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Eine 3-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkungen von ADOAIR zweimal täglich plus Tiotropiumbromid einmal täglich im Vergleich zu den individuellen Behandlungen japanischer Probanden (SCO116572)

25. Januar 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-3-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkungen von ADOAIR 50/250 µg zweimal täglich plus Tiotropiumbromid 18 µg einmal täglich im Vergleich zu den Einzelbehandlungen (Tiotropiumbromid 18 µg allein und ADOAIR 50/250 µg allein) in die Behandlung japanischer Probanden mit COPD

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen auf die Lungenfunktion einer Kombination aus ADOAIR 50/250 µg zweimal täglich plus Tiotropiumbromid 18 µg einmal täglich im Vergleich zu den Einzelbehandlungen (Tiotropiumbromid 18 µg einmal täglich allein und ADOAIR 50/250 µg zweimal täglich allein). bei japanischen Probanden mit COPD. Die Studie wird ein Drei-Wege-Crossover-Design mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen jeder 4-wöchigen aufeinanderfolgenden Behandlungsperiode verwenden. Das Ziel besteht darin, die Begründung für eine „Dreifachkombinations“-Therapie zu untermauern, indem gezeigt wird, dass die Behandlung mit sowohl ADOAIR als auch Tiotropium möglicherweise verbesserte, klinisch relevante Wirkungen im Vergleich zu einer der beiden Behandlungen allein hervorrufen kann.

Diese Studie wird eine Reihe von Lungenfunktionsmessungen verwenden, um die Vorteile der Dreifachtherapie vollständig zu bewerten. Der primäre Endpunkt basiert auf der plethysmographisch gemessenen Atemwegsleitfähigkeit (sGaw gemessen über 4 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-4 Std.) an Tag 28). Sekundäre Endpunkte umfassen Lungenfunktionsmessungen basierend auf Plethysmographie und Spirometrie. Die Lungenfunktionsmessungen werden durch die Messung des Entlastungsverbrauchs von Salbutamol unterstützt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hokkaido, Japan, 070-8644
        • GSK Investigational Site
      • Ibaraki, Japan, 319-1113
        • GSK Investigational Site
      • Osaka, Japan, 530-0001
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 40 - 80 Jahren inklusive
  • Hat eine etablierte klinische Vorgeschichte von COPD (definiert gemäß der GOLD-Definition)
  • Vor der Teilnahme an der Studie wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt
  • Der Proband hat nach der Bronchodilatation ein FEV1 von >= 30 % bis = < 75 % des vorhergesagten Normalwerts bei Visite 1
  • Der Proband hat bei Visite 1 ein FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatation < 70 %
  • Der Proband erreicht bei Besuch 1 eine Punktzahl von 1 auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
  • Der Proband ist ein aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren (10 Packungsjahre sind definiert als 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten (oder gleichwertig, wenn der Proband Zigarren oder eine Pfeife geraucht hat) pro Tag seit 20 Jahren). Ex-Raucher müssen vor Besuch 1 mindestens 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben. Ex-Raucher, die vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben, werden als aktuelle Raucher definiert.
  • QTc < 450 ms bei Besuch 1; oder bei Patienten mit Schenkelblock sollte QTc < 480 ms sein.

(QTc(F) < 450 ms oder < 480 bei Personen mit Rechtsschenkelblock, sollte durch den Mittelwert von drei Messungen oder einer Messung bestätigt werden)

  • ALT < 2 x ULN und Bilirubin/ALP < 1,5 x ULN (> 35 % direktes Bilirubin)
  • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie: i) nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen nach der Menopause), ii) im gebärfähigen Alter, aber mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und stimmt zu, Verhütungsmaßnahmen (einschließlich Abstinenz) zu ergreifen, die angemessen sind, um eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern die Studie oder iii) keine stillende Mutter

Ausschlusskriterien:

