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Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von GR-MD-02 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und fortgeschrittener Fibrose

19. Februar 2015 aktualisiert von: Galectin Therapeutics Inc.

Eine multizentrische, teilweise verblindete, maximal verträgliche Mehrfachdosis-Eskalation, klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von GR-MD-02 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) mit fortgeschrittener Leberfibrose

Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von GR-MD-02 bei intravenöser Verabreichung an Probanden mit durch Biopsie nachgewiesener NASH mit fortgeschrittener Leberfibrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Dosisfindungsstudie zur sequenziellen Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und dosisbegrenzenden Toxizität (DLTs) von GR-MD-02 bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener NASH mit fortgeschrittener Fibrose. Dies ist ein Dosiseskalationsdesign, das aus 3 aufeinanderfolgenden Kohorten besteht, um die Sicherheit von GR MD 02 zu bewerten, wenn es als einzelne IV-Infusion verabreicht wird, gefolgt von 3 zusätzlichen wöchentlichen Infusionen, beginnend 28 Tage nach der ersten Dosis. Jede Kohorte wird aus 8 Probanden bestehen, 6 randomisiert, um das aktive Medikament zu erhalten, und 2 randomisiert, um Placebo zu erhalten. Basierend auf dem Data Safety Monitoring Board (DSMB) und der FDA-Überprüfung können 2 zusätzliche Kohorten implementiert werden, die aus 8 Probanden bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Ctr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zum Studium berücksichtigt:

  1. Institutional Review Board (vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzsprache gemäß nationaler Vorschriften (z. B. Health Insurance Portability and Accountability Act [HIPAA] Autorisierung für US-Standorte) muss vor allen studienbezogenen Verfahren vom Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden, einschließlich Screening-Bewertungen und -Tests.
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre alt.
  3. Das Subjekt hat innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine perkutane Leberbiopsie erhalten, die eine endgültige Diagnose von NASH mit fortgeschrittener Leberfibrose (Brunt-Stadium 3) zeigt.
  4. Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (Kondome, intrauterine Verhütungsmittel, Implantate, Injektionen, sexuelle Abstinenz oder vasektomierter Partner) zu verwenden . Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
  2. Proband mit aktuellem, signifikantem Alkoholkonsum oder einer Vorgeschichte von signifikantem Alkoholkonsum für einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening. Als signifikanter Alkoholkonsum gelten durchschnittlich mehr als 20 Gramm pro Tag bei Frauen und mehr als 30 Gramm pro Tag bei Männern (ein Standardgetränk in den USA gilt als 14 Gramm Alkohol).
  3. Das Subjekt ist nicht in der Lage, den Alkoholkonsum basierend auf dem Urteil des lokalen Studienarztes zuverlässig zu quantifizieren.
  4. Das Subjekt verwendet Medikamente, die historisch mit der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure und andere bekannte Hepatotoxine) für mehr als 2 Wochen im Jahr vor dem Screening.
  5. Das Subjekt benötigt Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster, die von CYP3A4 metabolisiert werden, wie schnell wirkende Opioide (Alfentanil und Fentanyl), Immunsuppressiva (Cyclosporin, Sirolimus und Tacrolimus), einige kardiovaskuläre Mittel (Ergotamin, Chinidin und Dihydroergotamin) und ausgewählte Psychopharmaka (Pimozid).
  6. Der Proband hat zuvor eine bariatrische Operation (z. B. Gastroplastik, Roux-en-Y-Magenbypass) durchgeführt oder geplant (während des Studienzeitraums).
  7. Das Subjekt hat eine gleichzeitige Infektion, einschließlich Diagnosen von Fieber unbekannter Ursache und Hinweise auf eine mögliche Zentralliniensepsis (die Subjekte müssen zu Beginn der Therapie fieberfrei sein).
  8. Proband mit einer Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3 beim Screening.
  9. Subjekt mit klinischen Anzeichen einer Leberdekompensation, definiert durch das Vorhandensein einer der folgenden Anomalien beim Screening:

