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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01785004
Vitamin-D- und Omega-3-Adipositas-Studie (VITAL Adipositas) (VITAL)
11. April 2021 aktualisiert von: Jacqueline Suk Danik, MD, DrPH, Brigham and Women's Hospital
Zusammenhang von Vitamin-D-Supplementierung, Adipositas und kardiovaskulären Risikofaktoren in einer randomisierten klinischen Studie
Die VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL; NCT 01169259) ist eine randomisierte klinische Studie mit 20.000 US-amerikanischen Männern und Frauen, die untersucht, ob die Einnahme von täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (1 Gramm Omega-3-Fettsäuren) 3-Fettsäuren) reduziert das Risiko, an Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu erkranken, bei Menschen, die keine Vorgeschichte dieser Krankheiten haben.
Diese Zusatzstudie (VITAL Adipositas) wird unter VITAL-Teilnehmern durchgeführt und untersucht die Wirkung von Vitamin D oder Fischöl auf Veränderungen der Körperzusammensetzung und Adipositas (Basislinie im Vergleich zu 2 Jahren, gemessen anhand anthropometrischer Indizes, Gesamtkörperfett und regionalem Körperfett). und Adipokine) und beurteilen, ob Veränderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren (Lipide, Glukosetoleranz, Blutdruck) durch diese Parameter vermittelt werden.
Wie die erreichten 25(OH)D-Werte von der Körperzusammensetzung und der Körpermasse beeinflusst werden, wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass niedrige 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Spiegel mit einem hohen BMI und einer hohen Fettmasse (FM) verbunden sind, aber es ist nicht bekannt, ob eine Vitamin-D-Ergänzung die Körperzusammensetzung oder Adipositas verändern kann.
Trotz der Begeisterung für die Verwendung von Vitamin-D-Ergänzungen zur Reduzierung von FM bleibt die Hypothese, dass Vitamin D die Adipositas verändern kann, unbewiesen.
Strategien zur Vorbeugung von Fettleibigkeit zu finden, ist aufgrund der hohen Prävalenz von Übergewicht/Adipositas und ihrer Rolle bei der Verursachung von unter anderem Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) von entscheidender Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.
Beobachtungsstudien bringen niedrige 25(OH)D-Spiegel auch mit kardiovaskulären Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit in Verbindung, aber die Sequestrierung von Vitamin D im Fettgewebe kann ein verwirrender Faktor sein.
Die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Körperzusammensetzung, Adipositas und kardiovaskuläre Risikofaktoren werden am besten in einer randomisierten klinischen Studie (RCT) getestet, und laut dem Bericht des Institute of Medicine (IOM) 2011 liegen weitere Daten aus randomisierten klinischen Studien zu diesen Ergebnissen vor erforderlich.
Frühere Vitamin-D-Studien waren durch die Unfähigkeit, die Wirkungen von zusätzlichem Calcium von Vitamin D zu trennen, geringe Probengröße, unzureichende Vitamin-D-Dosis, fehlende Überwachung der 25(OH)D-Spiegel oder unzureichende Bestimmung der Körperzusammensetzung eingeschränkt.
Die NIH-finanzierte VITamin D and OmegA-3 TriaL (VITAL) (1 U01 CA138962) bietet eine einzigartige und kostengünstige Möglichkeit, die Wirkung von Vitamin D auf Veränderungen der Körperzusammensetzung zu untersuchen und zu beurteilen, ob Veränderungen der CVD-Risikofaktoren vermittelt werden zumindest teilweise durch diese Parameter.
VITAL ist eine groß angelegte, randomisierte Primärpräventionsstudie, in der 2000 IE/Tag Vitamin D3 (Cholecalciferol) und 1 g/Tag Omega-3-Fettsäuren (840 mg EPA+DHA im Verhältnis 1,3:1) in einem 2x2-faktoriellen Design getestet wurden 20.000 Männer und Frauen (≥50 bzw. ≥55 Jahre), mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit der Teilnehmer von 5 Jahren für kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs.
