- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01850979
Behandlung des trockenen Auges mit 0,03 % Tacrolimus-Augentropfen
Behandlung des Trockenen Auges mit 0,03 % Tacrolimus-Augentropfen: Prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kammerwassermangel Trockenes Auge wird hauptsächlich durch das Sjögren-Syndrom (SS) verursacht, eine chronische, entzündliche und systemische Autoimmunerkrankung, die am häufigsten die Tränen- und Speicheldrüsen betrifft. Die Hyperreaktivität von B-Lymphozyten verursacht eine lymphoplasmatische Infiltration, die die Produktion von Antikörpern gegen Antigene des Azinusepithels und der Gänge der exokrinen Tränendrüse induziert. Die Augenbehandlung konzentriert sich auf die Erhöhung der Gleitfähigkeit und die Verringerung der Entzündung mit topischem autologem Serum, topischen Immunsuppressiva und Corticotherapie. Die Verwendung von topischen Immunsuppressiva hat in den letzten Jahren zugenommen, da die topische Corticotherapie zu Augenkomplikationen führt.
Unter den topischen Immunsuppressiva sind die am häufigsten verwendeten Tacrolimus, auch bekannt als FK506, und Cyclosporin A (CsA). Ihr Wirkungsmechanismus ist ähnlich, aber FK 506 wird als 10- bis 100-mal wirksamer als CsA beschrieben. Tacrolimus ist ein Makrolid mit immunmodulatorischer Wirkung und wird nur dann biologisch aktiv, wenn es an Immunophilin bindet und durch Hemmung von Calcineurin wirkt, wodurch die Übertragung des Signals begrenzt wird, das Informationen von der Zellmembran zum Zellkern transportiert, mit dem Ziel, Interleukin (IL) - 2 zu stimulieren Synthese und Hemmung der Aktivierung von T- und B-Lymphozyten. Im Allgemeinen unterdrückt Tacrolimus die Immunantwort, indem es die Freisetzung anderer entzündlicher Zytokine (z. B. IL-3, IL-4, IL-5, IL-8, Interferon-ϒ und Tumornekrosefaktor -α) hemmt.
Die systemische und topische Anwendung von Tacrolimus ist bei der ophthalmologischen Behandlung von immunvermittelten Erkrankungen, Uveitis, Graft-versus-Host-Krankheit, Hornhauttransplantationen und Augenpemphigoid bereits gut etabliert. In der Veterinärmedizin ist die topische wässrige Tacrolimus-Suspension zur Behandlung des Trockenen Auges bei Hunden gut etabliert. Beim Menschen wurde berichtet, dass Tacrolimus-Augentropfen bei der Behandlung schwerer allergischer Konjunktivitis wirksam sind. In einem früheren Bericht hat unsere Gruppe die klinischen Ergebnisse einer Fallserie von acht Patienten mit trockenem Auge unter Verwendung von 0,03 % Tacrolimus-Augentropfen 5 basierend auf Evidenz bei der Behandlung von Tieren mit KCS gezeigt.
Diese Studie beschreibt eine prospektive, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie zum klinischen Ergebnis von Patienten mit SS-Trockenen Augen, die mit 0,03 % Tacrolimus-Augentropfen behandelt wurden. Als sekundäre Zwecke wurden die Patienten auch nach dem Ergebnis von Symptomen des trockenen Auges und jeglichen Augensymptomen der Augentropfen gefragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- University of Sao Paulo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SS wurde gemäß den europäischen SS-Kriterien diagnostiziert
- chronische Symptome wie Brennen, Fremdkörpergefühl, Juckreiz in beiden Augen
- täglicher Bedarf an künstlichen Tränen
- anormaler Schirmer (ST) I-Test < 5 mm oder Bengalrosa-Färbung (RBS) ≥ 4 oder Aufbruchzeit (BUT) < 5 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- alle strukturellen Anomalien (Lidernarben, Entropium, Trichiasis usw.)
