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Vergleich der klassischen Gesichtsmaske mit der NuMask zur Präoxygenierung

13. September 2017 aktualisiert von: Usharani Nimmagadda, Nimmagadda, Usharani, M.D.
Die derzeit verwendete Gesichtsmaske hat bestimmte Nachteile; B. bei bestimmten Patienten keine vollständige Abdichtung, Ermüdung der Hände, nachdem die Maske länger als ein paar Minuten an Ort und Stelle gehalten wurde, bei einem gelegentlichen Patienten Klaustrophobie, die Notwendigkeit, die Maske vom Kopfende des Bettes aus zu halten, und eine mögliche Verschlechterung des Traumas bei Patienten mit Gesichtsverletzungen und die Notwendigkeit, Masken unterschiedlicher Größe bei verschiedenen Patienten zu verwenden. Die NuMask überwindet all diese Nachteile und kommt den Patienten zugute.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gabe von Sauerstoff vor Narkoseeinleitung und trachealer Intubation (Präoxygenierung) ist eine allgemein anerkannte Technik, die entwickelt wurde, um die Sauerstoffreserven zu erhöhen und dadurch den Beginn der arteriellen Sauerstoffentsättigung während einer Apnoe zu verzögern. Dies ist besonders wichtig, wenn eine manuelle Beatmung vor der Intubation nicht erwünscht ist (z. B.: Rapid Sequence Intubation) oder wenn Schwierigkeiten bei der Beatmung oder Intubation zu erwarten sind oder bei Patienten mit eingeschränktem Sauerstofftransport. Da die Situation „kann nicht beatmen/kann nicht intubieren“ ein unvorhersehbares Ereignis ist, sollten theoretisch alle Patienten maximal präoxygeniert werden.

Der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) ist einer der Faktoren für das Erreichen einer maximalen Präoxygenierung. Ein häufiger Grund dafür, dass ein FIO2 nahe 1,0 nicht erreicht wird, ist ein Leck unter der Gesichtsmaske. Mehrere Faktoren können zum Leck beitragen. Dies sind zahnlose Patienten, Patienten mit eingefallenen Wangen, bärtige Patienten, das Vorhandensein von Magensonden, Gesichtsmasken in falscher Größe, unsachgemäße Verwendung von Kopfbändern und Patienten mit großen Köpfen und Gesichtern, bei denen selbst die große Maske möglicherweise nicht richtig passt.

Seit Kurzem ist eine neue Intraoralmaske „NuMask“ für die Narkoseeinleitung erhältlich. Es wird unter den Lippen und außerhalb des Zahnfleisches des Mundes des Patienten platziert (ähnlich einem Schnorchel-Mundstück) und bietet so bei fast jedem Patienten eine gute Abdichtung. Neben einer guten Abdichtung hat die NuMask weitere Vorteile gegenüber der Standard-Gesichtsmaske. Es hat einen sehr kleinen Totraum (18 cc : 110 cc), bietet bequemen Halt, die Belüftung kann aus jeder Position erfolgen und verursacht weniger Gesichtsverletzungen.

Die Wirksamkeit der Präoxygenierung mit der NuMask wird mit der klassischen Gesichtsmaske bei etwa 30 gesunden und freiwilligen erwachsenen Freiwilligen verglichen. Alle Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Gruppen zugeteilt. Alle Freiwilligen werden drei (3) Mal in 5-Minuten-Intervallen getestet. Eingeatmeter Sauerstoff (FIO2), endtidaler Sauerstoff (ETO2), endtidales Kohlendioxid (ETCO2) und Atemfrequenz (RR) werden getestet. Die Analyse der Daten kann zeigen, ob die NuMask der klassischen Gesichtsmaske beim Erreichen einer maximalen Präoxygenierung gleich, überlegen oder unterlegen ist.

Obwohl die NuMask in verschiedenen Szenarien des Atemwegsmanagements getestet und verwendet wurde, wurde ihre Wirksamkeit beim Erreichen einer maximalen Präoxygenierung nicht untersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
        • Rekrutierung
        • Advocate Illinois Masonic Medical Center, Department of Anesthesia
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ushrani Nimmagadda, MD
        • Unterermittler:
          • M. Ramez Salem, MD
        • Unterermittler:
          • Maunak Rana, MD
        • Unterermittler:
          • Nick Knezevic, PhD, MD
        • Unterermittler:
          • Ruben Sauer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • unter 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beginnen Sie mit der klassischen Gesichtsmaskengruppe
Die Freiwilligen werden gebeten, 5 Minuten lang normal durch die Gesichtsmaske zu atmen (Tidal Volume Breathing). Nach 5 Minuten werden die Freiwilligen gebeten, 5 Minuten lang Raumluft zu atmen und dann 5 Minuten lang durch eine NuMask zu atmen. Anschließend erfolgt eine 5-minütige Raumluftatmung. Am Ende der 5-minütigen Raumluftatmung werden die gleichen Freiwilligen gebeten, 5 Minuten lang durch die Gesichtsmaske zu atmen.
Aktiver Komparator: Beginnen Sie mit der NuMask Group
Die Freiwilligen werden gebeten, 5 Minuten lang durch die NuMask zu atmen, gefolgt von 5 Minuten lang Raumluftatmung, dann 5 Minuten lang durch die Gesichtsmaske zu atmen. Darauf folgt eine 5-minütige Raumluftatmung und dann 5 Minuten NuMask-Atmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspiriert (FIO2)
Zeitfenster: 30 Minuten
Gesunde Freiwillige atmen nach dem Zufallsprinzip 5 Minuten lang 100 % Sauerstoff entweder durch eine klassische Gesichtsmaske oder NuMask. Messungen werden alle 30 Sekunden durchgeführt. Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, welche Maske eine maximale Präoxygenierung (mehr als 90 % endtidaler Sauerstoff) bietet.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ETC02
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten
ETO2
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten
Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nick Knezevic, PhD, MD, Advocate Illinois Masonic Medical Center, Department of Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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