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Sturzprävention für alte, in Wohngemeinschaften lebende Menschen

28. September 2021 aktualisiert von: karin hellstrom, Uppsala University

Sturzprävention für alte Wohngemeinschaften in Uppsala, Västerås und Sörmland

Sturzbedingte Verletzungen stellen ein großes Gesundheitsproblem für die immer älter werdende Bevölkerung dar. Den meisten älteren Menschen ist nicht bewusst, dass körperliches Training das Sturzrisiko verringern kann. Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Otago-Heimübungsprogramms mit und ohne Motivationsinterviews bei in der Wohngemeinschaft lebenden Menschen im Alter von 75 Jahren oder älter auf die Häufigkeit von Stürzen, sturzbedingte Verletzungen, körperliche Leistungsfähigkeit, sturzbedingte Selbstwirksamkeit zu untersuchen. Lebensqualität, Sterblichkeit und gesundheitsbezogene Kosten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer der beiden Interventionsgruppen trainieren zu Hause unter Aufsicht eines Physiotherapeuten in der ersten, zweiten, vierten und achten Woche. Anschließend werden sie im Monat fünf, sieben und zwölf nach Ausbildungsbeginn telefonisch kontaktiert. Die Kontrollgruppe wird ermutigt, wie gewohnt zu leben.

Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn, drei, zwölf und 24 Monate nach Aufnahme in die Studie, beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

420

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden
        • Homes
      • Västerås, Schweden
        • Homes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

75 Jahre oder älter, in einer Wohngemeinschaft wohnend und benötigen häusliche Pflege oder einen Rollator

Ausschlusskriterien:

Kognitive Beeinträchtigung (unter 25 beim Mini-Mental-Test) Nicht in der Lage, sich in Innenräumen selbstständig zu bewegen –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Otago-Heimtrainingsprogramm

Das Heimübungsprogramm von Otago wurde speziell zur Sturzprävention entwickelt. Es besteht aus einer Reihe von Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur und zur Wiederherstellung des Gleichgewichts mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad sowie einem Gehplan.

Die Übungen werden individuell verordnet und der Schwierigkeitsgrad steigt während einer Reihe von fünf Hausbesuchen durch einen Physiotherapeuten.

Das Heimübungsprogramm von Otago wurde speziell zur Sturzprävention entwickelt. Es besteht aus einer Reihe von Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur und zur Wiederherstellung des Gleichgewichts mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad sowie einem Gehplan.

Die Übungen werden individuell verordnet und der Schwierigkeitsgrad steigt während einer Reihe von fünf Hausbesuchen durch einen Physiotherapeuten.

Experimental: Motivierende Interviews plus Otago
Diese Gruppe trainiert nicht nur zu Hause, sondern erhält bei ihren fünf Hausbesuchen auch motivierende Gespräche mit dem Physiotherapeuten. Die Physiotherapeuten, die Motivationsinterviews durchführen, sind speziell in Motivationsinterviews geschult.
Diese Gruppe trainiert nicht nur zu Hause, sondern erhält bei ihren fünf Hausbesuchen auch motivierende Gespräche mit dem Physiotherapeuten. Die Physiotherapeuten, die Motivationsinterviews durchführen, sind speziell in Motivationsinterviews geschult.
Kein Eingriff: Kontrollieren
Die Teilnehmer werden angeleitet, ihr normales Leben zu führen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sturzhäufigkeit wird mit einem monatlichen Herbstkalender gemessen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zur Erfassung von Stürzen wird ein Herbstkalender mit monatlicher Registrierung der Stürze verwendet. Der Herbstkalender sollte jeden Monat eingesandt werden. Nach den Stürzen werden Telefoninterviews durchgeführt.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sturzbedingte Verletzungen werden durch Telefoninterviews erfasst.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die körperliche Leistung wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
SPPB misst Gleichgewicht, funktionelle Beinkraft und Gehgeschwindigkeit.
2 Jahre
Das dynamische Gleichgewicht wird mit Mini-BESTest bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
Mini-BESTest bewertet Beeinträchtigungen des dynamischen Gleichgewichts in 14 Punkten. Die Items decken ein breites Spektrum an Leistungsaufgaben ab, darunter Übergänge und vorausschauende Haltungsanpassungen, Haltungsreaktionen auf Störungen, sensorische Orientierung und dynamische Gangstabilität.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die sturzbedingte Selbstwirksamkeit wird mit der schwedischen Fall-Wirksamkeitsskala gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die Griffstärke wird mit dem Jamar Hand Dynamometer gemessen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Das körperliche Aktivitätsniveau wird mit der Frändin/Grimby-Aktivitätsskala gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem europäischen Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D) gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin E Hellström, PhD, Uppsala University
  • Hauptermittler: Ann-Christin Johansson, PhD, Mälardalens University, Sweden
  • Hauptermittler: Anne Söderlund, Professor, Mälardalens University, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fall prevention UV
  • 307301 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Regional forskningsrådet i Uppsala- och Örebroregionen)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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