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Manuelle Therapie und erweiterte Übungen bei Nackenschmerzen

10. Februar 2015 aktualisiert von: Shannon Petersen, Des Moines University

Die Verwendung eines Heimübungsprogramms zur Ergänzung einer manuellen Therapieintervention: eine randomisierte kontrollierte Studie

Manuelle Therapie und Bewegung haben sich bei Menschen mit Nackenschmerzen als vorteilhaft erwiesen. Es ist jedoch nicht klar, wie sich die Ergebnisse nach einem allgemeinen Trainingsprogramm im Vergleich zu spezifischen Übungen zur Ergänzung einer bestimmten manuellen/praktischen Intervention auswirken. In dieser Studie werden die Ergebnisse nach manueller Therapie und einem spezifischen Trainingsprogramm mit manueller Therapie und einem allgemeinen Trainingsprogramm verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bestimmte Nackenübungen, die bestimmte manuelle Therapiebehandlungen ergänzen sollen, bei Menschen mit Nackenschmerzen zu besseren Ergebnissen führen als Standard-Nackenübungen. Klinische Tests und Messungen sowie Patientenfragebögen werden ausgefüllt und zwischen den Gruppen verglichen.

Ein sekundärer Zweck besteht darin, festzustellen, ob der Selbstbericht über Aktivitäten mit funktionellen Verbesserungen korreliert. Wir gehen davon aus, dass eine speziell angewandte Heimübung, die die Wirkung der manuellen Therapie verstärkt, zu einer Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Nackenschmerzen führen wird. Wir gehen davon aus, dass höhere Berichte über Eigenaktivität mit Verbesserungen der Ergebnisse korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
        • Des Moines University
    • Ohio
      • North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
        • Walsh University
      • Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44555
        • Youngstown State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Beschwerden über Nackenschmerzen, Einschränkungen der Nackenbewegung, Schmerzen im Nacken-Endbereich, eingeschränkte Beweglichkeit der Hals-/Hals- und Brustgelenke, Nackenschmerzen bei manueller segmentaler Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein jeglicher Warnsignale (d. h. Tumor, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, längere Vorgeschichte von Steroidkonsum, Anzeichen und Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz usw.), Einnahme von Blutverdünnern, Schleudertrauma in den letzten 6 Wochen, Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems (z. B. Hyperreflexie). , sensorische Störungen in den Händen, Unsicherheit beim Gehen usw.), Wirbelsäulenoperationen in der Vorgeschichte, Arbeitnehmerentschädigung oder anhängige rechtliche Schritte wegen ihrer Nackenschmerzen, unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen, Unfähigkeit, den Zeitplan einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Augmented Exercise und manuelle Therapie
Die Probanden erhalten eine manuelle Therapie gemäß den klinischen Richtlinien, gefolgt von einer Unterweisung in einer bestimmten Übung, um die spezifische manuelle Behandlung zu ergänzen.
Sitzung 1 umfasst die manuelle Therapieintervention im Hals- und/oder Brustbereich. Die Probanden führen die erweiterte Übung zu Hause und bei jeder Datenerfassungssitzung durch.
Andere Namen:
  • Manipulation
  • Mobilisierung
  • Selbstmobilisierung
Aktiver Komparator: Allgemeine Übungen und manuelle Therapie
Die Probanden erhalten eine manuelle Therapie gemäß den klinischen Richtlinien, gefolgt von einer Unterweisung in einer allgemeinen Nackenbewegungsübung.
Sitzung 1 umfasst die manuelle Therapieintervention im Hals- und/oder Brustbereich. Die Probanden führen zu Hause und bei jeder Datenerfassungssitzung allgemeine Bewegungsübungen für den Nacken durch.
Andere Namen:
  • Manipulation
  • Mobilisierung
  • Selbstmobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Ein vom Probanden ausgefüllter funktionaler Fragebogen
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Änderung der selbstberichteten Aktivitätsskala (SAA)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Änderung der Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Änderung des Vibrationsmaßes
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden

Zur Messung der sensorischen Schwelle wird ein spezielles Instrument verwendet. Es handelt sich um einen Handsensor mit einer kleinen vibrierenden Spitze, die gegen die Haut gehalten wird.

Dieses Gerät misst, wie die Nerven auf Vibrationen reagieren. Das Verfahren ist nicht-invasiv. Während des Tests sollten Sie kaum oder gar keine Beschwerden verspüren.

Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Änderung der Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome und Anzeichen (LANSS)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Klinisches Equipoise
Zeitfenster: Grundlinie
Equipoise tritt auf, wenn es für eine bestimmte Behandlung keine Hinweise darauf gibt, dass sie besser ist als eine andere, und/oder wenn der einzelne Arzt keine Präferenz für eine Behandlung gegenüber der anderen hat. Die Prüfer füllen ein Formular auf einer 11-Punkte-Skala aus, um zu quantifizieren, wie sehr sie an das Experiment glauben Die Gruppe wird bessere Ergebnisse erzielen, während die Kontrollgruppe bessere Ergebnisse erzielen wird.
Grundlinie
Änderung des globalen Ratings der Veränderung (GROC)
Zeitfenster: Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Compliance-Maßnahme
Zeitfenster: 96 Stunden
Jeder Patient führt täglich ein Trainingstagebuch. Der Untersucher vergibt eine Bewertung für die Compliance basierend auf dem Wissen und der Leistungsfähigkeit des Patienten bei der Durchführung seines Heimprogramms und den Informationen im täglichen Trainingstagebuch.
96 Stunden
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; Unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Änderung der Stärke
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden
Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; 36–48 Stunden; 96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Petersen, DScPT, Des Moines University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DMUPT-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Augmented Exercise und manuelle Therapie

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