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Eine Studie über die Gehirnalterung bei Vietnamkriegsveteranen (DOD-ADNI)

24. November 2021 aktualisiert von: Paul Aisen, University of Southern California

Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung und einer posttraumatischen Belastungsstörung auf die Alzheimer-Krankheit (AD) bei Veteranen unter Verwendung der Alzheimer-Krankheits-Neuroimaging-Initiative (ADNI)

Schädel-Hirn-Trauma (TBI) und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind häufige kampfbedingte Probleme und können mit einem höheren Risiko für Alzheimer (AD) verbunden sein. Der Zweck dieser Studie ist es, die möglichen Verbindungen zwischen TBI und PTBS sowie die Anzeichen und Symptome von AD bei Veteranen mit zunehmendem Alter zu untersuchen.

Die gesammelten Informationen werden dazu beitragen, mehr darüber zu erfahren, wie sich diese Verletzungen auf Veteranen des Vietnamkriegs auswirken können, wenn sie älter werden, sowie auf Veteranen der aktuellen Kriege im Irak und in Afghanistan, die ebenfalls diese Art von kampfbedingten Verletzungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete langfristige Ziel dieses Projekts ist die Prävention von AD, die fast 50 % der US-Bevölkerung über 85 Jahre betrifft und die häufigste Ursache für Demenz ist. Zu den klinischen Anzeichen und Symptomen von AD gehören kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere Gedächtnis- und emotionale Störungen. Um dieses Präventionsziel zu erreichen, muss eine Risikogruppe identifiziert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl TBI als auch PTBS das Risiko für kognitiven Verfall, AD und Demenz erhöhen.

TBI und PTSD sind häufige Probleme, die sich aus dem Militärdienst ergeben. Bisher gab es keine prospektiven Studien mit Bildgebung und Biomarkern, die direkt Veränderungen im Gehirn und in der AD-Pathologie messen, um die Auswirkungen von TBI und PTSD zu untersuchen. Diese vorgeschlagene Studie wird neue Daten liefern, um diese Hypothesen zu testen. Die Ergebnisse werden wichtige Auswirkungen auf die Identifizierung von Personen mit erhöhtem AD-Risiko, eine mögliche Notwendigkeit der Früherkennung von AD bei Militärveteranen mit TBI und PTSD in der Vorgeschichte und eine mögliche Notwendigkeit von Präventions- und Behandlungsmaßnahmen haben, um eine beschleunigte Entwicklung von AD zu vermeiden bei US-Militärveteranen. Diese Studie ist ein erster Schritt in Richtung einer größeren, umfassenderen Studie über Demenz-Risikofaktoren bei Veteranen. Die Ergebnisse werden zu einem Design und einer statistischen Verstärkung einer Präventionsstudie führen. Daher könnte dieses Projekt der erste Schritt zur Prävention von Alzheimer bei Veteranen und in der Allgemeinbevölkerung sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
        • Banner Sun Health Research Institute
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California, Irvine
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • VA Palo Alto HSC / Stanford School of Medicine
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • University of California, San Francisco
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown University
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
        • Howard University
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Wien Center for Clinical Research
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Premiere Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • University of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
        • Roper St Francis Healthcare
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • U of WA / VA Puget Sound Alzheimer's Disease Research Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vietnam-Veteranen

Beschreibung

Die Teilnehmer werden entweder als Kontrollen, TBI oder PTBS klassifiziert. Allgemeine Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten für alle Gruppen, mit spezifischen Kriterien für jede Gruppe, wie unten beschrieben.

Einschlusskriterien:

Allgemein (gilt für jede Kohorte):

  • Die Probanden müssen Veteranen des Vietnamkriegs im Alter von 50 bis 90 Jahren sein. (Probanden im Alter von 60–80 Jahren werden zuerst ausgewählt, während Probanden im Alter von <60 oder >80 Jahren hinzugefügt werden, wenn die Rekrutierungszahlen im Altersbereich von 60–80 zu niedrig sind);
  • Muss innerhalb von 150 Meilen von der nächsten ADNI-Klinik im Gebiet des Probanden leben.