    1. Serumalbumin weniger als 3,5 Gramm/Deziliter (g/dL).
    2. Ein INR größer als 1,1.
    3. Direktes Bilirubin von mehr als 1,3 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von blutenden Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hepatitis C. Patienten, bei denen beim Screening festgestellt wurde, dass sie Hepatitis-C-Antikörper haben, selbst wenn die PCR für HCV-RNA negativ ist, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  12. Der Proband hat Hinweise auf andere Formen einer chronischen Lebererkrankung:

    1. Hepatitis B, wie durch das Vorhandensein von Hepatitis B-Oberflächenantigen definiert.
    2. Nachweis einer anhaltenden autoimmunen Lebererkrankung, wie durch kompatible Leberhistologie definiert.
    3. Primäre biliäre Zirrhose, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 dieser Kriterien (i) Biochemischer Nachweis einer Cholestase, hauptsächlich basierend auf einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase (ii) Vorhandensein von anti-mitochondrialen Antikörpern (iii) Histologischer Nachweis einer nichteitrigen destruktiven Cholangitis und Zerstörung der interlobulären Gallengänge.
    4. Primär sklerosierende Cholangitis.
    5. Morbus Wilson, definiert durch Ceruloplasmin, unterhalb der Grenzen einer normalen und kompatiblen Leberhistologie.
    6. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, definiert durch diagnostische Merkmale in der Leberhistologie (bestätigt durch Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel unter dem Normalwert; Ausschluss nach Ermessen des Studienarztes).
    7. Vorgeschichte von Hämochromatose oder Eisenüberladung, definiert durch das Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in der Leberbiopsie.
    8. Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage der typischen Exposition und Anamnese.
    9. Bekannte Gallengangsobstruktion.
    10. Verdacht auf oder nachgewiesenen Leberkrebs.
    11. Jede andere Art von Lebererkrankung außer NASH.
  13. Proband mit Serum-ALT von mehr als 300 Einheiten pro Liter (U/L) beim Screening.
  14. Proband mit Serumkreatinin von 1,5 mg/dL oder mehr beim Screening.
  15. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln, von denen angenommen wird, dass sie NASH oder Lebererkrankungen oder Fettleibigkeit während des Zeitraums verbessern oder behandeln, der 30 Tage vor der Randomisierung beginnt. Personen, die Vitamin E oder Omega-3-Fettsäuren verwenden, können ihre Verwendung fortsetzen.
  16. Der Proband hatte innerhalb von 8 Wochen vor Tag 0 eine größere Operation, eine signifikante traumatische Verletzung oder erwartete Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  17. Subjekt mit einer Vorgeschichte von Gallenabzweigung.
  18. Proband mit bekannter Positivität für eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  19. Subjekt mit einer aktiven, schweren Erkrankung mit einer wahrscheinlichen Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren.
  20. Subjekt mit Wirkstoffmissbrauch, einschließlich Inhalations- oder Injektionsdrogen, im Jahr vor dem Screening.
  21. Subjekt mit klinisch signifikanter und unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), dekompensierter Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, oder peripherer Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb von 12 Monate vor Tag 0.
  22. Der Proband hat in den 30 Tagen vor der Randomisierung an einer IND-Studie (Investigational New Drug) teilgenommen.
  23. Der Proband hat einen klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der als hohes Risiko für die Teilnahme an einer Prüfstudie angesehen wird.
  24. Der Proband hat einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde.
  25. Das Subjekt war zuvor GR MD 02 ausgesetzt.
  26. Proband mit bekannten Allergien gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe.
  27. Subjekt mit bösartiger Erkrankung (außer Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) mit mindestens 5-jähriger Nachbeobachtung, die kein Wiederauftreten zeigt.
  28. Das Subjekt hat bei der Screening-Untersuchung eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf eine akute oder chronische Lungenerkrankung hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Der Patient erhält eine Dosis von GR-MD-02 oder Placebo
GR-MD-02; Galactoarabino-Rhamnogalaturonat
Andere Namen:
  • Galactoarabino-Rhamnogalaturonat
GR-MD-02 Placebo
