren, wie sich diese Verletzungen auf Veteranen des Vietnamkriegs auswirken können, wenn sie älter werden, sowie auf Veteranen der aktuellen Kriege im Irak und in Afghanistan, die ebenfalls diese Art von kampfbedingten Verletzungen haben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete langfristige Ziel dieses Projekts ist die Prävention von AD, die fast 50 % der US-Bevölkerung über 85 Jahre betrifft und die häufigste Ursache für Demenz ist. Zu den klinischen Anzeichen und Symptomen von AD gehören kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere Gedächtnis- und emotionale Störungen. Um dieses Präventionsziel zu erreichen, muss eine Risikogruppe identifiziert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl TBI als auch PTBS das Risiko für kognitiven Verfall, AD und Demenz erhöhen.
TBI und PTSD sind häufige Probleme, die sich aus dem Militärdienst ergeben. Bisher gab es keine prospektiven Studien mit Bildgebung und Biomarkern, die direkt Veränderungen im Gehirn und in der AD-Pathologie messen, um die Auswirkungen von TBI und PTSD zu untersuchen. Diese vorgeschlagene Studie wird neue Daten liefern, um diese Hypothesen zu testen. Die Ergebnisse werden wichtige Auswirkungen auf die Identifizierung von Personen mit erhöhtem AD-Risiko, eine mögliche Notwendigkeit der Früherkennung von AD bei Militärveteranen mit TBI und PTSD in der Vorgeschichte und eine mögliche Notwendigkeit von Präventions- und Behandlungsmaßnahmen haben, um eine beschleunigte Entwicklung von AD zu vermeiden bei US-Militärveteranen. Diese Studie ist ein erster Schritt in Richtung einer größeren, umfassenderen Studie über Demenz-Risikofaktoren bei Veteranen. Die Ergebnisse werden zu einem Design und einer statistischen Verstärkung einer Präventionsstudie führen. Daher könnte dieses Projekt der erste Schritt zur Prävention von Alzheimer bei Veteranen und in der Allgemeinbevölkerung sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto HSC / Stanford School of Medicine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California, San Francisco
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University
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Florida
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Wien Center for Clinical Research
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Premiere Research Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Medical Center
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Roper St Francis Healthcare
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- U of WA / VA Puget Sound Alzheimer's Disease Research Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die Teilnehmer werden entweder als Kontrollen, TBI oder PTBS klassifiziert. Allgemeine Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten für alle Gruppen, mit spezifischen Kriterien für jede Gruppe, wie unten beschrieben.
Einschlusskriterien:
Allgemein (gilt für jede Kohorte):
- Die Probanden müssen Veteranen des Vietnamkriegs im Alter von 50 bis 90 Jahren sein. (Probanden im Alter von 60–80 Jahren werden zuerst ausgewählt, während Probanden im Alter von <60 oder >80 Jahren hinzugefügt werden, wenn die Rekrutierungszahlen im Altersbereich von 60–80 zu niedrig sind);
- Muss innerhalb von 150 Meilen von der nächsten ADNI-Klinik im Gebiet des Probanden leben.
Spezifische Einschlusskriterien für Kontrollen:
- Vergleichbar in Alter, Geschlecht und Bildung mit TBI- und PTBS-Gruppen;
- Kann Veterans Affairs (VA) Invaliditätszahlungen für etwas anderes als TBI oder PTSD erhalten – oder überhaupt keine Behinderung.
Spezifische Einschlusskriterien für TBI:
- Die Probanden müssen eine dokumentierte Vorgeschichte von mittelschwerem, nicht penetrierendem TBI haben, das während des Militärdienstes in Vietnam aufgetreten ist (identifiziert aus den Aufzeichnungen des Verteidigungsministeriums oder der VA);
TBI wird definiert als:
- Bewusstseinsverlust,
- Posttraumatische Amnesie >24 Stunden ODER
- Bewusstseins- oder Geisteszustandsänderung >24 Stunden
Spezifische Einschlusskriterien für PTSD:
- Probanden, die das strukturierte klinische Interview 1 des Diagnositic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version IV, (Axis 1) – Text Revision [SCID-I of the DSM-IV-TR] Kriterien für aktuelle/chronische PTBS (identifiziert durch Aufzeichnungen) erfüllen , und verifiziert durch unsere telefonischen Assessments);
- Zusätzlich zur Erfüllung der DSM-IV-TR-Kriterien für aktuelle/chronische PTBS müssen die Probanden einen aktuellen Mindestwert von 50 auf der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) haben, wie durch telefonische Bewertung bestimmt;
- Die PTBS-Symptome, die zur PTBS-Diagnose und zum aktuellen CAPS-Score beitragen, müssen mit einem Trauma im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg zusammenhängen.
