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Rolle der Slow-Wave-Aktivität und Plastizität bei MDD (SWIP)

2. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Untersuchung der Rolle der Slow-Wave-Aktivität als Marker für beeinträchtigte Plastizität bei Major Depression

Die Hypothese, die diesem Vorschlag zugrunde liegt, ist, dass Defizite der synaptischen Plastizität den Anomalien der Slow-Wave-Aktivität (SWA) zugrunde liegen, die bei schweren depressiven Störungen (MDD) beobachtet werden, und dass die Manipulation von SWA dazu dienen kann, diese Defizite zu umgehen, indem eine Erhöhung der synaptischen Stärke über die Hemmung ermöglicht wird des synaptischen Herunterskalierens, wodurch Plastizität und Stimmung verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BESUCH 1: Vorführung. Teilnehmer, die die anfänglichen Einschlusskriterien per Telefonbildschirm erfüllen, werden zu einem persönlichen Screening-Besuch ins Labor eingeladen, der ein zusätzliches Screening umfasst (z. Krankengeschichte, TMS-Eignung, Hörtest für SW-Störungsverfahren) und ein strukturiertes klinisches Interview zur Bestimmung der endgültigen Studieneignung. Alle Probanden erhalten eine mündliche und schriftliche Erklärung der allgemeinen Ziele und Risiken der Studie und unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Bei dieser Sitzung haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich mit den TMS- und SW-Unterbrechungsverfahren vertraut zu machen. Für den Fall, dass Fernbesuche genutzt werden, wie z. B. während der COVID-19-Pandemie, wird dies in einen virtuellen Besuch (Einwilligung, klinisches Interview usw. – alles, was aus der Ferne durchgeführt werden kann, wird) und einen persönlichen Besuch getrennt Besuch (Hörtest, TMS-Demonstration). Die Teilnehmer wählen auch zwei Termine für die Laborbesuche im Abstand von mindestens zwei Nächten und höchstens zwei Wochen.

Schlafaufzeichnung zu Hause. In den 7 Tagen vor den Studienbesuchen im Labor werden die Teilnehmer gebeten, einen konsistenten Schlafplan zu Hause einzuhalten, der auf der üblichen Aufstehzeit basiert (z. B. 22:30 - 6:00 Uhr). Die Teilnehmer stimmen auch zu, während der gesamten Studie auf ein Nickerchen, den Konsum von Alkohol und Drogen und die Beschränkung des Koffeinkonsums auf ein koffeinhaltiges Getränk vor Mittag zu verzichten. Diese Verfahren werden durch Aktigraphie und Schlaftagebuch bestätigt. Die Aktigraphie bietet eine validierte Messung von Schlaf-Wach-Mustern basierend auf Licht- und Aktivitätsniveaus unter Verwendung eines armbanduhrähnlichen Geräts (Actiwatch 2 und Actiwatch Spectrum Pro, Philips Respironics, Inc.). Schlaftagebücher werden verwendet, um Schlafenszeit und Aufstehzeit sowie mehrere andere Schlafparameter zu dokumentieren. Die Teilnehmer werden auch gebeten anzugeben, ob Aktigraphen entfernt wurden, für wie lange und zu welchem ​​Zweck. Schlaftagebücher werden über die webbasierte Anwendung REDCap geführt, wenn die Teilnehmer über einen durchgehenden Internetzugang verfügen. Papier- und Bleistiftversionen von Schlaftagebüchern werden ebenfalls erhältlich sein. Das Studienpersonal vergleicht diese Methoden, um die Einhaltung der Studienrichtlinien vor der Laborstudie zu überprüfen.

BESUCH 2: Basisnacht. Besuch 2 und Besuch 3 finden an zwei verschiedenen Tagen in einem ausbalancierten Design statt, um sicherzustellen, dass keine Reihenfolge oder Lerneffekte auftreten. Die folgende Verfahrensbeschreibung tritt bei der Hälfte der Teilnehmer auf, bei denen Besuch 2 Besuch 3 vorausgeht; Für die verbleibende Hälfte der Teilnehmer werden jedoch identische Verfahren angewendet, wobei Besuch 3 Besuch 2 vorausgeht. Die Teilnehmer treffen am 2. Besuch um 20:00 Uhr im Clinical Research Center for Sleep (CRCS) ein. Nach ihrer Ankunft und Orientierung werden EEG-Elektroden angebracht . Der Schlaf der Teilnehmer wird dann über Nacht überwacht. Am Morgen wird den Teilnehmern Blut abgenommen, und nach einem leichten Frühstück wird das HAM-D verabreicht, und dann werden die Teilnehmer gebeten, Stimmungsfragebögen (BDI, VAS, PANAS, KSS) auszufüllen und eine Batterie zu vervollständigen von Aufgaben, einschließlich Gedächtnisaufgaben und Ruhe-EEG. Sie werden dann zum Richards Building begleitet, um das TMS-Protokoll abzuschließen, bevor sie zum CRCS zurückkehren.