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Der Patient erhält eine Dosis von GR-MD-02 oder Placebo
GR-MD-02; Galactoarabino-Rhamnogalaturonat
Andere Namen:
  • Galactoarabino-Rhamnogalaturonat
GR-MD-02 Placebo
Aktiver Komparator: Kohorte 3
Der Patient erhält eine Dosis von GR-MD-02 oder Placebo
GR-MD-02; Galactoarabino-Rhamnogalaturonat
Andere Namen:
  • Galactoarabino-Rhamnogalaturonat
GR-MD-02 Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel ist die Charakterisierung der Sicherheit von GR-MD-02, das Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener NASH mit fortgeschrittener Leberfibrose intravenös verabreicht wird. Spezifisch bewertet anhand der Anzahl der Probanden, bei denen TEAEs auftraten.
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1-7 (Studienende); Woche 9; Woche 11 (Nachsorge)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit, einschließlich Verträglichkeit und dosisbegrenzender Toxizität (DLT), von GR-MD-02 bei intravenöser Verabreichung an Probanden mit durch Biopsie nachgewiesener NASH mit fortgeschrittener Leberfibrose. Insbesondere wird dieses Maß anhand der Anzahl der Probanden bewertet, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten, die auf DLT hinweisen.
Grundlinie; Woche 1-7 (Studienende); Woche 9; Woche 11 (Nachsorge)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein sekundäres Ziel ist die Charakterisierung des PK-Profils der ersten Dosis von GR-MD-02. Das PK-Profil wird anhand der AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) und der Cmax (Spitzenplasmakonzentration) von GR-MD-02 beurteilt.
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1-4
Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Charakterisierung des PK-Profils der ersten Dosis von GR-MD-02, das als intravenöse Infusion verabreicht wird. Insbesondere wird das PK-Profil durch die AUC (Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve) und Cmax (Spitzenplasmakonzentration) von GR-MD-02 beurteilt.
Grundlinie; Woche 1-4
Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Charakterisierung des PK-Profils und der Akkumulation des Serumspiegels von GR-MD-02 nach Verabreichung von 3 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Dosen, die 28 Tage nach der ersten Dosis als IV-Infusion verabreicht werden.
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 5-7 (Studienende)
Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Charakterisierung des PK-Profils und der Akkumulation des Serumspiegels von GR-MD-02 nach Verabreichung von 3 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Dosen, die 28 Tage nach der ersten Dosis als IV-Infusion verabreicht werden.
Grundlinie; Woche 5-7 (Studienende)
Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), der Aspartat-Aminotransferase (AST), des Verhältnisses von AST:ALT, der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP); Änderung des AST/Thrombozyten-Verhältnis-Index.
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 7 (Studienende)
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT), der Aspartat-Aminotransferase (AST), des Verhältnisses von AST:ALT, der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP) im Serum; und Änderung des AST/Blutplättchen-Verhältnisindex.
Grundlinie; Woche 7 (Studienende)
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen in explorativen pharmakodynamischen Biomarkern im Serum
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 7 (Studienende)
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Spiegel von explorativen pharmakodynamischen Biomarkern im Serum, einschließlich Galectin-3, Entzündungs-, Zelltod- und Fibrosemarkern.
Grundlinie; Woche 7 (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Harrison, MD, Brooke Army Medical Center
  • Hauptermittler: Naga Chalasani, MD, Indiana University School of Medicine
  • Hauptermittler: Ram Subramanian, MD, Emory University Hospital (Transplant Center Clinical Research)
  • Hauptermittler: Thomas Schiano, MD, The Mount Sinai Medical Center (Division of Liver Diseases)
  • Hauptermittler: Brent A Tetri, MD, St. Louis University School of Medicine
  • Hauptermittler: Mohammad S Siddiqui, MD, Virginia Commonwealth University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GT-020

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Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Klinische Studien zur GR-MD-02

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