Ausschlusskriterien:
Allgemein (gilt für jede Kohorte):
- MCI/Demenz;
- Vorgeschichte einer Psychose oder bipolaren affektiven Störung;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (nach DSM-IV-TR-Kriterien) oder eine frühere längere Vorgeschichte von Missbrauch;
- MRT-bezogene Ausschlüsse: Aneurysma-Clips, Metallimplantate, die für die MRT als unsicher eingestuft wurden; und/oder Klaustrophobie;
- Kontraindikationen für Lumbalpunktion, PET-Scan oder andere Verfahren in dieser Studie;
Alle schwerwiegenden Erkrankungen müssen mindestens 4 Monate vor der Einschreibung stabil sein. Dazu gehören unter anderem klinisch signifikante Leber-, Nieren-, Lungen-, Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen, Krebs, HIV-Infektion und AIDS sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- Herzoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen;
- instabile Angina pectoris;
- akute dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz der Klasse IV;
- aktuelle signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, insbesondere solche, die zu Kammerflimmern führen oder Synkopen oder Beinahe-Synkopen verursachen;
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Anfallsleiden oder andere systemische Erkrankungen, die die Gehirnfunktion während der letzten 5 Jahre beeinträchtigen, sind ausgeschlossen;
- Klinischer Hinweis auf Schlaganfall;
- Vorgeschichte einer relevanten schweren Arzneimittelallergie oder -überempfindlichkeit haben;
- Probanden mit aktuellen klinisch signifikanten instabilen medizinischen Komorbiditäten, wie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung angezeigt, die ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen.
Spezifische Ausschlusskriterien für Kontrollen:
• Ausschlusskriterien, die auf TBI/PTSD angewendet werden (siehe unten), werden auf Kontrollen angewendet.
Spezifische Ausschlusskriterien für TBI:
• Vorliegen einer PTBS nach SCID-I für die DSM-IV-TR-Kriterien oder ein CAPS-Score von > 30 (sowohl eine aktuelle als auch eine Vorgeschichte von PTBS werden ausgeschlossen).
Spezifische Ausschlusskriterien für PTBS:
- Dokumentierte oder selbstberichtete Vorgeschichte von leichtem/mittelschwerem TBI;
- Jegliche Vorgeschichte von Kopfverletzungen im Zusammenhang mit kognitiven Beschwerden, die mit Verletzungen einhergingen; oder
- Bewusstlosigkeit für >5 Minuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Traumatische Hirnverletzung (TBI)
65-100 Vietnam-Veteranen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI), aber ohne PTSD, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)/Demenz
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
65-100 Vietnam-Veteranen mit PTSD, aber ohne TBI, MCI/Demenz
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Kontrollen
65-100 Vietnam Veteran Controls ohne TBI oder PTSD und vergleichbar in Alter, Geschlecht und Bildung mit den anderen Kohorten
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SHT mit MCI
65-100 Vietnam-Veteranen mit SHT, aber ohne PTSD, die die Kriterien für MCI, aber keine Demenz erfüllen
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PTSD mit MCI
65-100 Vietnam-Veteranen mit PTSD, aber ohne TBI, die die Kriterien für MCI, aber keine Demenz erfüllen
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Steuerung mit MCI
65-100 Vietnam Veteran Controls ohne TBI oder PTSD, die die Kriterien für MCI, aber keine Demenz erfüllen und in Alter, Geschlecht und Bildung mit den anderen Kohorten vergleichbar sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungsraten in Gehirnregionen basierend auf Neuroimaging
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungsraten in Gehirnregionen basierend auf Neuroimaging (Magnetresonanztomographie [MRI] und Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie [PET]), um zu zeigen, dass diejenigen mit TBI und/oder PTBS im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
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1 Jahr
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Änderungsraten der CSF-Amyloid-Beta- und CSF-Tau/P-Tau-Spiegel basierend auf Biomarkern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderungsraten der CSF-Amyloid-Beta- und CSF-Tau/P-Tau-Spiegel basierend auf Biomarkern wie Liquor cerebrospinalis (CSF), um zu zeigen, dass Patienten mit TBI und/oder PTSD im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
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1 Jahr