BESUCH 3: Slow-wave Disruption. Die Verfahren für Visite 3 sind mit denen für Visite 2 identisch, mit Ausnahme des Folgenden: Unter Verwendung von Echtzeit-EEG-Überwachung während des Schlafs werden der linke (C3) und der rechte zentrale (C4) Kanal kontinuierlich untersucht. Wenn innerhalb von 15 Sekunden zwei Deltawellen (14 Hz; 75 V) auftreten, wird ein akustischer Reiz (d. h. Ton; Frequenz = 1000 Hz; Intensität = 20100 dB) wird über einen über dem Bett montierten Lautsprecher verabreicht, beginnend mit der niedrigsten Intensität (20 dB) und in 5-dB-Schritten erhöht, wenn keine Reaktion erfolgt (Schlafphasenverschiebung, K-Komplex, EEG-Desynchronisation, gemischte und schnelle Frequenz). , Alpha-Burst, Anstieg des Muskeltonus, langsame Augenbewegungen). Unter Verwendung dieser Methodik werden die Art und Häufigkeit der gespielten Töne auf jeden Teilnehmer zugeschnitten, um langsame Wellen zu unterdrücken, ohne das Subjekt zu erregen. Die Unterbrechung von SWA findet statt, ohne das Subjekt aufzuwecken oder die Gesamtschlafzeit zu verkürzen. Das selektive SW-Unterbrechungsverfahren wurde an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

TMS Das TMS-System ist im Richards Biomedical Building untergebracht. Nur Personen, die vom IDE-Sponsor (Desmond Oathes, Ph.D.) und vom Center Director (Yvette Sheline, M.D.) geschult wurden, geben TMS aus. Da alle TMS-Verfahren im Labor von Dr. Sheline durchgeführt werden, fallen alle Pläne für Empfang, Lagerung, Etikettierung, Abgabe, Rückgabe defekter Geräte und Vernichtung unter die SOPs des Zentrums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 25-50
  • Rechtshändig
  • Englisch sprechend
  • Normale Erkenntnis
  • Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
  • Aktuelle Depression, wie anhand der SCID- und Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen bewertet
  • Stabile, normale Schlaf-Wach-Zyklen, wie durch Interview, 1-wöchiges tägliches Schlafprotokoll und 1-wöchige Aktigraphie am Handgelenk festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller oder früherer Gesundheitszustand
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Epilepsie, Hirnaneurysma-Clip oder Kopfverletzung, die Bewusstlosigkeit verursacht
  • Implantierte Geräte (z. B. Aneurysma-Clip oder Herzschrittmacher)
  • Andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit
  • Bipolare Störung, Delirium, Demenz, amnestische Störung, Schizophrenie und andere psychotische Störungen in der Vorgeschichte
  • Keine Vorgeschichte von Depressionen für die Kontrollgruppe.
  • Bei Frauen schließt eine Schwangerschaft die Teilnahme aus.
  • Lebensgeschichte der Elektrokrampftherapie
  • Reisen Sie in den 2 Monaten vor dem Studium über 2 Zeitzonen hinaus
  • Keine Bereitschaft, während der Studie auf Alkohol oder Koffein zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden mit schweren depressiven Störungen
Probanden, die dieser Gruppe zugeordnet werden, werden einer SCID-Bewertung (Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders) unterzogen, um festzustellen, ob sie die Kriterien für MDD erfüllen.
Über einen über dem Bett montierten Lautsprecher wird ein Ton abgespielt, der die Versuchspersonen im Tiefschlaf stört. Der Ton wird nicht laut genug sein, um aufzuwachen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Probanden, die dieser Gruppe zugeordnet werden, werden einer SCID-Bewertung (Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders) unterzogen, um festzustellen, dass sie die Kriterien für MDD nicht erfüllen.
Über einen über dem Bett montierten Lautsprecher wird ein Ton abgespielt, der die Versuchspersonen im Tiefschlaf stört. Der Ton wird nicht laut genug sein, um aufzuwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Indizes der synaptischen Nettostärke (durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufene Potenziale) bei Personen mit MDD mit gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: einen Monat
Durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufene Potenziale (MEP) – Maß für die Amplitude der Muskelbewegung der Hand nach TMS
einen Monat
Vergleichen Sie mit Plastizität assoziierte Marker (BDNF) bei Personen mit MDD mit gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: einen Monat
Brain-derived Neurotrophic Factor (BDNF) – Protein im Blut, das zur Messung der synaptischen Plastizität verwendet wird
einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob eine Slow-Wave-Störung die Stimmung bei Personen mit MDD verändert
Zeitfenster: einen Monat

Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen – Vom Arzt durchgeführtes Maß für den Schweregrad einer Depression.

Die Hamilton Depression Rating Scale ist eine 17-Punkte-Skala, die Fragen zu depressiver Verstimmung, Selbstmordgedanken, Interesse und Motivation, Reizbarkeit und Libido umfasst. Die Teilnehmer dieser Studie haben während des Studienprotokolls eine modifizierte Version, HRSD-NOW (Leibenluft, Moul, Schwartz, Madden & Wehr, 1993), ausgefüllt, die zu Antworten im Kontext des gegenwärtigen Augenblicks auffordert und die Punkte 4, 5 ausschließt. und 6 (Symptome der Schlaflosigkeit) und Punkt 16 (Gewichtsverlust), die für eine mehrtägige Beurteilung weniger geeignet sind. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 44 liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der depressiven Symptomatik hinweisen.

einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Goldschmied, PhD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 832986
  • K23MH118580 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle betroffenen Daten werden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Slow-Wave-Störung

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