  • Hatte innerhalb der 4 Wochen vor Besuch 1 eine COPD-Exazerbation
  • Hatte in den 4 Wochen vor Besuch 1 Änderungen in der COPD-Medikation
  • Hat geplant, die Dosierung von Xanthinen zu ändern oder die Einnahme während der Studie einzustellen
  • Hat eine aktuelle medizinische Diagnose von Asthma
  • Hat eine medizinische Diagnose von Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion, die nach Ansicht des Prüfarztes verhindern sollte, dass sie an der Studie teilnehmen. Hinweis: Wie bei anderen Anticholinergika, Probanden mit Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie oder Blasenhals Obstruktion sollte nur nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden
  • Hat andere Atemwegserkrankungen als COPD (z. Lungenkrebs, Sarkoidose, Tuberkulose oder Lungenfibrose)
  • Hat sich einer Lungenoperation unterzogen, z. B. Lungentransplantation und/oder Lungenvolumenreduktion
  • Befindet sich derzeit in pulmonaler Rehabilitation
  • Hatte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf eine andere Diagnose als COPD hinweist, die die Studie beeinträchtigen könnte (Röntgenaufnahme des Brustkorbs muss bei der Einreise gemacht werden, wenn bei dem Probanden keine oder CT-Aufnahme innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 gemacht wurde)
  • Erfordert eine regelmäßige (tägliche) oder langfristige Sauerstofftherapie (LTOT). (LTOT ist definiert als . 12 Stunden Sauerstoffverbrauch pro Tag)
  • Benötigt eine regelmäßige Behandlung mit oralen, parenteralen oder Depotkortikosteroiden oder hat in den letzten 6 Monaten 2 oder mehr Perioden oraler Kortikosteroide wegen COPD-Exazerbation erhalten
  • Orale, parenterale oder Depot-Kortikosteroide in den 4 Wochen vor Besuch 1 erhalten
  • Erhaltene Antibiotikatherapie entweder wegen einer Infektion der unteren Atemwege oder wegen einer COPD-Exazerbation innerhalb der 4 Wochen vor Besuch 1
  • Wurde im letzten Jahr wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert
  • Einnahme von nicht-selektiven β-Blockern (außer Augentropfen)
  • Hat eine schwere, unkontrollierte Krankheit, die wahrscheinlich die Studie beeinträchtigt (z. Linksherzinsuffizienz, Anämie, Nieren- oder Lebererkrankung oder schwerwiegende psychische Störungen)
  • Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) vor Besuch 1
  • Hat nach Ansicht des Ermittlers Hinweise auf Alkohol-, Drogen- oder Lösungsmittelmissbrauch
  • Hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber β2-Agonisten, inhalativen Steroiden, anticholinergen Behandlungen oder irgendwelchen Bestandteilen der Formulierungen (z. Laktose oder Milcheiweiß)
  • Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen und randomisiert
  • Sie werden als nicht in der Lage angesehen, drei 2-wöchige Auswaschphasen gemäß dem Studienplan zu tolerieren, in denen alle COPD-Medikamente entfernt wurden, abgesehen von der Notfallanwendung von SALBUTAMOL über MDI (inhalative PRN-Anwendung).
  • Ist nach Ansicht des Prüfarztes/Unterprüfarztes nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Fluticasonpropionat/Salmeterol
250 µg Fluticason + 50 µg Salmeterol, zweimal täglich 4-wöchige Behandlung in jeder Behandlungssequenz (Crossover-Design)
250 µg Fluticason + 50 µg Salmeterol, zweimal täglich 4-wöchige Behandlung in jeder Behandlungssequenz (Crossover-Design)
Andere Namen:
  • ADOAIR ist ein eingetragenes Warenzeichen der GlaxoSmithKlline-Unternehmensgruppe.
ACTIVE_COMPARATOR: Tiotropiumbromid
18 µg Tiotropiumbromid, einmal täglich 4-wöchige Behandlung in jeder Behandlungssequenz (Crossover-Design)
18 µg Tiotropiumbromid, einmal täglich 4-wöchige Behandlung in jeder Behandlungssequenz (Crossover-Design)
ACTIVE_COMPARATOR: Fluticasonpropionat/Salmeterol plus Tiotropiumbromid
250 µg Fluticason + 50 µg Salmeterol, zweimal täglich plus 18 µg Tiotropiumbromid, einmal täglich 4-wöchige Behandlung in jeder Behandlungssequenz (Crossover-Design)
250 µg Fluticason + 50 µg Salmeterol, zweimal täglich plus 18 µg Tiotropiumbromid, einmal täglich 4-wöchige Behandlung in jeder Behandlungssequenz (Crossover-Design)
Andere Namen:
