- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01827930
Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Dosisanpassung von Imatinibmesylat auf die molekulare Reaktion (MIM)
Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Dosisanpassung von IM auf die molekulare Reaktion bei Patienten mit LMC in der chronischen Phase, die mindestens zwei Jahre lang mit 400 mg IM/Tag behandelt wurden, vollständige zytogenetische Reaktion für mindestens ein Jahr
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aquitaine
-
Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33000
- Institut Bergonié
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CML-CP, die mindestens zwei Jahre lang mit Imatinibmesylat 400 mg/d behandelt wurden,
- Patienten mit vollständiger zytogenetischer Remission seit mindestens 1 Jahr
- Patienten mit mittels quantitativer RT-PCR (RQ-PCR) nachweisbarer Resterkrankung
- ECOG ≤ 2,
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung,
- Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CML-CP-Philadelphia-Chromosom-negativer Diagnose.
- Patienten, die zuvor mit Imatinibmesylat in Dosen über 400 mg/Tag behandelt wurden
- Patient mit nicht-hämatologischer Toxizität vom Grad III oder IV in Imatinibmesylat 400 mg/Tag
- Patient mit einer endokrinen, psychiatrischen, neurologischen, renalen, hepatischen oder kardialen Erkrankung, die durch medizinische Behandlung nicht kontrolliert werden kann
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Patienten, die zuvor mit einem anderen Tyrosinkinaseinhibitor behandelt wurden
- Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von Imatinibmesylat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Imatinib 600 (randomisierte Studie)
Randomisierte Kohorte: Angepasste Dosierungsstrategie für Imatinibmesylat: 600 mg/Tag p.o
|
Imatinibmesylat für CP CML
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Imatinib 400 (randomisierte Studie)
Randomisierte Kohorte: Standardstrategie für die Dosierung von Imatinibmesylat: 400 mg/Tag p.o
|
Imatinibmesylat für CP CML
Andere Namen:
|
Sonstiges: Imatinib400 (Kohorte)
Parallelkohorte: Standardstrategie für die Dosierung von Imatinibmesylat: 400 mg/Tag p.o
|
Imatinibmesylat für CP CML
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach Studienbeginn einen Rückgang der BCR-ABL-Transkriptrate aufweisen – randomisierte Studie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die BCR-ABL-Transkriptrate wurde molekularbiologisch mittels RQ-PCR bei Studieneintritt, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten analysiert. Die Behandlung gilt nach 12 Monaten als wirksam, wenn:
Wenn bei M12 kein BCR-ABL-Transkriptniveau verfügbar war, wurde die Behandlung als unwirksam angesehen. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückgangsrate von 2-log der BCR-ABL-Transkriptrate 3,6, 9 und 12 Monate nach dem Ausgangswert – randomisierte Studie
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die BCR-ABL-Transkriptrate wurde molekularbiologisch mittels RQ-PCR bei Studieneintritt, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten analysiert. Die Wirksamkeit wurde auch nach 3, 6, 9 und 12 Monaten im Hinblick auf die Verringerung der Rate der BCR-ABL-Transkripte um 2 Logarithmen im Vergleich zum Anfangswert (Einschluss) bewertet. Das Fehlen von Daten zur Transkriptionsrate wurde als Fehlschlag (kein Rückgang) gewertet. |
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Molekulare Reaktion nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die molekulare Reaktion wird durch die Messung der BCR-ABL-Transkriptrate durch quantitative RT-PCR (RQ-PCR) an peripherem venösem Blut gemäß internationalen Standards definiert. Es ist definiert als:
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Zeit bis zur vollständigen molekularen Reaktion (CMR) und großen molekularen Reaktion (MMR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des vollständigen molekularen Ansprechens (bis zu 12 Monate)
|
Die Zeit bis zur vollständigen molekularen Reaktion wurde durch die Zeit ab Einschluss/Randomisierung und dem ersten CMR definiert.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des vollständigen molekularen Ansprechens (bis zu 12 Monate)
|
BCR-ABL-Rate nicht nachweisbar
Zeitfenster: 12 erste Monate
|
Die BCR-ABL-Transkriptrate wurde molekularbiologisch mittels RQ-PCR bei Studieneintritt, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten analysiert.
|
12 erste Monate
|
Zeit für das erste nicht nachweisbare BCR-ABL
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
Die BCR-ABL-Transkriptrate wurde molekularbiologisch mittels RQ-PCR bei Studieneintritt, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten analysiert. Die Zeit bis zum ersten nicht nachweisbaren BCR-ABL wurde durch die Zeit ab Einschluss/Randomisierung und dem ersten CMR definiert. |
innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Erste 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird durch die Zeit vom Einschluss-/Randomisierungsdatum bis zum Todesdatum (aus welcher Ursache auch immer) definiert.
|
Erste 12 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Erste 12 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde durch die Zeitspanne zwischen dem Einschlussdatum und dem Datum der Progression definiert. Progression wurde definiert als:
|
Erste 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: ETIENNE Gabriel, MD, Institut Bergonié
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- IB2009-07
- 2008-007094-20 (EudraCT-Nummer)
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