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Eine Phase-II-Studie mit Regadenoson bei Sichelzellenanämie

10. Januar 2018 aktualisiert von: David G. Nathan, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Regadenoson bei Sichelzellenanämie

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Phase-II-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats namens Regadenoson (oder Lexiscan) testet, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit, in diesem Fall der Sichelzellenanämie (SCD), wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Es bedeutet auch, dass die FDA das Medikament für Ihre Art von Krankheit noch nicht zugelassen hat.

SCD ist eine erbliche Bluterkrankung, die dazu führt, dass die roten Blutkörperchen ihre Form von einer runden Form in eine Halbmond-/Halbmond- oder Sichelform ändern. Menschen mit SCD haben eine andere Art von Protein, das Sauerstoff in ihrem Blut transportiert (Hämoglobin), als Menschen ohne SCD. Diese andere Art von Hämoglobin bewirkt, dass die roten Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen eine Sichelform annehmen. Sichelzellen sind ein Problem, weil sie oft in den Blutgefäßen stecken bleiben und den Blutfluss blockieren und Entzündungen und Verletzungen an wichtigen Stellen im Körper verursachen.

Regadenoson (Handelsname Lexiscan) ist ein Medikament, das diese durch die sichelförmigen Zellen verursachte Entzündung und Verletzung verhindern kann. Dieses Medikament ist von der FDA als schnelle Infusion während eines Herzbelastungstests bei Personen zugelassen, die nicht in der Lage sind, sich ausreichend zu bewegen, um ihr Herz zu belasten, indem sie das Herz schneller schlagen lassen. Regadenoson wurde als Langzeitinfusion in dieser Dosis bei Erwachsenen untersucht, und es wurden keine Sicherheitsprobleme festgestellt (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01085201). Dies ist die erste Studie, die den Patientennutzen mit der langen Infusion des Medikaments untersucht. Dieses Medikament wurde in Laborexperimenten verwendet und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dieses Medikament dazu beitragen kann, den Körper vor Schäden zu schützen, die durch sichelförmige Zellen in dieser Forschungsstudie verursacht werden.

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher speziell herausfinden, ob Regadenoson eine wirksame Behandlung für Schmerzkrisen und das akute Brustsyndrom bei SCD ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie bereit sind, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, werden Sie gebeten, sich einigen Screening-Tests und Verfahren zu unterziehen, um Ihre Eignung zu bestätigen. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regelmäßigen Behandlung der Sichelzellenanämie und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn Sie kürzlich einige dieser Tests und Verfahren hatten, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht. Die Tests und Verfahren umfassen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests, Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest (falls zutreffend) und ein Elektrokardiogramm. Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet sind, beginnen Sie mit der Studienbehandlung. Wenn Sie die Zulassungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Zum Zeitpunkt des Screenings werden wir Sie auch nach Ihrem Schmerzniveau fragen.

Da niemand weiß, welche der Studienoptionen die beste ist, werden Sie in eine der Studiengruppen „randomisiert“: die „Studienmedikamenten“-Gruppe, die Regadenoson erhält, oder die „Kontroll“-Gruppe, die Placebo erhält. Randomisierung bedeutet, dass Sie zufällig in eine Gruppe eingeteilt werden. Es ist wie das Werfen einer Münze. Weder Sie noch der Forschungsarzt wählen aus, zu welcher Gruppe Sie gehören. Sie haben eine gleiche (50/50) Chance, in eine der beiden Gruppen eingeordnet zu werden. Weder Sie noch der Forschungsarzt wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören.

Sie erhalten ein Studienmedikament, das entweder Regadenoson oder Placebo (Flüssigkeiten ohne Arzneimittel) enthält.

Sie erhalten eine Infusion des Studienmedikaments, während Sie wegen einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Studienmedikament wird mit Flüssigkeit infundiert. Sie bleiben mindestens 3 Tage und 2 Nächte im Krankenhaus. Ihre Infusion dauert 48 Stunden, gefolgt von einer 6-stündigen Beobachtungsphase. Während Ihrer Infusion erhalten Sie eine Standardbehandlung für Ihre Schmerzkrise. Das Studienmedikament wird Ihnen über einen anderen Teil Ihres Körpers verabreicht als die Infusionen, die Teil Ihrer Standardbehandlung sind. Das Studienmedikament wird nach Beendigung Ihrer Teilnahme an der Studie nicht mehr verfügbar sein.