  • ADOAIR ist ein eingetragenes Warenzeichen der GlaxoSmithKlline-Unternehmensgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve berechnet aus 0 bis 4 Stunden (AUC[0-4h]) spezifischer Leitfähigkeit (sGaw) nach der morgendlichen Dosis der Studienmedikation an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
sGaw ist ein Maß für die Atemwegsleitfähigkeit und steht in engem Zusammenhang mit dem Durchmesser der Atemwege und folglich dem Grad der Bronchodilatation. Zur Beurteilung des sGaw wurde eine Plethysmographie durchgeführt. Die AUC wurde bestimmt, indem die Trapezregel verwendet und dann durch das relevante Zeitintervall dividiert wurde. Eine natürliche logarithmische Transformation wurde angewendet und die Daten wurden durch ein gemischtes Modell analysiert, das Behandlung, Zeitraum und Basislinien-sGaw umfasste, die als feste Effekte angepasst wurden, und Teilnehmer, die als Zufallseffekt angepasst wurden. Die Behandlungsverhältnisse aller statistischen Vergleiche wurden berechnet, indem das Antilog der Differenz zwischen den Mittelwerten der kleinsten Quadrate (LS) genommen wurde.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0–4 Std.) Spezifischer Atemwegswiderstand (sRaw) nach der Morgendosis jeder Studienmedikation an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
sRaw ist ein Maß für den Atemwegswiderstand und steht in engem Zusammenhang mit dem Durchmesser der Atemwege und folglich dem Grad der Bronchodilatation. Zur Beurteilung von sRaw wurde eine Plethysmographie durchgeführt. Die AUC wurde bestimmt, indem die Trapezregel verwendet und dann durch das relevante Zeitintervall dividiert wurde. Eine natürliche logarithmische Transformation wurde angewendet und die Daten wurden durch ein gemischtes Modell analysiert, das Behandlung, Periode und Baseline sRaw umfasste, die als feste Effekte angepasst wurden, und Teilnehmer, die als Zufallseffekt angepasst wurden. Die Behandlungsverhältnisse aller statistischen Vergleiche wurden berechnet, indem das Antilog der Differenz zwischen den LS-Mittelwerten genommen wurde.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Post-Dosis sGaw 30, 75, 120 und 240 Minuten nach der Dosis am Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
sGaw ist ein Maß für die Atemwegsleitfähigkeit und steht in engem Zusammenhang mit dem Durchmesser der Atemwege und folglich dem Grad der Bronchodilatation. Zur Beurteilung der sGaws wurde eine Plethysmographie durchgeführt. Eine natürliche logarithmische Transformation wurde angewendet und die Daten wurden mit einem gemischten Modell analysiert, das Behandlung, Zeit, Zeitraum, eine Behandlung nach Zeitinteraktion und Baseline sGaw, angepasst als feste Effekte und Teilnehmer, angepasst als Zufallseffekt, umfasste.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Post-Dosis sRaw 30, 75, 120 und 240 Minuten nach der Dosis am Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
sRaw ist ein Maß für den Atemwegswiderstand und steht in engem Zusammenhang mit dem Durchmesser der Atemwege und folglich dem Grad der Bronchodilatation. Zur Beurteilung von sRaw wurde eine Plethysmographie durchgeführt. Eine natürliche logarithmische Transformation wurde angewendet und die Daten wurden mit einem gemischten Modell analysiert, das Behandlung, Zeit, Zeitraum, eine Behandlung nach Zeitinteraktion und Baseline sRaw, angepasst als feste Effekte und Teilnehmer, angepasst als Zufallseffekt, umfasste.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Forciertes Exspirations-Talvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC), inspiratorische Kapazität (IC), RV, TLC und TGV bei jedem Klinikbesuch vor der morgendlichen Dosis und vor der Verwendung von Notfallmedikation an Tag 28 von Jede Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FVC ist definiert als die Luftmenge, die nach einer vollständigen Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann. FEV1- und FVC-Daten wurden durch Spirometriemessungen erhalten. IC ist definiert als die maximale Luftmenge, die nach normalem Ausatmen aus der normalen Ruheposition in die Lunge eingeatmet werden kann. Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist das maximale Volumen, auf das die Lunge mit der größtmöglichen Inspirationsanstrengung ausgedehnt werden kann; es ist gleich der Vitalkapazität (VC) plus dem Residualvolumen (RV). RV ist definiert als das in der Lunge verbleibende Luftvolumen. nach maximaler Ausatmung. Das thorakale Gasvolumen bei funktioneller Residualkapazität (TGV) ist definiert als das Volumen des intrathorakalen Gases zum Zeitpunkt des Verschlusses der Atemwege für die plethysmographische Messung am Ende einer normalen Exspiration. Talwerte waren die Werte, die vor der Dosis genommen wurden.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Tal-FEV1/FVC-Verhältnis bei jedem Klinikbesuch vor der morgendlichen Dosis und vor der Anwendung von Notfallmedikamenten an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FVC ist definiert als die Luftmenge, die nach einer vollständigen Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann. FEV1- und FVC-Daten wurden durch Spirometriemessungen erhalten. Talwerte waren die Werte, die vor der Dosis genommen wurden.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Trough sRaw Gemessen bei jedem Klinikbesuch vor der morgendlichen Dosis und vor der Anwendung von Notfallmedikamenten an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
sRaw ist ein Maß für den Atemwegswiderstand und steht in engem Zusammenhang mit dem Durchmesser der Atemwege und folglich dem Grad der Bronchodilatation. Talwerte waren die Werte, die vor der Dosis genommen wurden.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Trough sGaw Gemessen bei jedem Klinikbesuch vor der morgendlichen Dosis und vor der Verwendung von Notfallmedikamenten an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
sGaw ist ein Maß für die Atemwegsleitfähigkeit und steht in engem Zusammenhang mit dem Durchmesser der Atemwege und folglich dem Grad der Bronchodilatation. Talwerte waren die Werte, die vor der Dosis genommen wurden.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Post-Dosis FEV1, FVC, IC, RV, TLC und TGV (am Tal gemessen) an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FVC ist definiert als die Luftmenge, die nach einer vollständigen Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann. FEV1- und FVC-Daten wurden durch Spirometriemessungen erhalten. IC ist definiert als die maximale Luftmenge, die nach normalem Ausatmen aus der normalen Ruheposition in die Lunge eingeatmet werden kann. Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist das maximale Volumen, auf das die Lunge mit der größtmöglichen Inspirationsanstrengung ausgedehnt werden kann; sie ist gleich der Vitalkapazität (VC) plus RV. RV ist definiert als das Luftvolumen, das nach maximaler Ausatmung in der Lunge verbleibt. Das thorakale Gasvolumen bei funktioneller Residualkapazität (TGV) ist definiert als das Volumen des intrathorakalen Gases zum Zeitpunkt des Verschlusses der Atemwege für die plethysmographische Messung am Ende einer normalen Exspiration.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
FEV1/FVC-Verhältnis nach Verabreichung (gemessen am Tiefpunkt) an Tag 28 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FVC ist definiert als die Luftmenge, die nach einer vollständigen Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann. FEV1- und FVC-Daten wurden durch Spirometriemessungen erhalten.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Verwendung von Notfallmedikamenten (Anzahl der Fälle pro 24-Stunden-Zeitraum) wie in der Tageskartei am Tag 28 jedes Behandlungszeitraums aufgezeichnet
Zeitfenster: Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)
Die Teilnehmer erhielten tägliche Aufzeichnungskarten für die tägliche Vervollständigung während der Einlauf-, Auswasch- und Behandlungsperioden. Jeden Morgen notierten die Teilnehmer, wie oft sie in den letzten 24 Stunden ihr Notfallmedikament (Salbutamol) zur symptomatischen Linderung von COPD-Symptomen eingenommen hatten.
Tag 28 jeder Behandlungsperiode (bis zu 35 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 116572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 116572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 116572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 116572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 116572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluticasonpropionat/Salmeterol

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