Spezifische Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • Vergleichbar in Alter, Geschlecht und Bildung mit TBI- und PTBS-Gruppen;
  • Kann Veterans Affairs (VA) Invaliditätszahlungen für etwas anderes als TBI oder PTSD erhalten – oder überhaupt keine Behinderung.

Spezifische Einschlusskriterien für TBI:

  • Die Probanden müssen eine dokumentierte Vorgeschichte von mittelschwerem, nicht penetrierendem TBI haben, das während des Militärdienstes in Vietnam aufgetreten ist (identifiziert aus den Aufzeichnungen des Verteidigungsministeriums oder der VA);
  • TBI wird definiert als:

    • Bewusstseinsverlust,
    • Posttraumatische Amnesie >24 Stunden ODER
    • Bewusstseins- oder Geisteszustandsänderung >24 Stunden

Spezifische Einschlusskriterien für PTSD:

  • Probanden, die das strukturierte klinische Interview 1 des Diagnositic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version IV, (Axis 1) – Text Revision [SCID-I of the DSM-IV-TR] Kriterien für aktuelle/chronische PTBS (identifiziert durch Aufzeichnungen) erfüllen , und verifiziert durch unsere telefonischen Assessments);
  • Zusätzlich zur Erfüllung der DSM-IV-TR-Kriterien für aktuelle/chronische PTBS müssen die Probanden einen aktuellen Mindestwert von 50 auf der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) haben, wie durch telefonische Bewertung bestimmt;
  • Die PTBS-Symptome, die zur PTBS-Diagnose und zum aktuellen CAPS-Score beitragen, müssen mit einem Trauma im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg zusammenhängen.

Ausschlusskriterien:

Allgemein (gilt für jede Kohorte):

  • MCI/Demenz;
  • Vorgeschichte einer Psychose oder bipolaren affektiven Störung;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (nach DSM-IV-TR-Kriterien) oder eine frühere längere Vorgeschichte von Missbrauch;
  • MRT-bezogene Ausschlüsse: Aneurysma-Clips, Metallimplantate, die für die MRT als unsicher eingestuft wurden; und/oder Klaustrophobie;
  • Kontraindikationen für Lumbalpunktion, PET-Scan oder andere Verfahren in dieser Studie;
  • Alle schwerwiegenden Erkrankungen müssen mindestens 4 Monate vor der Einschreibung stabil sein. Dazu gehören unter anderem klinisch signifikante Leber-, Nieren-, Lungen-, Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen, Krebs, HIV-Infektion und AIDS sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Herzoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen;
    • instabile Angina pectoris;
    • akute dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz der Klasse IV;
    • aktuelle signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, insbesondere solche, die zu Kammerflimmern führen oder Synkopen oder Beinahe-Synkopen verursachen;
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Anfallsleiden oder andere systemische Erkrankungen, die die Gehirnfunktion während der letzten 5 Jahre beeinträchtigen, sind ausgeschlossen;
  • Klinischer Hinweis auf Schlaganfall;
  • Vorgeschichte einer relevanten schweren Arzneimittelallergie oder -überempfindlichkeit haben;
  • Probanden mit aktuellen klinisch signifikanten instabilen medizinischen Komorbiditäten, wie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung angezeigt, die ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen.

Spezifische Ausschlusskriterien für Kontrollen:

• Ausschlusskriterien, die auf TBI/PTSD angewendet werden (siehe unten), werden auf Kontrollen angewendet.

Spezifische Ausschlusskriterien für TBI:

• Vorliegen einer PTBS nach SCID-I für die DSM-IV-TR-Kriterien oder ein CAPS-Score von > 30 (sowohl eine aktuelle als auch eine Vorgeschichte von PTBS werden ausgeschlossen).

