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Pharmakokinetik von Micafungin bei kritisch kranken Patienten

11. Januar 2017 aktualisiert von: Jan-Willem C Alffenaar, University Medical Center Groningen

Pharmakokinetik von Micafungin bei kritisch kranken Patienten mit invasiver Candidiasis

Eine Studie mit Micafungin bei Intensivpatienten im Vergleich zu Nicht-Intensivpatienten zeigte einen signifikant geringeren Behandlungserfolg bei Intensivpatienten im Vergleich zu Nicht-Intensivpatienten. Es ist bekannt, dass bei kritisch kranken Patienten Funktionsstörungen verschiedener Organe und Körpersysteme die Pharmakokinetik und damit die Plasmakonzentration eines Arzneimittels beeinflussen können. Die pharmakokinetischen Parameter von Micafungin bei kritisch kranken Patienten sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich, dies wurde jedoch nicht speziell untersucht.

Die pharmakokinetischen Parameter von Micafungin bei kritisch kranken Patienten werden ermittelt und die Plasmakonzentrationen von Micafungin werden mit der Schwere der Erkrankung korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit invasiver Candidiasis werden auf eine Intensivstation eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlung mit Micafungin.
  • Aufnahme auf eine Intensivstation.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Invasive Candidiasis.

Ausschlusskriterien:

  • Blutentnahme nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Micafungin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation pharmakokinetischer Parameter/Plasmakonzentrationen von Micafungin mit der Schwere der Erkrankung.
Zeitfenster: 4 Tage
Korrelation der Höhe der Micafungin-Konzentration mit den Schweregradwerten der Erkrankung. Korrelation der pharmakokinetischen Parameter (Clearance, Halbwertszeit) von Micafungin mit der Schwere der Erkrankung.
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von Micafungin bei Intensivpatienten.
Zeitfenster: 4 Tage
Berechnen Sie die pharmakokinetischen Parameter (Clearance, Halbwertszeit, Verteilungsvolumen) von Micafungin.
4 Tage
Zeit (in Tagen) bis zur Kulturkonvertierung.
Zeitfenster: maximal 28 Tage
Anzahl der Tage, bis die Kulturen negativ sind.
maximal 28 Tage
Korrelation der Plasmakonzentration von Micafungin mit dem Ansprechen auf die Behandlung.
Zeitfenster: maximal 28 Tage
Korrelation der Höhe der Micafungin-Konzentration mit dem Ergebnis.
maximal 28 Tage
Korrelation der Plasmakonzentration von Micafungin mit Entzündungsparametern.
Zeitfenster: 4 Tage
Korrelation der Micafungin-Konzentration mit Interleukin-6, Interleukin-8 und Procalcitonin.
4 Tage
Verhältnis Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)/minimale Hemmkonzentration (MHK).
Zeitfenster: maximal 28 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Micafungin geteilt durch die minimale Hemmkonzentration der Candida-Spezies.
maximal 28 Tage
Erstellung eines pharmakokinetischen Modells von Micafungin bei kritisch kranken Patienten.
Zeitfenster: maximal 28 Tage
Erstellung eines pharmakokinetischen Modells von Micafungin zur Schätzung der 24-Stunden-AUC von Micafungin auf der Grundlage begrenzter Proben.
maximal 28 Tage
Verhältnis zwischen höchster beobachteter Plasmakonzentration (Cmax) und minimaler Hemmkonzentration (MHK).
Zeitfenster: 28 Tage
Höchste beobachtete Plasmakonzentration von Micafungin geteilt durch die minimale Hemmkonzentration der Candida-Spezies.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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