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Contingency Management for Smoking Cessation in the Homeless

11. Januar 2018 aktualisiert von: UConn Health
Smoking cessation services are an unmet need among the homeless, who smoke at rates more than 3 times the national estimate; successful interventions in this underserved population have the potential for improving individual and public health. Contingency management (CM) is a behavioral intervention with efficacy in a number of substance use disorder populations, including smokers. However, no known studies have evaluated the effect of CM in homeless smokers. The investigators plan to examine smoking-related outcomes in homeless treatment-seeking smokers (N = 70) randomized to standard care smoking cessation (transdermal nicotine replacement therapy [NRT] + standard counseling + carbon monoxide [CO] monitoring) or standard care plus CM (NRT + standard counseling + CO monitoring + CM) conditions. Standard counseling and CO monitoring will occur for the first 4 weeks, with NRT use continuing through week 8. Participants in both conditions will meet with study staff up to twice daily on weekdays for biochemical verification of smoking status. Participants in the CM condition will have the opportunity to earn prizes for negative breath samples (CO ≤ 4 ppm) up to twice daily on weekdays. CO breath samples will be collected at all visits. The investigators expect that participants randomized to CM will have better outcomes compared to those in standard care.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06051
        • The Friendship Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • age ≥ 18 years
  • homeless
  • regular smoker

Exclusion Criteria:

  • non-English speaking
  • contra-indications for transdermal nicotine
  • in recovery for pathological gambling

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard of Care
transdermal nicotine replacement [21 mg patches (4 wks), 14 mg (2 wks), 7 mg (2 wks)], breath sample monitoring, standard smoking cessation counseling
Standard smoking cessation counseling
transdermal nicotine replacement [21 mg patches (4 wks), 14 mg (2 wks), 7 mg (2 wks)]
Breath sample monitoring
Experimental: Standard of Care plus Contingency Management
Standard smoking cessation intervention plus contingency management
Standard smoking cessation counseling
transdermal nicotine replacement [21 mg patches (4 wks), 14 mg (2 wks), 7 mg (2 wks)]
Breath sample monitoring
Participants earn reinforcement in the form of prizes for breath samples that test negative for cigarette smoking.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Longest Duration of Abstinence
Zeitfenster: Week 4
Week 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla J Rash, PhD, UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-186-2
  • R21DA031897 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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