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Änderungsraten in neuropsychologischen Messungen des Gedächtnisses und der allgemeinen kognitiven Leistung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderungsraten bei neuropsychologischen Messwerten des Gedächtnisses und der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit, basierend auf kognitiven Messwerten, um zu zeigen, dass Personen mit TBI und/oder PTSD im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationen innerhalb jeder Gruppe (TBI und PTBS), um zu beurteilen, ob die Ausgangsniveaus oder Raten von Atrophie oder kognitivem Rückgang mit dem Schweregrad von TBI oder PTBS assoziiert sind
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Gruppenunterschiede in den Mustern der Amyloidablagerung (aus Florbetapir F 18) und Hirnatrophie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gruppenunterschiede können Aufschluss darüber geben, ob TBI oder PTBS mit einer reduzierten Gehirnreserve verbunden sind, die größere kognitive Beeinträchtigungen verursacht, wie durch neuropsychologische Testleistung angezeigt.
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1 Jahr
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Gruppenunterschiede in der Integrität der weißen Substanz, bewertet mit Diffusion Tension Imaging (DTI)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gruppenunterschiede in der axonalen Schädigung, wie durch die Integrität der weißen Substanz angezeigt, die mit DTI gemessen wurde, um zu bestimmen, ob eine axonale Verletzung infolge von TBI mit einer größeren Amyloidakkumulation verbunden ist oder ob Gehirnregionen mit axonaler Schädigung aufgrund von Unterbrechung und reduzierter Gehirnaktivität eine geringere Amyloidakkumulation aufweisen.
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1 Jahr
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Änderungsrate der Tau-Ablagerung, gemessen mit 18F-AV-1451
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungsraten in Gehirnregionen basierend auf Tau-PET-Neuroimaging, um zu zeigen, dass diejenigen mit TBI und/oder PTBS im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Petersen, MD, PHD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Paul Aisen, MD, USC Alzheimer's Therapeutic Research Institute (ATRI)
- Studienleiter: Michael W. Weiner, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jack CR Jr, Knopman DS, Jagust WJ, Shaw LM, Aisen PS, Weiner MW, Petersen RC, Trojanowski JQ. Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer's pathological cascade. Lancet Neurol. 2010 Jan;9(1):119-28. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70299-6.
- Mueller SG, Weiner MW, Thal LJ, Petersen RC, Jack CR, Jagust W, Trojanowski JQ, Toga AW, Beckett L. Ways toward an early diagnosis in Alzheimer's disease: the Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI). Alzheimers Dement. 2005 Jul;1(1):55-66. doi: 10.1016/j.jalz.2005.06.003.
- Weiner MW, Aisen PS, Jack CR Jr, Jagust WJ, Trojanowski JQ, Shaw L, Saykin AJ, Morris JC, Cairns N, Beckett LA, Toga A, Green R, Walter S, Soares H, Snyder P, Siemers E, Potter W, Cole PE, Schmidt M; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. The Alzheimer's disease neuroimaging initiative: progress report and future plans. Alzheimers Dement. 2010 May;6(3):202-11.e7. doi: 10.1016/j.jalz.2010.03.007.
- Vemuri P, Wiste HJ, Weigand SD, Shaw LM, Trojanowski JQ, Weiner MW, Knopman DS, Petersen RC, Jack CR Jr; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. MRI and CSF biomarkers in normal, MCI, and AD subjects: predicting future clinical change. Neurology. 2009 Jul 28;73(4):294-301. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181af79fb.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Hirnverletzungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- ADC-044
- W81XWH-12-2-0012 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
- W81XWH-13-1-0259 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
- W81XWH-14-1-0462 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
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Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
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National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
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University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
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National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
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National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
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National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten