Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arm- und Handbewegungsprojekt für Kinder mit Hemiparese (CHAMP-Studie) (CHAMP)

10. März 2022 aktualisiert von: Stephanie DeLuca, Virginia Polytechnic Institute and State University

Eine Multisite-Studie zur pädiatrischen Zwangs-induzierten Bewegungstherapie

Was ist die CHAMP-Studie?

Die CHAMP-Studie ist eine von den National Institutes of Health finanzierte klinische Studie an mehreren Standorten, die die Wirksamkeit alternativer Therapien für kleine Kinder mit einseitiger spastischer Zerebralparese (oder hemiparetischer Zerebralparese) vergleicht. Kinder, die die Zulassungskriterien für die Studie an einem der drei klinischen Standorte (Roanoke, VA; Charlottesville, VA, und Columbus, OH) erfüllen, werden zur Einschreibung eingeladen, und ihre Eltern erhalten alle erforderlichen Unterlagen zusammen mit einer Einverständniserklärung. Die Zuordnung zu einem der alternativen Therapiebedingungen erfolgt zufällig. Die Teilnahme an der Studie umfasst die Beurteilung jedes Kindes vor der Behandlung, eine engmaschige Überwachung des Fortschritts des Kindes während der Behandlung und eine Nachbehandlungsbewertung am Ende der Therapie sowie 6 und 12 Monate später. Die Eltern werden eine aktive Rolle in dem Projekt spielen, indem sie ihr Kind während der Therapiesitzungen beobachten und sich dann an Aktivitäten zu Hause beteiligen, die es dem Kind ermöglichen, neue motorische Fähigkeiten zu üben und zu erweitern. Für die angebotene Therapie werden keine Kosten verrechnet.

Welche Therapien werden getestet? In den letzten zehn Jahren wurde eine neue Therapieform für Kinder mit hemiparetischer Zerebralparese entwickelt, die bei einzelnen Kindern und in kleinen klinischen Studien zu positiven Veränderungen geführt hat (z. B. DeLuca, Echols, Ramey & Taub, 2003; DeLuca , Echols, Law & Ramey, 2006; Case-Smith, DeLuca, Stevenson & Ramey, 2012). Die Therapie nennt sich Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) und bezeichnet eine mehrteilige Therapieform, bei der das Kind die nicht oder weniger beeinträchtigte obere Extremität (durch einen Gips oder eine Schiene) fixiert und gleichzeitig eine aktive Therapie erhält speziell ausgebildeter Therapeut, der neue Fähigkeiten und funktionelle Aktivitäten mit der stärker beeinträchtigten oberen Extremität des Kindes gestaltet. Traditionell waren die Dosierungen der CIMT-Therapie hoch und dauerten oft viele Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen. Es gibt wichtige klinische und wissenschaftliche Fragen, die zu den Auswirkungen unterschiedlicher Dosierungen und zu unterschiedlichen Arten von Einschränkungen auf den funktionelleren (weniger beeinträchtigten) Arm und die Hand des Kindes beantwortet werden müssen. Diese Studie wird die erste sein, die verschiedene Therapiemengen und verschiedene Arten von Einschränkungen direkt vergleicht, um zu bewerten, was für kleine Kinder „am besten funktioniert“. Die Therapie ist für Kinder sehr spielerisch und einnehmend, und in früheren klinischen Studien wurden keine negativen Auswirkungen des Gießens oder der hohen Dosierung festgestellt.

Wer ist berechtigt: Kinder zwischen 2 und 8 Jahren mit der Diagnose einseitige spastische Zerebralparese oder hemiparetische Zerebralparese. Kinder müssen relativ gesund sein, derzeit kein Botox (oder andere ähnliche Medikamente) erhalten und in der Lage sein, einfache Kommunikation und Anweisungen zu verstehen. Im Voraus wird den Eltern die Behandlung im Detail erklärt und ein schriftliches Protokoll zur Verfügung gestellt, das sie mit dem Arzt des Kindes und anderen derzeitigen Therapeuten zur Überprüfung teilen können. Während der einmonatigen Behandlung erhalten die Kinder keine anderen Formen der Physio- oder Ergotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
        • Fralin Biomedical Research Institute at Virginia Tech

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sind 2 Jahre - 8 Jahre alt
  2. keine schwerwiegenden Komplikationen oder akuten medizinischen Bedenken haben
  3. bei denen Zerebralparese mit Hemiparese diagnostiziert wird (vor dem 2. Lebensjahr)
  4. in den letzten 6 Monaten keine Botox-Injektionen erhalten haben und
  5. in den letzten 6 Monaten keine zwangsinduzierte Bewegungstherapie erhalten haben
  6. über ein klinisches MRT verfügen, das in digitaler Form für ein Forschungsprojekt bereitgestellt werden kann

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe mit Dauerzwang und täglicher Therapie
Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
EXPERIMENTAL: Gruppe mit Dauerbeschränkung und 3 Tage die Woche Therapie
Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
EXPERIMENTAL: Gruppe mit Teilzeitbeschränkung und täglicher Therapie
Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
EXPERIMENTAL: Gruppe mit Teilzeitbeschränkung und 3 Tage die Woche Therapie
Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche und übliche Behandlungsgruppe
Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Messungen der zeitlichen Veränderung der Fähigkeiten des Kindes mit seinen Armen und Händen werden mit dem Assisting Hand Assessment, den Peabody Developmental Motor Scales und dem Pediatric Evaluation and Disability Inventory gemessen.
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung, 6 und 12 Monate Follow-up
Funktionelle Messungen des Armgebrauchs
Vorbehandlung; Nachbehandlung, 6 und 12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Version des Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST)
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung (Ende der 4-wöchigen Behandlung), 6 und 12 Monate Follow-up
Messung des funktionellen Bewegungsumfangs
Vorbehandlung; Nachbehandlung (Ende der 4-wöchigen Behandlung), 6 und 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Variationen in der pädiatrischen Constraint-Induced Movement Therapy (P-CIMT) im Vergleich zur üblichen und üblichen Rehabilitation

Abonnieren