Diese ergänzende Studie befasst sich mit wenig untersuchten Bereichen und zwei übergreifenden Hypothesen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung (1) das gesamte und regionale (Rumpf- und Bauch-/Android-) Körperfett senkt, gemessen durch duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scans, wodurch die Biomarker der Adipositas (Leptin , Adiponectin) und (2) wirkt sich zumindest teilweise durch Adipositas auf kardiovaskuläre Risikofaktoren aus.
Die Forscher versuchen auch zu definieren, wie zirkulierende erreichte 25(OH)D-Spiegel aufgrund von Nahrungsergänzungsmitteln von der Körperzusammensetzung und dem BMI beeinflusst werden können, um aufzuklären, wie Adipositas, BMI und Körperzusammensetzung (gesamt und regional) den Bedarf an Vitamin D beeinflussen können in der Bevölkerung.
Um diese Hypothesen kritisch zu bewerten, werden die Ermittler eine repräsentative, randomisierte Unterkohorte von 1000 rassisch unterschiedlichen VITAL-Teilnehmern (25 % Afroamerikaner) über zwei Jahre untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer an VITAL (NCT 01169259), die bereit sind, an dieser Zusatzstudie teilzunehmen und sich einer DXA-Bewertung zu unterziehen (Basislinie und 2 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, zum Clinical and Translational Science Center in Boston zu reisen, wo Bildgebung, anthropometrische Messungen und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag und 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])
|
Cholecalciferol
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vitamin D + Fischöl-Placebo
Vitamin D3 (Cholecalciferol), 2000 IE pro Tag und Fischöl-Placebo
|
Cholecalciferol
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl
Vitamin-D-Placebo und 840 mg marine Omega-3-Fettsäuren (465 mg Eicosapentaensäure [EPA] und 375 mg Docosahexaensäure [DHA])
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Vitamin-D-Placebo + Fischöl-Placebo
Vitamin-D-Placebo und Fischöl-Placebo
|
Cholecalciferol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden mittels DXA Veränderungen in der Körperzusammensetzung messen (i) Gesamtkörperfett und Magermasse, (ii) regionales und standardisiertes Körperfett und Magermasse (Rumpf, Androidal (Bauch), Blinddarm (Gliedmaßen) und abgeleitete Verhältnisse (Rumpf/Gliedmaßen ; android/gynoid)) unter denen, die randomisiert eine Vitamin-D-Ergänzung erhielten, vs. denen, die randomisiert Placebo erhielten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden Änderungen in anthropometrischen Messungen durchführen und vergleichen, einschließlich BMI, Taillenumfang und Taillen-Hüft-Verhältnis.
|
2 Jahre
|
Vermittlung von CVD-Risikofaktoren durch Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden 2-Jahres-Änderungen der kardiovaskulären Risikofaktoren vergleichen: (Lipide [Triglyceride, HDL, LDL]), Glukosehomöostase (Hämoglobin A1c, Glukose, Insulin, HOMA-IR) und Blutdruck zwischen den Behandlungsgruppen und beurteilen, ob sich die Körperzusammensetzung ändert Vermittlung von Behandlungseffekten.
|
2 Jahre
|
Adipokine
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter 200 Teilnehmern werden wir die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf Adipokine bewerten, um die 2-Jahres-Veränderungen bei denen zu beurteilen, die randomisiert einer Supplementierung gegenüber Placebo zugeteilt wurden.
|
2 Jahre
|
25(OH)D-Level erreicht
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden beurteilen, ob die erreichten 25(OH)D-Werte mit Nahrungsergänzung durch den Ausgangswert und die Veränderung der Körperzusammensetzung und des BMI beeinflusst werden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline S. Danik, MD, DrPH, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P001304
- 12GRNT11980009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AHA)
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