Vor der Infusion: Wir legen Ihnen ein kleines Röhrchen, das als Infusion bezeichnet wird, in Ihre Vene ein, das nur zur Infusion des Studienmedikaments verwendet wird. Es wird nicht für Infusionen verwendet, die Teil der Standardbehandlung Ihrer Schmerzkrise sind. Während der Infusion des Studienmedikaments wird die Standardbehandlung über eine separate IV verabreicht. Wir können Ihre Standardbehandlung IV oder eine Nadel verwenden, um Blut für den erforderlichen Bluttest zu entnehmen. Wenn es schwierig ist, Blut aus Ihren Venen zu entnehmen, fragen wir Sie möglicherweise, ob Sie für Ihre Blutentnahmen einen peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC-Leitung) verwenden möchten. Eine PICC-Leitung ist ein kleiner Schlauch, der in einer Vene in Ihrem Arm platziert wird und zu einer Vene in Ihrer Brust führt. Normalerweise wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht, um sicherzustellen, dass es sich um die richtigen Venen handelt. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine PICC-Leitung verwenden möchten. Wir werden Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz alle 5-10 Minuten aufzeichnen, bis sie sich stabilisiert haben. Wir werden Sie auch nach Ihrem Schmerzniveau zum Zeitpunkt Ihrer Blutuntersuchung fragen.

Während der 48-stündigen Infusion: Ihre Herzfrequenz und die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut werden kontinuierlich mit einem Gerät überwacht, das über Ihren Finger passt. Wir werden etwa 2-3 Teelöffel Blut 24 und 48 Stunden nach Beginn Ihrer Infusion für Tests entnehmen, um zu versuchen zu verstehen, wie das Medikament Ihren Körper beeinflusst. Wir werden Sie bei jedem Bluttest nach Ihrem Schmerzniveau fragen. Wir messen Ihren Blutdruck in den ersten 2 Stunden alle 30 Minuten, dann in den nächsten zwei Stunden stündlich und für den Rest der Infusion alle 2 Stunden.

Unmittelbar nach der Infusion findet eine sechsstündige Beobachtungsphase statt. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie Folgendes durchlaufen: Ihre Herzfrequenz und die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut werden kontinuierlich mit einem Gerät überwacht, das über Ihren Finger passt. Wir werden am Ende des Zeitraums etwa 5 Teelöffel Blut abnehmen, um zu versuchen zu verstehen, wie sich das Studienmedikament auf Ihren Körper auswirkt. Wir werden Sie zum Zeitpunkt Ihrer Blutuntersuchung nach Ihrem Schmerzniveau fragen. Während des gesamten Beobachtungszeitraums messen wir alle 2 Stunden Ihren Blutdruck.

Während der Aufguss- und Beobachtungszeit dürfen Sie nichts Koffeinhaltiges wie Kaffee, Tee, Schokolade oder Limonade essen oder trinken.

Wir möchten Ihren Gesundheitszustand 30 Tage lang nach Erhalt des Studienmedikaments verfolgen. Wir möchten dies tun, indem wir Sie während der 30 Tage nach Ihrer Teilnahme wöchentlich telefonisch kontaktieren, um zu erfahren, wie es Ihnen geht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Children's Hospital and Research Center at Oakland
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston Children's Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine durch Hämoglobinanalyse bestätigte Sichelzellenanämie haben
  • Muss wegen Schmerzen oder ACS ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • Zuverlässiger IV-Zugang, wie vom Studienarzt festgelegt
  • Die Teilnehmer müssen über die unten definierten Laborindizes verfügen:

    • Hämoglobin ≥ 5 g/dl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • ALT (SGPT) < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
    • INR ≤ 2,0, PTT ≤ 48 Sekunden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Aktuelle ärztliche Diagnose von Asthma, definiert durch Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 12 Monate oder prognostizierte/aktuelle Anwendung von Medikamenten zur Behandlung von Asthma
  • 10 oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen Schmerzen in den letzten 12 Monaten
  • Regelmäßige Transfusionen erhalten
  • Schweres ACS
  • AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sinusknotendysfunktion
  • Anamnese einer Blutungsdiathese
  • Vorgeschichte eines klinisch manifesten Schlaganfalls innerhalb von 3 Jahren
  • Schwere Hypertonie in der Anamnese, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert wurde
  • Erhalten einer chronischen Antikoagulations- oder Antithrombozytentherapie
  • Vorgeschichte von metastasiertem Krebs
  • Erhalt anderer Studienagenten oder Erhalt eines Studienagenten in den letzten 30 Tagen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Bekanntes HIV
  • Haben sich zuvor im Rahmen dieser Studie angemeldet und das Prüfpräparat erhalten
  • Einnahme von Medikamenten, die mit dem Prüfpräparat interagieren können
  • sich zuvor einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder solider Organe unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Regadenoson Arm
1,44 mcg/kg/Stunde infundiert über 48 Stunden
Regadenoson ist ein A2AR-Agonist, der ein koronarer Vasodilatator ist. Es wird chemisch als Adenosin, 2-[4-[(Methylamino)carbonyl]-1H-pyrazol-1-yl]-Monohydrat beschrieben. Seine Summenformel ist C15H18N8O5. Regadenoson hat eine FDA-Indikation zur Verwendung in der Radionuklid-Myokardperfusionsbildgebung bei Patienten, die nicht in der Lage sind, einer angemessenen körperlichen Belastung ausgesetzt zu werden. Es hat eine geringere Affinität zu Nicht-A2A-Adenosinrezeptor-Subtypen, von denen angenommen wird, dass sie mit einigen der Nebenwirkungen verbunden sind, die mit nichtselektiven Adenosinrezeptor-Agonisten verbunden sind, die das extrazelluläre Adenosin erhöhen, indem sie dessen Aufnahme in die Zellen blockieren. Die maximale Plasmakonzentration von Regadenoson wird innerhalb von 1 bis 4 Minuten nach der Injektion erreicht und verläuft parallel zum Einsetzen der pharmakodynamischen Reaktion. Seine Halbwertszeit beträgt etwa 2 bis 4 Minuten.
Andere Namen:
  • Lexikon
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Placebo über 48 Stunden infundiert
Diese Studie verwendet 0,9 % normale Kochsalzlösung (NS) als Placebo. Dies ist eine sterile Natriumchloridlösung, die normalerweise zum Auffüllen von Flüssigkeiten und Elektrolyten verwendet wird. Es enthält keine Zusatzstoffe und ist eine Standardlösung, die als Placebo in klinischen Studien verwendet wird, in denen das Studienmedikament intravenös verabreicht wird. NS wird von der Prüfapotheke hergestellt.
Andere Namen:
  • Regadenoson Placebo, Lexiscan Placebo, 0,9 % normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Aktivierung invarianter natürlicher Killer-T-Zellen (iNKT-Zellen) um 70 % oder mehr
Zeitfenster: Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Bestimmung, ob die Infusion von Regadenoson die iNKT-Zellaktivierung bei Personen mit Sichelzellenanämie (SCA) und Schmerzen oder akutem Brustsyndrom (ACS) im Vergleich zu Placebo um 70 % oder mehr verringerte.
Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Krankenhauspräsentation - Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 1 Monat
Um zu bestimmen, ob Regadenoson die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Personen, die mit SCA und Schmerzen oder ACS aufgenommen wurden, im Vergleich zu Placebo verkürzt
Krankenhauspräsentation - Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Atemwegsbeschwerden
Zeitfenster: Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Um zu bestimmen, ob Regadenoson die respiratorischen Symptome bei Personen mit Sichelzellenanämie (SCA) und Schmerzen oder akutem Brustsyndrom (ACS) im Vergleich zu Placebo verbessert. Patienten wurden als Patienten mit einer Verbesserung der respiratorischen Symptome eingestuft, wenn sie eines der folgenden Ergebnisse zeigten: (1) Atemfrequenz um 25 % gegenüber dem Ausgangswert verringert oder normalisiert (≤ 20 bpm) oder (2) Grad an Hypoxie (SpO2) bei Raumluft um 10 % gegenüber dem Ausgangswert erhöht oder normalisiert (≥92 %) oder (3) Brustschmerzen um 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert auf einer 10-Punkte-Analogskala verbessert.
Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Opioidgebrauch
Zeitfenster: Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Um festzustellen, ob Regadenoson den Opioidkonsum bei Personen mit SCA und Schmerzen oder ACS im Vergleich zu Placebo reduziert.
Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Niveau der Entzündungsmarker (A2A)
Zeitfenster: Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Um zu bestimmen, ob Regadenoson die Spiegel von Entzündungsmarkern bei Personen mit SCA und Schmerzen oder ACS im Vergleich zu Placebo senkt.
Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Niveau der Entzündungsmarker (IL-4)
Zeitfenster: Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Um zu bestimmen, ob Regadenoson die Spiegel von Entzündungsmarkern bei Personen mit SCA und Schmerzen oder ACS im Vergleich zu Placebo senkt.
Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Niveau der Entzündungsmarker (IFN-gamma)
Zeitfenster: Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden
Um zu bestimmen, ob Regadenoson die Spiegel von Entzündungsmarkern bei Personen mit SCA und Schmerzen oder ACS im Vergleich zu Placebo senkt.
Baseline-Studienende Infusion über 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Regadenoson

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