Spezifische Ausschlusskriterien für PTBS:

  • Dokumentierte oder selbstberichtete Vorgeschichte von leichtem/mittelschwerem TBI;
  • Jegliche Vorgeschichte von Kopfverletzungen im Zusammenhang mit kognitiven Beschwerden, die mit Verletzungen einhergingen; oder
  • Bewusstlosigkeit für >5 Minuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Traumatische Hirnverletzung (TBI)
65-100 Vietnam-Veteranen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI), aber ohne PTSD, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)/Demenz
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
65-100 Vietnam-Veteranen mit PTSD, aber ohne TBI, MCI/Demenz
Kontrollen
65-100 Vietnam Veteran Controls ohne TBI oder PTSD und vergleichbar in Alter, Geschlecht und Bildung mit den anderen Kohorten
SHT mit MCI
65-100 Vietnam-Veteranen mit SHT, aber ohne PTSD, die die Kriterien für MCI, aber keine Demenz erfüllen
PTSD mit MCI
65-100 Vietnam-Veteranen mit PTSD, aber ohne TBI, die die Kriterien für MCI, aber keine Demenz erfüllen
Steuerung mit MCI
65-100 Vietnam Veteran Controls ohne TBI oder PTSD, die die Kriterien für MCI, aber keine Demenz erfüllen und in Alter, Geschlecht und Bildung mit den anderen Kohorten vergleichbar sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungsraten in Gehirnregionen basierend auf Neuroimaging
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungsraten in Gehirnregionen basierend auf Neuroimaging (Magnetresonanztomographie [MRI] und Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie [PET]), um zu zeigen, dass diejenigen mit TBI und/oder PTBS im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
1 Jahr
Änderungsraten der CSF-Amyloid-Beta- und CSF-Tau/P-Tau-Spiegel basierend auf Biomarkern
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderungsraten der CSF-Amyloid-Beta- und CSF-Tau/P-Tau-Spiegel basierend auf Biomarkern wie Liquor cerebrospinalis (CSF), um zu zeigen, dass Patienten mit TBI und/oder PTSD im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
1 Jahr
Änderungsraten in neuropsychologischen Messungen des Gedächtnisses und der allgemeinen kognitiven Leistung
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderungsraten bei neuropsychologischen Messwerten des Gedächtnisses und der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit, basierend auf kognitiven Messwerten, um zu zeigen, dass Personen mit TBI und/oder PTSD im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen innerhalb jeder Gruppe (TBI und PTBS), um zu beurteilen, ob die Ausgangsniveaus oder Raten von Atrophie oder kognitivem Rückgang mit dem Schweregrad von TBI oder PTBS assoziiert sind
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gruppenunterschiede in den Mustern der Amyloidablagerung (aus Florbetapir F 18) und Hirnatrophie
Zeitfenster: 1 Jahr
Gruppenunterschiede können Aufschluss darüber geben, ob TBI oder PTBS mit einer reduzierten Gehirnreserve verbunden sind, die größere kognitive Beeinträchtigungen verursacht, wie durch neuropsychologische Testleistung angezeigt.
1 Jahr
Gruppenunterschiede in der Integrität der weißen Substanz, bewertet mit Diffusion Tension Imaging (DTI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gruppenunterschiede in der axonalen Schädigung, wie durch die Integrität der weißen Substanz angezeigt, die mit DTI gemessen wurde, um zu bestimmen, ob eine axonale Verletzung infolge von TBI mit einer größeren Amyloidakkumulation verbunden ist oder ob Gehirnregionen mit axonaler Schädigung aufgrund von Unterbrechung und reduzierter Gehirnaktivität eine geringere Amyloidakkumulation aufweisen.
1 Jahr
Änderungsrate der Tau-Ablagerung, gemessen mit 18F-AV-1451
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungsraten in Gehirnregionen basierend auf Tau-PET-Neuroimaging, um zu zeigen, dass diejenigen mit TBI und/oder PTBS im Vergleich zu Veteranenkontrollen erhöhte Anzeichen für AD aufweisen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald Petersen, MD, PHD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Paul Aisen, MD, USC Alzheimer's Therapeutic Research Institute (ATRI)
  • Studienleiter: Michael W. Weiner, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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