- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895660
Arm- und Handbewegungsprojekt für Kinder mit Hemiparese (CHAMP-Studie) (CHAMP)
Eine Multisite-Studie zur pädiatrischen Zwangs-induzierten Bewegungstherapie
Was ist die CHAMP-Studie?
Die CHAMP-Studie ist eine von den National Institutes of Health finanzierte klinische Studie an mehreren Standorten, die die Wirksamkeit alternativer Therapien für kleine Kinder mit einseitiger spastischer Zerebralparese (oder hemiparetischer Zerebralparese) vergleicht. Kinder, die die Zulassungskriterien für die Studie an einem der drei klinischen Standorte (Roanoke, VA; Charlottesville, VA, und Columbus, OH) erfüllen, werden zur Einschreibung eingeladen, und ihre Eltern erhalten alle erforderlichen Unterlagen zusammen mit einer Einverständniserklärung. Die Zuordnung zu einem der alternativen Therapiebedingungen erfolgt zufällig. Die Teilnahme an der Studie umfasst die Beurteilung jedes Kindes vor der Behandlung, eine engmaschige Überwachung des Fortschritts des Kindes während der Behandlung und eine Nachbehandlungsbewertung am Ende der Therapie sowie 6 und 12 Monate später. Die Eltern werden eine aktive Rolle in dem Projekt spielen, indem sie ihr Kind während der Therapiesitzungen beobachten und sich dann an Aktivitäten zu Hause beteiligen, die es dem Kind ermöglichen, neue motorische Fähigkeiten zu üben und zu erweitern. Für die angebotene Therapie werden keine Kosten verrechnet.
Welche Therapien werden getestet? In den letzten zehn Jahren wurde eine neue Therapieform für Kinder mit hemiparetischer Zerebralparese entwickelt, die bei einzelnen Kindern und in kleinen klinischen Studien zu positiven Veränderungen geführt hat (z. B. DeLuca, Echols, Ramey & Taub, 2003; DeLuca , Echols, Law & Ramey, 2006; Case-Smith, DeLuca, Stevenson & Ramey, 2012). Die Therapie nennt sich Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) und bezeichnet eine mehrteilige Therapieform, bei der das Kind die nicht oder weniger beeinträchtigte obere Extremität (durch einen Gips oder eine Schiene) fixiert und gleichzeitig eine aktive Therapie erhält speziell ausgebildeter Therapeut, der neue Fähigkeiten und funktionelle Aktivitäten mit der stärker beeinträchtigten oberen Extremität des Kindes gestaltet. Traditionell waren die Dosierungen der CIMT-Therapie hoch und dauerten oft viele Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, für 4 aufeinanderfolgende Wochen. Es gibt wichtige klinische und wissenschaftliche Fragen, die zu den Auswirkungen unterschiedlicher Dosierungen und zu unterschiedlichen Arten von Einschränkungen auf den funktionelleren (weniger beeinträchtigten) Arm und die Hand des Kindes beantwortet werden müssen. Diese Studie wird die erste sein, die verschiedene Therapiemengen und verschiedene Arten von Einschränkungen direkt vergleicht, um zu bewerten, was für kleine Kinder „am besten funktioniert“. Die Therapie ist für Kinder sehr spielerisch und einnehmend, und in früheren klinischen Studien wurden keine negativen Auswirkungen des Gießens oder der hohen Dosierung festgestellt.
Wer ist berechtigt: Kinder zwischen 2 und 8 Jahren mit der Diagnose einseitige spastische Zerebralparese oder hemiparetische Zerebralparese. Kinder müssen relativ gesund sein, derzeit kein Botox (oder andere ähnliche Medikamente) erhalten und in der Lage sein, einfache Kommunikation und Anweisungen zu verstehen. Im Voraus wird den Eltern die Behandlung im Detail erklärt und ein schriftliches Protokoll zur Verfügung gestellt, das sie mit dem Arzt des Kindes und anderen derzeitigen Therapeuten zur Überprüfung teilen können. Während der einmonatigen Behandlung erhalten die Kinder keine anderen Formen der Physio- oder Ergotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Fralin Biomedical Research Institute at Virginia Tech
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind 2 Jahre - 8 Jahre alt
- keine schwerwiegenden Komplikationen oder akuten medizinischen Bedenken haben
- bei denen Zerebralparese mit Hemiparese diagnostiziert wird (vor dem 2. Lebensjahr)
- in den letzten 6 Monaten keine Botox-Injektionen erhalten haben und
- in den letzten 6 Monaten keine zwangsinduzierte Bewegungstherapie erhalten haben
- über ein klinisches MRT verfügen, das in digitaler Form für ein Forschungsprojekt bereitgestellt werden kann
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe mit Dauerzwang und täglicher Therapie
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Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
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EXPERIMENTAL: Gruppe mit Dauerbeschränkung und 3 Tage die Woche Therapie
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Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
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EXPERIMENTAL: Gruppe mit Teilzeitbeschränkung und täglicher Therapie
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Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
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EXPERIMENTAL: Gruppe mit Teilzeitbeschränkung und 3 Tage die Woche Therapie
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Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche und übliche Behandlungsgruppe
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Arten von Beschränkungen und Dosierungsmengen werden variiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Messungen der zeitlichen Veränderung der Fähigkeiten des Kindes mit seinen Armen und Händen werden mit dem Assisting Hand Assessment, den Peabody Developmental Motor Scales und dem Pediatric Evaluation and Disability Inventory gemessen.
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung, 6 und 12 Monate Follow-up
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Funktionelle Messungen des Armgebrauchs
|
Vorbehandlung; Nachbehandlung, 6 und 12 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Version des Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST)
Zeitfenster: Vorbehandlung; Nachbehandlung (Ende der 4-wöchigen Behandlung), 6 und 12 Monate Follow-up
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Messung des funktionellen Bewegungsumfangs
|
Vorbehandlung; Nachbehandlung (Ende der 4-wöchigen Behandlung), 6 und 12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramey SL, DeLuca SC, Stevenson RD, Conaway M, Darragh AR, Lo W; CHAMP. Constraint-Induced Movement Therapy for Cerebral Palsy: A Randomized Trial. Pediatrics. 2021 Nov;148(5):e2020033878. doi: 10.1542/peds.2020-033878. Epub 2021 Oct 14.
- Ramey SL, DeLuca S, Stevenson RD, Case-Smith J, Darragh A, Conaway M. Children with Hemiparesis Arm and Movement Project (CHAMP): protocol for a multisite comparative efficacy trial of paediatric constraint-induced movement therapy (CIMT) testing effects of dosage and type of constraint for children with hemiparetic cerebral palsy. BMJ Open. 2019 Jan 15;9(1):e023285. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023285.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1RO11HD068345-01A1
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