- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01816165
Auswirkungen von Acipimox auf die Insulinwirkung, Gefäßfunktion und Muskelfunktion bei Typ-1-Diabetes (AcT1)
Rolle der Lipotoxizität bei Insulinresistenz, vaskulärer und mitochondrialer Dysfunktion bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit und ohne Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 25 und 59 Jahren,
- HbA1c 6,0-9,5 (nur T1D),
Themen, die bereit sind, sich zu engagieren:
- 14 Tage vorgeschriebene Diät,
- zwei 44-stündige stationäre Aufenthalte und
- zwei Muskelbiopsien.
Ausschlusskriterien:
- Jede komorbide Erkrankung im Zusammenhang mit Entzündungen, Insulinresistenz oder Dyslipidämie,
- Tabakkonsum,
- Schwangerschaft,
- Steroidgebrauch,
- Geplante körperliche Aktivität >3 Tage pro Woche,
- Angina oder andere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen,
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Asthma,
- Systolischer Blutdruck > 190 in Ruhe oder > 250 bei Belastung, oder
- Diastolischer Druck > 95 in Ruhe oder > 105 bei Belastung,
- Proteinurie (Urinprotein >200 mg/dl), oder
- Kreatinin > 2 mg/dl, was auf eine schwere Nierenerkrankung hindeutet,
- Schwere proliferative Retinopathie,
- Niacin-Behandlung,
- Vorgeschichte von Magengeschwüren,
- Geschichte des hereditären Angioödems und
- C1-Esterase-Mangel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo
|
Die Probanden erhalten insgesamt sieben Tage lang viermal täglich ein orales Placebo plus eine Dosis am Morgen des letzten Studienbesuchstages
|
Experimental: Acipimox
Medikament: Acipimox
|
Die Probanden nehmen Acipimox 250 mg viermal täglich für insgesamt sieben Tage plus eine Dosis am Morgen des letzten Studienbesuchstages ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität: M-Wert aus der hyperinsulinämischen Euglykämie-Klemmenstudie
Zeitfenster: Tag 8 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Senkung nicht veresterter Fettsäuren (NEFA) auf die Insulinsensitivität bei T1D im Vergleich zu Nicht-DM. Die Glukose-Infusionsrate wird normalisiert auf das magere Körpergewicht in kg und auf die endgültige Insulinkonzentration angegeben. Die Maßeinheit spiegelt die Rate wider, mit der Glukose infundiert werden muss, um einen normalen Blutzucker bei der Einstellung eines gegebenen Seruminsulinspiegels von einer Insulininfusion aufrechtzuerhalten. Daher bedeutet eine höhere Zahl, dass mehr Glukose benötigt wurde, und weist auf eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Insulin hin. |
Tag 8 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
24-Stunden-Mittelwert der Fettsäurenwerte
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Beurteilt, ob der Fettsäurespiegel durch Acipimox dauerhaft gesenkt wird.
Mittelwert der 22-mal über 24 Stunden gemessenen Fettsäurespiegel (stündlich außer 01:00 und 03:00 Uhr).
|
Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Prozent flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Bestimmung der Auswirkungen einer NEFA-Senkung und Insulinsensibilisierung auf die Endothelfunktion.
Misst die prozentuale Veränderung des Durchmessers der Brachialarterie mit Hyperämie nach Okklusion.
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Zustand 3 Mitochondrialer Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Muskelbiopsie an Tag 7 jeder einwöchigen Interventionsperiode; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Misst die mitochondriale Funktion des Skelettmuskels und die Auswirkungen von Acipimox darauf, Kohlenhydrat- und Lipidsubstrate.
Zustand 3 ist ein vollständig aktiver gekoppelter Sauerstofffluss unter Verwendung von PMG oder PMGS (Pyruvat, Malat, Glutamat, +/- Succinat) oder OCMS (Octanylcarnitin, Malat, +/- Succinat) als Substrate.
FCCP wird als Entkoppler hinzugefügt, um den maximal möglichen O2-Fluss zu messen.
Höhere Werte spiegeln eine bessere mitochondriale Funktion wider.
|
Muskelbiopsie an Tag 7 jeder einwöchigen Interventionsperiode; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oxidativer Stress und Entzündungsmarker: Interleukin 6 (IL6)
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Interleukin 6 (IL6)
|
Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Oxidativer Stress und Entzündungsmarker: TNFalpha
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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TNFalpha
|
Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Oxidativer Stress und Entzündungsmarker: Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Oxidativer Stress und Entzündungsmarker: Adiponektin
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Adiponektin
|
Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Oxidativer Stress und Entzündungsmarker: Plasminogen-Aktivator-Inhibitor (PAI-1)
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Plasminogen-Aktivator-Inhibitor (PAI-1)
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Maß der autonomen Funktion; Verhältnis der schnellsten zur langsamsten Herzfrequenz während des Valsalva-Manövers.
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Arterielle Steifigkeit (PWV)
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Pulswellengeschwindigkeit von Sphygmacor als Maß der Aortensteifigkeit in m/sec.
Höhere Werte spiegeln ein steiferes Gefäßsystem wider.
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Arterielle Steifigkeit (AI)
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Der Augmentationsindex von Sphygmacor ist ein Maß für die Arteriensteifigkeit der Aorta. AI@75 ist das Verhältnis von erhöhtem Druck/Pulsdruck, angepasst an eine Herzfrequenz von 75. Höhere Werte weisen auf steifere Gefäße hin |
Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Metabolische Marker: Maßnahmen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Kontinuierliche Glukoseüberwachungsmaßnahmen für 3 Tage vor der Klemme.
Nur für Teilnehmer mit T1-Diabetes erhoben.
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Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Metabolische Marker: Mittlere 24-Stunden-Triglycerid- und Glukosespiegel
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
mittlere Glukose und Triglyzeride für die 24 Stunden vor der 2. Übernachtung aus 22 stündlichen Messungen über 24 Stunden (außer 0100 und 0300).
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Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Stoffwechselmarker: Insulin
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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mittleres Insulin für die 24 Stunden vor der 2. Übernachtung aus 22 stündlichen Messungen über 24 Stunden (außer 0100 und 0300).
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Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Stoffwechselmarker: Glycerin
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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mittleres Glycerin für die 24 Stunden vor der 2. Übernachtung aus 22 stündlichen Messungen über 24 Stunden (außer 0100 und 0300).
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Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Gefäßmarker
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Endothelin 1 als Marker für Gefäßschäden gemessen
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Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Andere mitochondriale Messungen: Mito-Inhalt und Komplexe der Elektronentransportkette
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Mito-Gehalt und Komplexe der Elektronentransportkette durch Western-Blot-Analyse.
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Oxidativer Stress und Entzündungsmarker: Exploratorisch (nicht erhoben)
Zeitfenster: Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen (TBARs), Glutathiondisulfid (GSSG): reduziertes Glutathion (GSH)-Verhältnis; Amplex-Rot-Assay der Produktion von Wasserstoffperoxid (H2O2),
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Tag 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Gegenregulatorische Hormone
Zeitfenster: Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Glucagon und Cortisol als Marker der Gegenregulation geplant, aber aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt
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Tag 6 bis 7 jeder der 2 Interventionsphasen mit zufälliger Reihenfolge; max. 16 Wochen nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Schauer, MD, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Acipimox
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0649
- 6181 (Andere Kennung: CTRC)
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