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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FK949E bei älteren Patienten mit Major Depression

14. Februar 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Phase-I-Studie mit FK949E – Mehrfachdosisstudie an älteren erwachsenen Patienten mit Major Depression

Das Ziel der Studie war die Bewertung der Sicherheit und Änderungen der Plasmakonzentration von Quetiapin nach mehrfacher oraler Verabreichung von FK949E (Retardformulierung von Quetiapin) bei älteren Patienten mit Major Depression (MDD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kansai, Japan
      • Kantou, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß den Kriterien des DSM-IV-TR (Text Revision of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Version-4) für eines der folgenden:

    • Falls keine Behandlung mit Antidepressiva erfolgt: Patienten mit einer Diagnose innerhalb von 6 Monaten vor Erteilung der schriftlichen Einverständniserklärung
    • Im Falle einer Behandlung mit Antidepressiva: Patienten, die zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung kontinuierlich mit Antidepressiva behandelt werden
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstestergebnis und die bereit und in der Lage waren, während der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten, die die Anforderungen der Studie nach Beurteilung des Prüfarztes/Unterprüfarztes verstehen und erfüllen konnten

Ausschlusskriterien:

  • Eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer DSM-IV-TR-Achse-I-Störung, die keine schwere depressive Störung ist, innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • Diagnose einer DSM-IV-TR-Achse-II-Störung, von der angenommen wurde, dass sie einen großen Einfluss auf den aktuellen psychiatrischen Zustand des Patienten hat
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit mit Ausnahme von Koffein und Nikotin
  • Patienten, die ab 14 Tage vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und während des gesamten Studienzeitraums nicht in der Lage waren, auf Arzneimittel zu verzichten, die das Arzneimittel metabolisierende Enzym CYP3A4 induzieren oder hemmen
  • Patienten mit Anzeichen oder Anzeichen von Nieren- oder Leberversagen, schwerer Herzerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, viraler Hepatitis B oder C oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) (Träger)
  • Patienten mit jeglicher Diagnose einer neurologischen Erkrankung, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, essentiellem Tremor, Multipler Sklerose, früherer Hirnverletzung, raumfordernder Läsion usw.
  • Ein klinischer Befund, der instabil ist (z. B. Bluthochdruck, instabile Angina pectoris) oder der nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfarztes durch die Studienmedikation negativ beeinflusst würde oder der die Studienmedikation beeinflussen würde
  • Eine aktuelle Krebsdiagnose (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), es sei denn, es ist seit mindestens 5 Jahren in Remission.
  • Zustände, die die Absorption und den Metabolismus der Studienmedikation beeinflussen könnten (z. B. Malabsorptionssyndrom, Lebererkrankung).
  • Eine aktuelle oder vergangene Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
  • Eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen
  • Erhalt einer Elektrokrampftherapie innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung einer Depot-Antipsychotika-Injektion und Unfähigkeit, das Medikament für einen Zeitraum abzusetzen, der das Doppelte des Dosierungsintervalls vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und während des gesamten Studienzeitraums beträgt
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes während des Studienzeitraums eine Psychotherapie (außer unterstützender Psychotherapie) benötigen würden, es sei denn, die Psychotherapie wurde mindestens 90 Tage lang fortgesetzt

vor Verabreichung des Studienmedikaments

  • Eine Punktzahl von ≥ 3 beim HAM-D17-Item (Suizid) oder ein Suizidversuch innerhalb der letzten 6 Monate und diejenigen, bei denen nach Meinung des Ermittlers / Unterermittlers ein ernsthaftes Suizid- oder Mordrisiko festgestellt wurde
  • Eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Diabetes mellitus* oder glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von ≥ 6,5 % beim Screening innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (* siehe Richtlinien zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten, die mit atypischen Antipsychotika behandelt werden)
  • Eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≤ 3.000/mm3 bei der Screening-Beurteilung
  • Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte bei der Screening-Beurteilung (Grad 2 oder höher gemäß den „Kriterien für die Klassifizierung des Grades von unerwünschten Arzneimittelwirkungen auf pharmazeutische Produkte“ (Meldung Nr. 80 der Safety Division des Pharmaceutical Affairs Bureau). ausgestellt am 29. Juni 1992))
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder einen anderen Bestandteil in den FK949E-Tabletten zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung
  • Behandlung mit Quetiapin bei depressiven Symptomen oder bipolarer Störung (Manie) zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Post-Marketing-Studie innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FK949E Fed-Gruppe
FK949E wird nach dem Frühstück verabreicht
Oral
Andere Namen:
  • Retard-Formulierung von Quetiapin
Experimental: FK949E Fastengruppe
FK949E wird morgens unter nüchternen Bedingungen verabreicht
Oral
Andere Namen:
  • Retard-Formulierung von Quetiapin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Einnahme.
Für 24 Stunden nach der Einnahme.
AUC (Fläche unter der Kurve) von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Einnahme.
Für 24 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tmax der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Einnahme.
Für 24 Stunden nach der Einnahme.
t1/2 der Plasmakonzentration von unverändertem Quetiapin
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Einnahme.
Für 24 Stunden nach der Einnahme.
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, klinischer Tab-Tests, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und körperlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Bis zu 25 Tage
Bis zu 25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Major Depression

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