- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691781
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und die Parathormonkontrolle: Die RAAS-PARC-Studie (RAAS-PARC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die RAAS-PARC-Studie wird untersuchen, ob Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACEi) das Parathormon (PTH) bei normalen Kontrollen und bei Personen mit der Diagnose primärer Hyperparathyreoidismus senken können.
Neuere Daten weisen auf die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) mit erhöhtem PTH hin. Der Hauptforscher und andere Forscher haben zuvor gezeigt, dass die Hemmung von RAAS PTH senken kann. Die aktuelle Studie konzentriert sich auf:
- Normale Physiologie: Reduziert ein ACEi (das Angiotensin II und Aldosteron senkt) PTH bei normalen Personen?
- Pathophysiologie: Reduziert ein ACEi PTH bei Personen mit primärem Hyperparathyreoidismus?
Die Ergebnisse dieser Studie können wichtige Auswirkungen auf die kardiovaskuläre und Skelettgesundheit haben, da sowohl das RAAS als auch das PTH als Mediatoren dieser Erkrankungen impliziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden ohne medizinische Probleme (n=15) und Personen mit primärem Hyperparathyreoidismus (n=30)
- normaler Blutdruck oder Hypertonie im Stadium 1, die entweder unbehandelt ist oder mit einem einzigen blutdrucksenkenden Medikament angemessen behandelt wird.
- Alter >18 Jahre und <80 Jahre
- Geschätzte GFR > 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung oder eGFR<60
- Bluthochdruck im Stadium 2 oder 3 oder die Anwendung von mehr als einem blutdrucksenkenden Medikament
- Diabetes mellitus Typ 2, der nicht durch Diät oder Metformin allein kontrolliert wird oder mit einem Hämoglobin A1c >7,5 %
- Vorgeschichte von Leberversagen
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Die Verwendung von typischen oder atypischen Antipsychotika oder Lithium.
- Chronisch entzündliche Zustände (wie entzündliche Darmerkrankungen oder Arthritis), die mit verschriebenen Dosen von NSAIDs oder Glukokortikoiden behandelt werden
- Die Verwendung von vorgeschriebenen Dosen von Kaliumpräparaten.
- Krankheit, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderte
- Aktiver Konsum von Tabak oder Freizeitdrogen
- Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lisinopril
Lisinopril – offen, 2,5–40 mg täglich
|
Jeder Proband erhält eine Woche lang Lisinopril und kehrt zur Wiederholung für Blutmessungen zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parathormon nach 1 Woche ACE-Hemmer-Verabreichung
Zeitfenster: 1 Woche
|
PTH-Werte 1 Woche nach ACE-Hemmer-Therapie
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messungen der Aldosteronausscheidung im Urin nach 1 Woche ACE-Hemmer-Therapie
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Serumkalzium nach 1 Woche der ACE-Hemmer-Verabreichung
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Lisinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012p0001961
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