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Vitamin-D- und Omega-3-Adipositas-Studie (VITAL Adipositas) (VITAL)

11. April 2021 aktualisiert von: Jacqueline Suk Danik, MD, DrPH, Brigham and Women's Hospital

Zusammenhang von Vitamin-D-Supplementierung, Adipositas und kardiovaskulären Risikofaktoren in einer randomisierten klinischen Studie

Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL; NCT 01169259) ist eine randomisierte klinische Studie mit 20.000 US-amerikanischen Männern und Frauen, die untersucht, ob die Einnahme von täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (1 Gramm Omega-3-Fettsäuren) 3-Fettsäuren) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben. Diese Zusatzstudie (VITAL Adipositas) wird unter VITAL-Teilnehmern durchgeführt und untersucht die Wirkung von Vitamin D oder Fischöl auf Veränderungen der Körperzusammensetzung und Adipositas (Basislinie im Vergleich zu 2 Jahren, gemessen anhand anthropometrischer Indizes, Gesamtkörperfett und regionalem Körperfett). und Adipokine) und beurteilen, ob Veränderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren (Lipide, Glukosetoleranz, Blutdruck) durch diese Parameter vermittelt werden. Wie die erreichten 25(OH)D-Werte von der Körperzusammensetzung und der Körpermasse beeinflusst werden, wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass niedrige 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Spiegel mit einem hohen BMI und einer hohen Fettmasse (FM) verbunden sind, aber es ist nicht bekannt, ob eine Vitamin-D-Ergänzung die Körperzusammensetzung oder Adipositas verändern kann. Trotz der Begeisterung für die Verwendung von Vitamin-D-Ergänzungen zur Reduzierung von FM bleibt die Hypothese, dass Vitamin D die Adipositas verändern kann, unbewiesen. Strategien zur Vorbeugung von Fettleibigkeit zu finden, ist aufgrund der hohen Prävalenz von Übergewicht/Adipositas und ihrer Rolle bei der Verursachung von unter anderem Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) von entscheidender Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Beobachtungsstudien bringen niedrige 25(OH)D-Spiegel auch mit kardiovaskulären Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit in Verbindung, aber die Sequestrierung von Vitamin D im Fettgewebe kann ein verwirrender Faktor sein. Die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Körperzusammensetzung, Adipositas und kardiovaskuläre Risikofaktoren werden am besten in einer randomisierten klinischen Studie (RCT) getestet, und laut dem Bericht des Institute of Medicine (IOM) 2011 liegen weitere Daten aus randomisierten klinischen Studien zu diesen Ergebnissen vor erforderlich. Frühere Vitamin-D-Studien waren durch die Unfähigkeit, die Wirkungen von zusätzlichem Calcium von Vitamin D zu trennen, geringe Probengröße, unzureichende Vitamin-D-Dosis, fehlende Überwachung der 25(OH)D-Spiegel oder unzureichende Bestimmung der Körperzusammensetzung eingeschränkt. Die NIH-finanzierte VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) (1 U01 CA138962) bietet eine einzigartige und kostengünstige Möglichkeit, die Wirkung von Vitamin D auf Veränderungen der Körperzusammensetzung zu untersuchen und zu beurteilen, ob Veränderungen der CVD-Risikofaktoren vermittelt werden zumindest teilweise durch diese Parameter. VITAL ist eine groß angelegte, randomisierte Primärpräventionsstudie, in der 2000 IE/Tag Vitamin D3 (Cholecalciferol) und 1 g/Tag Omega-3-Fettsäuren (840 mg EPA+DHA im Verhältnis 1,3:1) in einem 2x2-faktoriellen Design getestet wurden 20.000 Männer und Frauen (≥50 bzw. ≥55 Jahre), mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit der Teilnehmer von 5 Jahren für kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs. Diese ergänzende Studie befasst sich mit wenig untersuchten Bereichen und zwei übergreifenden Hypothesen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung (1) das gesamte und regionale (Rumpf- und Bauch-/Android-) Körperfett senkt, gemessen durch duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scans, wodurch die Biomarker der Adipositas (Leptin , Adiponectin) und (2) wirkt sich zumindest teilweise durch Adipositas auf kardiovaskuläre Risikofaktoren aus. Die Forscher versuchen auch zu definieren, wie zirkulierende erreichte 25(OH)D-Spiegel aufgrund von Nahrungsergänzungsmitteln von der Körperzusammensetzung und dem BMI beeinflusst werden können, um aufzuklären, wie Adipositas, BMI und Körperzusammensetzung (gesamt und regional) den Bedarf an Vitamin D beeinflussen können in der Bevölkerung. Um diese Hypothesen kritisch zu bewerten, werden die Ermittler eine repräsentative, randomisierte Unterkohorte von 1000 rassisch unterschiedlichen VITAL-Teilnehmern (25 % Afroamerikaner) über zwei Jahre untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an VITAL (NCT 01169259), die bereit sind, an dieser Zusatzstudie teilzunehmen und sich einer DXA-Bewertung zu unterziehen (Basislinie und 2 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, zum Clinical and Translational Science Center in Boston zu reisen, wo Bildgebung, anthropometrische Messungen und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag und 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])
Cholecalciferol
Andere Namen:
  • Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
  • Jede Kapsel Omacor enthält 840 Milligramm marine Omega-3-Fettsäure
  • (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag und Fischöl-Placebo
Cholecalciferol
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
Vitamin-D-Placebo und 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])
Andere Namen:
  • Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
  • Jede Kapsel Omacor enthält 840 Milligramm marine Omega-3-Fettsäure
  • (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
Vitamin-D-Placebo und Fischöl-Placebo
Cholecalciferol
Andere Namen:
  • Omacor, 1 Kapsel pro Tag.
  • Jede Kapsel Omacor enthält 840 Milligramm marine Omega-3-Fettsäure
  • (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA]).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden mittels DXA Veränderungen in der Körperzusammensetzung messen (i) Gesamtkörperfett und Magermasse, (ii) regionales und standardisiertes Körperfett und Magermasse (Rumpf, Androidal (Bauch), Blinddarm (Gliedmaßen) und abgeleitete Verhältnisse (Rumpf/Gliedmaßen ; android/gynoid)) unter denen, die randomisiert eine Vitamin-D-Ergänzung erhielten, vs. denen, die randomisiert Placebo erhielten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden Änderungen in anthropometrischen Messungen durchführen und vergleichen, einschließlich BMI, Taillenumfang und Taillen-Hüft-Verhältnis.
2 Jahre
Vermittlung von CVD-Risikofaktoren durch Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden 2-Jahres-Änderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren vergleichen: (Lipide [Triglyceride, HDL, LDL]), Glukosehomöostase (Hämoglobin A1c, Glukose, Insulin, HOMA-IR) und Blutdruck zwischen den Behandlungsgruppen und beurteilen, ob sich die Körperzusammensetzung ändert Vermittlung von Behandlungseffekten.
2 Jahre
Adipokine
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter 200 Teilnehmern werden wir die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf Adipokine bewerten, um die 2-Jahres-Veränderungen bei denen zu beurteilen, die randomisiert einer Supplementierung gegenüber Placebo zugeteilt wurden.
2 Jahre
25(OH)D-Level erreicht
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden beurteilen, ob die erreichten 25(OH)D-Werte mit Nahrungsergänzung durch den Ausgangswert und die Veränderung der Körperzusammensetzung und des BMI beeinflusst werden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline S. Danik, MD, DrPH, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag

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