- jede Entzündung oder aktive strukturelle Veränderung in der Iris oder Vorderkammer
- Glaukom
- vorangegangene Augenoperationen oder punktuelle Okklusion
- Verwendung anderer topischer Medikamente außer künstlichen Tränen
- jede systemische oder topische antibakterielle oder entzündungshemmende medikamentöse Behandlung 90 Tage vor Studieneintritt
- Kontaktlinsenträger
- das Vorhandensein einer Hornhautinfektion
- alle Hornhauterkrankungen (Randgeschwür, Trübung, Narbe, bullöse Keratopathie, Konjunktivochalasis, Symblepharon oder Tumor)
- Schwangerschaft
- Änderung der immunsuppressiven systemischen Therapie 90 Tage vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Tacrolimus
Tacrolimus 0,03 % Augentropfen (Olivenöl als Vehikel) alle 12/12 Stunden für 3 Monate Placebo als Augentropfen aus Olivenöl alle 12/12 Stunden für 3 Monate
|
Tacrolimus 0,03 % Augentropfen (Olivenölträger) alle 12 Stunden für 3 Monate Placebo: Olivenöl-Augentropfen alle 12 Stunden für 3 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Olivenöl
Alle Patienten dieser Gruppe erhalten 90 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden) Augentropfen mit Olivenöl (Träger von Tacrolimus-Augentropfen).
|
Alle Patienten dieser Gruppe erhalten 90 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden) Augentropfen mit Olivenöl (Träger von Tacrolimus-Augentropfen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Menge des Tränenfilms
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Schirmer-I-Test wurde unter Verwendung eines Whatman 41-Papierstreifens durchgeführt, der in den seitlichen unteren Bindehautsack gelegt wurde, und die Messung wurde nach 5 Minuten aufgezeichnet (mindestens 30 Minuten nach BUT und Färbungsbewertung). Die Untersuchung wurde im selben Raum mit Kontrolle von durchgeführt Feuchtigkeit und Temperatur durch denselben Untersucher
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Qualität des Tränenfilms
Zeitfenster: 90 Tage
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Die BUT (break up time) wurde 3 mal gemessen und gemittelt, unter Verwendung eines Chronometers im selben Raum mit Kontrolle von Temperatur und Feuchtigkeit durch denselben Untersucher.
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Augenoberfläche
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Bengalrosa- und Fluorescein-Scores wurden durch Einträufeln von 3 &mgr;l einer konservierungsmittelfreien Kombination aus 1 % Bengalrosa und 1 % Fluorescein in den Bindehautsack gemäß der Methode der doppelten Vitalfärbung durchgeführt.
Der BUT wurde 3 mal gemessen und gemittelt.
Die Bewertung der Augenoberflächenfärbung wurde mit 0–3 (0 = keine Färbung, 1 = leichte Färbung, 2 = mäßige Färbung und 3 = starke Färbung) bewertet.
Die Prüfung wurde im selben Raum mit Kontrolle der Feuchtigkeit und Temperatur durch denselben Prüfer durchgeführt
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90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: ruth m santo, assistent, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- The definition and classification of dry eye disease: report of the Definition and Classification Subcommittee of the International Dry Eye WorkShop (2007). Ocul Surf. 2007 Apr;5(2):75-92. doi: 10.1016/s1542-0124(12)70081-2.
- Management and therapy of dry eye disease: report of the Management and Therapy Subcommittee of the International Dry Eye WorkShop (2007). Ocul Surf. 2007 Apr;5(2):163-78. doi: 10.1016/s1542-0124(12)70085-x.
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- Attas-Fox L, Barkana Y, Iskhakov V, Rayvich S, Gerber Y, Morad Y, Avni I, Zadok D. Topical tacrolimus 0.03% ointment for intractable allergic conjunctivitis: an open-label pilot study. Curr Eye Res. 2008 Jul;33(7):545-9. doi: 10.1080/02713680802149115.
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- Fujita E, Teramura Y, Shiraga T, Yoshioka S, Iwatsubo T, Kawamura A, Kamimura H. Pharmacokinetics and tissue distribution of tacrolimus (FK506) after a single or repeated ocular instillation in rabbits. J Ocul Pharmacol Ther. 2008 Jun;24(3):309-19. doi: 10.1089/jop.2007.0083.
- Pleyer U, Lutz S, Jusko WJ, Nguyen KD, Narawane M, Ruckert D, Mondino BJ, Lee VH, Nguyen K. Ocular absorption of topically applied FK506 from liposomal and oil formulations in the rabbit eye. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1993 Aug;34(9):2737-42. Erratum In: Invest Ophthalmol Vis Sci 1993 Nov;34(12):3481.
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- Moscovici BK, Holzchuh R, Sakassegawa-Naves FE, Hoshino-Ruiz DR, Albers MB, Santo RM, Hida RY. Treatment of Sjogren's syndrome dry eye using 0.03% tacrolimus eye drop: Prospective double-blind randomized study. Cont Lens Anterior Eye. 2015 Oct;38(5):373-8. doi: 10.1016/j.clae.2015.04.004. Epub 2015 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 1307/09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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