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Fluid Resuscitation for Pediatric Diabetic Ketoacidosis

3. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Randomized trial to determine if the volume of fluid administration in pediatric patients with DKA impacts the rate of normalization of serum bicarbonate, pH as well as the length of treatment

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

A randomized trial of two initial volumes of IVF and subsequent administration rates. Group I received 10 mL/kg of NS intravenous bolus over the first hour followed by ¾ NS with potassium replacement at 1.25 times maintenance and Group II received 20 mL/kg of NS intravenous bolus over the first hour followed by ¾ NS with potassium replacement at 1.5 times maintenance. The specific variables measured included demographics (age, gender, and race/ethnicity) and routine laboratory values (pH, pCO2, plasma glucose, electrolytes, bicarbonate, sodium, chloride, BUN. Length of treatment was defined as a time of the hospital stay after the start of IVF infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Childrens Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • 1 day to 18 years of age
  • type 1 diabetes
  • presence of DKA, as defined by glucose >250 mg/dl, accumulation of ketone bodies in the blood, and metabolic acidosis (venous pH < 7.30 or serum bicarbonate < 15 mmol/L.)

Exclusion Criteria:

  • requirement for additional fluid resuscitation for hemodynamic instability
  • weight greater than 70 kilograms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: slow fluid rate
bolus 10 ml/kg of NS followed by 1.25 times maintenance rate
10 mL/kg of NS intravenous bolus over the first hour followed by ¾ NS with potassium replacement at 1.25 times maintenance
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Fast fluid rate
bolus 20 ml/kg of NS followed by 1.5 times maintenance rate
20 mL/kg of NS intravenous bolus over the first hour followed by ¾ NS with potassium replacement at 1.5 times maintenance
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
time to normalization of bicarbonate and pH
Zeitfenster: start of treatment until resolution of DKA an expected average of 12 to 24 hours
Laboratory parameters were measured hourly for the first 4 hours, and every 2 to3 hours thereafter until acid-base normalization (pH was above 7.3 or the HCO3 was above 15 mmol/L)
start of treatment until resolution of DKA an expected average of 12 to 24 hours

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
the length of treatment
Zeitfenster: discharge from the hospital, an expected average of 1-2 days
Length of treatment was defined as a time of the hospital stay after the start of IVF infusion
discharge from the hospital, an expected average of 1-2 days

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arleta Rewers, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur slow fluid rate

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