- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701687
Biomarker für die Prognose der dekompensierten alkoholischen Lebererkrankung (BANDED)
Die Durchführbarkeit von Leber-Biomarkern als prognostische Marker bei dekompensierter alkoholischer Lebererkrankung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Längsschnitt-Kohorten-Durchführbarkeits-Pilotstudie von Patienten mit dekompensierter alkoholischer Lebererkrankung. Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von 18 Monaten 125 konsekutive Patienten mit dekompensierter alkoholischer Lebererkrankung zu rekrutieren. Diese Zahl basiert auf ungefähr 10 Aufnahmen pro Monat zu akuten Leberdiensten mit dekompensierter alkoholischer Lebererkrankung und beinhaltet eine angenommene Abbruchrate von 20 % während der Nachsorge, was eine Gesamtkohorte von 100 Patienten ergibt. Die Patienten werden nach der Rekrutierung für die Studie maximal 6 Monate nachbeobachtet.
Die Zwecke dieser Studie sind:
- Bewertung der Leistung von diagnostischen Leber-Biomarkern (Indocyaningrün, Fibroscan und Blut- und Urin-Biomarker) bei der Vorhersage der Mortalität bei dekompensierter alkoholischer Lebererkrankung.
- Vergleich der diagnostischen und prognostischen Endpunkte dieser Biomarker mit bestehenden prognostischen Bewertungssystemen für Zirrhose (Child Pugh, MELD und UKELD).
- Bewertung der Leistung von diagnostischen Biomarkern als therapeutische Hilfe für Lebensqualität und Alkoholabstinenz.
Potenziell in Frage kommende Patienten, d. h. Erwachsene mit dekompensierter Lebererkrankung mit Alkohol als Hauptkofaktor und akut aufgenommene Patienten aufgrund von Folgen einer Leberdekompensation, werden von einem bestehenden Mitglied ihres klinischen Behandlungsteams angesprochen (das CI und die Co-Untersucher sind Teil von dieses Team). Jeder Patient, der sich für die Teilnahme an der Studie entscheidet, wird zu Studienbeginn entweder auf seiner stationären Station oder in der NDDC Biomedical Research Unit (BRU) stationär untersucht. Nachfolgende Folgebesuche finden in der BRU statt.
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren
Diagnose einer Zirrhose basierend auf:
- a) Histologische Bestätigung
- b) Kombination klinischer und radiologischer Kriterien
- c) Validierter nicht-invasiver Biomarker
- Alkohol als primäre Ätiologie für Leberzirrhose
- Krankenhauseinweisung aufgrund einer dekompensierten Lebererkrankung (z. Aszites, Varizen, Sepsis, alkoholische Hepatitis)
- Aktiver Alkoholkonsum vor Index-Krankenhauseinweisung
Ausschlusskriterien:
- Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4
- Hepatozelluläres Karzinom
- Aktive nicht hepatische Malignität
- Bekannte komplette Pfortaderthrombose
- Alkoholabstinenz zum Zeitpunkt der Index-Krankenhauseinweisung
- Schwangerschaft
- Aktive Herzgeräte
Der Forschungsbesuch erfordert die Messung der ICG-Clearance, Fibroscan, Bluttests, Urintests und Fragebögen. Sie müssen dann 1, 2, 4 und 6 Monate nach dem Basisstudienbesuch an Studienbesuchen teilnehmen, wonach die Studiennachsorge eingestellt wird.
Die Patienten werden in folgenden Intervallen Studienvisiten unterzogen:
- Baseline-Besuch (Studienbesuch 0)
- 1 Monat (Studienaufenthalt 1)
- 2 Monate (Studienaufenthalt 2)
- 4 Monate (Studienaufenthalt 3)
- 6 Monate (Studienaufenthalt 4)
Die folgenden Daten werden für die Zwecke dieses Forschungsprojekts bei den Baseline- und nachfolgenden Studienbesuchen erhoben:
- Erhebung von Demographie, Anthropometrie, Drogenanamnese, Rauchen, Alkoholkonsum, Blutdruck, Vollblutbild, Nierenfunktion, Leberfunktion, Gerinnung und Serumproben
- Kurze abdominale Untersuchung zum Nachweis von mittelschwerem bis schwerem Aszites (zum Zwecke der Messung des Child-Pugh-Scores)
- ICG-Analyse
- Transiente Elastographie (Fibroscan)
- Blut- und Urin-Biomarker (Proteomik und Metabonomik)
- Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischen Lebererkrankungen
- Beurteilung der Alkoholaufnahme (28-Tage-AUDIT-Tool)
- Alcohol STAR-Tool zur qualitativen Bewertung (zur Bewertung des Einflusses von Fibroscan/ICG-Messwerten auf Motivation, Überzeugungen und Alkoholabstinenz)
Demographie und Anamnese werden im Rahmen der normalen klinischen Versorgung erhoben. Allen Patienten wird während des gesamten Studienzeitraums eine standardmäßige Nachsorge sowohl von der ambulanten hepatologischen Klinik als auch von den Alkoholverbindungsdiensten des Krankenhauses angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Notts
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Nottingham, Notts, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren
Diagnose einer Zirrhose basierend auf:
- a) Histologische Bestätigung
- b) Kombination klinischer und radiologischer Kriterien
- c) Validierter nicht-invasiver Biomarker
- Alkohol als primäre Ätiologie für Leberzirrhose
- Krankenhauseinweisung aufgrund einer dekompensierten Lebererkrankung (z. Aszites, Varizen, Sepsis, alkoholische Hepatitis)
- Aktiver Alkoholkonsum vor Index-Krankenhauseinweisung
Ausschlusskriterien:
- Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4
- Hepatozelluläres Karzinom
- Aktive nicht hepatische Malignität
- Bekannte komplette Pfortaderthrombose
- Alkoholabstinenz zum Zeitpunkt der Index-Krankenhauseinweisung
- Schwangerschaft
- Aktive Herzgeräte (z. B. Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dekompensierte alkoholische Zirrhose
Rekrutierte Patienten haben eine diagnostizierte Leberzirrhose (histologische, radiologische oder akzeptierte klinische Parameter), die mit einer Dekompensationsepisode aufgenommen wurden.
Die Patienten müssen bei Studieneinschluss immer noch gefährliche Alkoholmengen (>14 Einheiten für Frauen, >21 Einheiten für Männer) trinken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leberbedingter Tod
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Todesfälle bis zu 6 Monate nach dem Baseline-Besuch, der direkt auf die Folgen der Zirrhose zurückzuführen ist
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht leberbedingter Tod
Zeitfenster: 6 Monate
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Mortalität ohne Zusammenhang mit einer Lebererkrankung bis zu 6 Monate nach Studienbesuch zu Studienbeginn
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6 Monate
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach Komplikationen der Zirrhose
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6 Monate
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Alkoholabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten alkoholabstinent waren
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12050
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