- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01750736
Manuelle Therapie und erweiterte Übungen bei Nackenschmerzen
Die Verwendung eines Heimübungsprogramms zur Ergänzung einer manuellen Therapieintervention: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bestimmte Nackenübungen, die bestimmte manuelle Therapiebehandlungen ergänzen sollen, bei Menschen mit Nackenschmerzen zu besseren Ergebnissen führen als Standard-Nackenübungen. Klinische Tests und Messungen sowie Patientenfragebögen werden ausgefüllt und zwischen den Gruppen verglichen.
Ein sekundärer Zweck besteht darin, festzustellen, ob der Selbstbericht über Aktivitäten mit funktionellen Verbesserungen korreliert. Wir gehen davon aus, dass eine speziell angewandte Heimübung, die die Wirkung der manuellen Therapie verstärkt, zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Nackenschmerzen führen wird. Wir gehen davon aus, dass höhere Berichte über Eigenaktivität mit Verbesserungen der Ergebnisse korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
- Des Moines University
-
-
Ohio
-
North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
- Walsh University
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44555
- Youngstown State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Beschwerden über Nackenschmerzen, Einschränkungen der Nackenbewegung, Schmerzen im Nacken-Endbereich, eingeschränkte Beweglichkeit der Hals-/Hals- und Brustgelenke, Nackenschmerzen bei manueller segmentaler Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein jeglicher Warnsignale (d. h. Tumor, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum, Anzeichen und Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz usw.), Einnahme von Blutverdünnern, Schleudertrauma in den letzten 6 Wochen, Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems (z. B. Hyperreflexie). , sensorische Störungen in den Händen, Unsicherheit beim Gehen usw.), Wirbelsäulenoperationen in der Vorgeschichte, Arbeitnehmerentschädigung oder anhängige rechtliche Schritte wegen ihrer Nackenschmerzen, unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen, Unfähigkeit, den Zeitplan einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Augmented Exercise und manuelle Therapie
Die Probanden erhalten eine manuelle Therapie gemäß den klinischen Richtlinien, gefolgt von einer Unterweisung in einer bestimmten Übung, um die spezifische manuelle Behandlung zu ergänzen.
|
Sitzung 1 umfasst die manuelle Therapieintervention im Hals- und/oder Brustbereich.
Die Probanden führen die erweiterte Übung zu Hause und bei jeder Datenerfassungssitzung durch.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Allgemeine Übungen und manuelle Therapie
Die Probanden erhalten eine manuelle Therapie gemäß den klinischen Richtlinien, gefolgt von einer Unterweisung in einer allgemeinen Nackenbewegungsübung.
|
Sitzung 1 umfasst die manuelle Therapieintervention im Hals- und/oder Brustbereich.
Die Probanden führen zu Hause und bei jeder Datenerfassungssitzung allgemeine Bewegungsübungen für den Nacken durch.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Ein vom Probanden ausgefüllter funktionaler Fragebogen
|
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Änderung der selbstberichteten Aktivitätsskala (SAA)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Änderung der Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Änderung des Vibrationsmaßes
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Zur Messung der sensorischen Schwelle wird ein spezielles Instrument verwendet. Es handelt sich um einen Handsensor mit einer kleinen vibrierenden Spitze, die gegen die Haut gehalten wird. Dieses Gerät misst, wie die Nerven auf Vibrationen reagieren. Das Verfahren ist nicht-invasiv. Während des Tests sollten Sie kaum oder gar keine Beschwerden verspüren. |
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Änderung der Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome und Anzeichen (LANSS)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Klinisches Equipoise
Zeitfenster: Grundlinie
|
Equipoise tritt auf, wenn es für eine bestimmte Behandlung keine Hinweise darauf gibt, dass sie besser ist als eine andere, und/oder wenn der einzelne Arzt keine Präferenz für eine Behandlung gegenüber der anderen hat. Die Prüfer füllen ein Formular auf einer 11-Punkte-Skala aus, um zu quantifizieren, wie sehr sie an das Experiment glauben Die Gruppe wird bessere Ergebnisse erzielen, während die Kontrollgruppe bessere Ergebnisse erzielen wird.
|
Grundlinie
|
Änderung des globalen Ratings der Veränderung (GROC)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Compliance-Maßnahme
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Jeder Patient führt täglich ein Trainingstagebuch.
Der Untersucher vergibt eine Bewertung für die Compliance basierend auf dem Wissen und der Leistungsfähigkeit des Patienten bei der Durchführung seines Heimprogramms und den Informationen im täglichen Trainingstagebuch.
|
96 Stunden
|
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
|
Änderung der Stärke
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Petersen, DScPT, Des Moines University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMUPT-001
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