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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674710
Eine multizentrische, prospektive, einfach verblindete, kontrollierte Studie zum Vergleich des diagnostischen Werts verschiedener EUS-FNA-Techniken (EUS-FNA)
14. September 2018 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Eine multizentrische, prospektive, einfach verblindete, kontrollierte Studie zum Vergleich der Absaugtechnik, der Slow-Pull-Methode und der Nassabsaugtechnik zur Probenqualität und diagnostischen Genauigkeit bei der endoskopischen ultraschallgeführten Feinnadelaspiration
Ziel dieser Studie ist es, die endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) mit einer Standard-22-Gauge-Nadel unter Verwendung von "Standard-Saugung", "Slow-Pull" und "Nass-Saugung" für Thorax/Bauch fest/fest zu vergleichen -zystische Läsionen.
Die Forscher beabsichtigen, die Wirksamkeit und Sicherheit der drei Methoden zu vergleichen, um die optimierte Technik zur Gewinnung von diagnostischem Material und zur Erstellung einer genauen Diagnose zu entdecken.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Standardabsaugung, Slow-Pull, Nassabsaugung
- Verfahren: Standardabsaugung, Nassabsaugung, Slow-Pull
- Verfahren: Slow-Pull, Standardabsaugung, Nassabsaugung
- Verfahren: Langsamer Zug, Nassabsaugung, Standardabsaugung
- Verfahren: Nassabsaugung, Standardabsaugung, Slow-Pull
- Verfahren: Nassabsaugung, Slow-Pull, Standardabsaugung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Rekrutierung
- Renmin Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Ning Cui, M.D.
-
Unterermittler:
- Jiwang Cao, M.D.
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital, Shandong University
-
Kontakt:
- Limei Wang, M.D.
-
Unterermittler:
- Ning Zhong, M.D.
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Tianyin Chen, M.D.
-
Hauptermittler:
- Yiqun Zhang, M.D.
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Sijie Hao, M.D.
-
Unterermittler:
- Chen Jin, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre und ambulante Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit thorakalen/abdominalen soliden/solid-zystischen Läsionen für EUS-FNA.
Ausschlusskriterien:
- Nicht korrigierbare Koagulopathie (INR > 1,5)
- Nicht korrigierbare Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000)
- Zystische Läsionen
- Unzugängliche Läsionen für EUS
- Kontraindikationen für bewusste Sedierung
- Unkooperative Patienten
- Einwilligungsverweigerungsformular
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Patienten, die der Gruppe A zugeordnet sind, werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Standardabsaugung“, „langsamer Zug“ und „Nassabsaugung“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Die Patienten werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Standard-Absaugung“, „langsamer Zug“ und „Nassabsaugung“ untersucht.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
|
Experimental: Gruppe B
Patienten, die der Gruppe B zugeordnet sind, werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Standardabsaugung“, „Nassabsaugung“ und „langsamer Zug“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Die Patienten werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Standardabsaugung“, „Nassabsaugung“ und „Slow-Pull“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
|
Experimental: Gruppe C
Patienten, die der Gruppe C zugeordnet sind, werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „langsamem Ziehen“, „Standardabsaugung“ und „Nassabsaugung“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Die Patienten werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Slow-Pull“, „Standard-Absaugung“ und „Nassabsaugung“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
|
Experimental: Gruppe D
Patienten, die der Gruppe D zugeordnet sind, werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „langsamem Ziehen“, „Nassabsaugung“ und „Standardabsaugung“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Die Proben der Patienten werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Slow-Pull“, „Nassabsaugung“ und „Standardabsaugung“ entnommen.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
|
Experimental: Gruppe E
Patienten, die der Gruppe E zugeordnet sind, werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Nassabsaugung“, „Standardabsaugung“ und „langsamer Zug“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Die Patienten werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Nassabsaugung“, „Standardabsaugung“ und „langsamer Zug“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
|
Experimental: Gruppe F
Patienten, die der Gruppe F zugeordnet sind, werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode von „Nassabsaugung“, „langsamer Zug“ und „Standardabsaugung“ beprobt.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Die Proben der Patienten werden für insgesamt 3 aufeinanderfolgende FNA-Durchgänge mit einer sequentiellen Methode aus „Nassabsaugung“, „langsamem Zug“ und „Standardabsaugung“ entnommen.
Nach Abschluss aller Durchgänge wird das gewonnene Präparat einzeln verpackt und an den Verfahrensablauf blinden Pathologen versandt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Ausbeute der Standard-Absaugtechnik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine positive Diagnose einer Malignität durch eine EUS-Biopsieprobe wird als richtig positiv akzeptiert.
Eine gutartige Diagnose wird durch chirurgische Gewebeproben, sofern verfügbar, oder klinische Nachuntersuchungen nach 1 Jahr bestätigt.
|
1 Jahr
|
|
Diagnostischer Ertrag der Slow-Pull-Technik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine positive Diagnose einer Malignität durch eine EUS-Biopsieprobe wird als richtig positiv akzeptiert.
Eine gutartige Diagnose wird durch chirurgische Gewebeproben, sofern verfügbar, oder klinische Nachuntersuchungen nach 1 Jahr bestätigt.
|
1 Jahr
|
|
Diagnostischer Ertrag der Nassabsaugtechnik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine positive Diagnose einer Malignität durch eine EUS-Biopsieprobe wird als richtig positiv akzeptiert.
Eine gutartige Diagnose wird durch chirurgische Gewebeproben, sofern verfügbar, oder klinische Nachuntersuchungen nach 1 Jahr bestätigt.
|
1 Jahr
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Probenqualitätsbewertung der Standardabsaugung
Zeitfenster: Sofort
|
Von der EUS-FNA erhaltene Proben werden wie folgt bewertet: 1) Blutkontamination: 0 für schwer, 1 für mäßig, 2 für wenig; 2) Gewebestruktur: 0 für keine, 1 für 1–2 sichtbare Strukturen, 2 für mehr als 3 sichtbare Strukturen; 3) Zellenanzahl: 0 für
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Sofort
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Probenqualitäts-Score von Slow-Pull
Zeitfenster: Sofort
|
Von der EUS-FNA erhaltene Proben werden wie folgt bewertet: 1) Blutkontamination: 0 für schwer, 1 für mäßig, 2 für wenig; 2) Gewebestruktur: 0 für keine, 1 für 1–2 sichtbare Strukturen, 2 für mehr als 3 sichtbare Strukturen; 3) Zellenanzahl: 0 für
|
Sofort
|
|
Probenqualitätsbewertung der Nassabsaugung
Zeitfenster: Sofort
|
Von der EUS-FNA erhaltene Proben werden wie folgt bewertet: 1) Blutkontamination: 0 für schwer, 1 für mäßig, 2 für wenig; 2) Gewebestruktur: 0 für keine, 1 für 1–2 sichtbare Strukturen, 2 für mehr als 3 sichtbare Strukturen; 3) Zellenanzahl: 0 für
|
Sofort
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Woche
|
Einschließlich Blutungen, Infektionen, Lungenentzündungen, Perforationen und andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2017-195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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