- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911156
Anhaltende Reaktion außerhalb der Behandlung nach HBeAg-Verlust bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Nucleos(t)Ide-Analoga behandelt wurden (Stop)
Anhaltende Reaktion außerhalb der Behandlung nach HBeAg-Verlust bei Patienten mit chronischer HBeAg-Pos-Hepatitis B, die mit Nucleos(t)Ide-Analoga behandelt wurden
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene klinische Phase-IV-Studie, um die positiven und/oder schlechten Auswirkungen des Absetzens oder Fortführens der Behandlung mit Nukleos(t)idanalogen (NA) über 72 Wochen bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Infektion zu ermitteln Das Immunsystem kontrolliert die Virusmenge im Blut für mindestens 12 Monate NA-Therapie.
Etwa 66 erwachsene Männer und Frauen werden etwa 72 Wochen lang an dieser Studie des University Health Network teilnehmen, zu der auch das Toronto Western Hospital gehört.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) sind weltweit verbreitet (schätzungsweise 360 Millionen Menschen).
Chronische Hepatitis B kann zu einer fortschreitenden Lebererkrankung führen, die zu Leberzirrhose, Lebererkrankung im Endstadium und hepatozellulärem Karzinom (HCC) führt. Chronische Hepatitis B kann auch gutartig und nicht fortschreitend sein und sich zu einem inaktiven Trägerzustand entwickeln, der selten zu einer erheblichen Leberschädigung oder einem HCC führt. In den letzten Jahren wurden mehrere hochwirksame antivirale Wirkstoffe für die Behandlung der chronischen Hepatitis B entwickelt und zugelassen. Die derzeitige Therapie der chronischen Hepatitis B (CHB) zielt darauf ab, das Fortschreiten einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms zu stoppen.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene klinische Phase-IV-Studie, um die positiven und/oder schlechten Auswirkungen einer Unterbrechung oder Fortführung der NA-Behandlung über 72 Wochen bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-B-Infektion zu ermitteln, deren Immunsystem die Virusmenge kontrolliert Blutspiegel für mindestens 12 Monate NA-Therapie.
Etwa 66 erwachsene Männer und Frauen werden etwa 72 Wochen lang an dieser Studie des University Health Network teilnehmen, zu der auch das Toronto Western Hospital gehört.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Harry Janssen, MD
- Telefonnummer: 416-603-5986
- E-Mail: harry.janssen@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Victor Lo, MASc, CCRP
- Telefonnummer: 416-603-5839
- E-Mail: victor.lo@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Victor Lo
- Telefonnummer: 416-603-5839
- E-Mail: victor.lo@uhn.ca
-
Kontakt:
- Ambreen Arif
- E-Mail: Ambreen.Arif@uhnresearch.ca
-
Hauptermittler:
- Harry Janssen, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B (HBsAg positiv > 6 Monate)
- Derzeit unter NA-Monotherapie und seit ≥ 1 Jahr vor dem Screening
- HBeAg-negativ mit Anti-HBe-Antikörpern und mindestens einmal nicht nachweisbarer HBV-DNA 12 oder mehr Monate vor dem Screening und beim Screening (HBV-DNA-Assay sollte eine untere Quantifizierungsgrenze von mindestens 50 IU/ml haben)
- Dokumentiertes HBeAg-Positiv vor Beginn der NA-Monotherapie
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Schwere Hepatitis-Aktivität, dokumentiert durch ALT >10x ULN
- Kreatinin-Clearance <70 ml/min
- Vorliegen einer Zirrhose, dokumentiert durch Biopsie innerhalb von 5 Jahren, Fibroscan >9 kPa oder Fibrotest >0,48
- Vorbestehende Neutropenie (Neutrophile ≤1.000/mm3)
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus und/oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Andere erworbene oder vererbte Ursachen einer Lebererkrankung
- Alpha-Fetoprotein >50 ng/ml
- Hyper- oder Hypothyreose
- Immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Andere wichtige medizinische Erkrankungen, die diese Studie beeinträchtigen könnten
- Jeder medizinische Zustand, der im Verlauf der Studie eine chronische systemische Verabreichung von Steroiden erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird
- Drogenmissbrauch (Alkohol (≥80 g/Tag) und inhalierte Drogen (letzte 2 Jahre)
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Beenden Sie die NA-Behandlung
Die Probanden erhalten während des 72-wöchigen Studienzeitraums keine NA
|
Beenden Sie die NA-Behandlung
|
Sonstiges: NA-Behandlung
Die Probanden erhalten während des 72-wöchigen Studienzeitraums weiterhin ihre verschriebene NA
|
Während des 72-wöchigen Studienzeitraums wurde NA verschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anhaltende Reaktion, definiert als das Vorhandensein eines HBV-DNA-Spiegels <2000 IE/ml in Woche 48 bei Patienten mit einer kombinierten Reaktion zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ergebnis von Patienten, bei denen die NA-Monotherapie in Woche 0 beendet wird, und von Patienten, die bis Woche 72 weiterhin eine NA-Monotherapie erhalten
|
Ergebnis von Patienten, bei denen die NA-Monotherapie in Woche 0 beendet wird, und von Patienten, die bis Woche 72 weiterhin eine NA-Monotherapie erhalten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Janssen, Prof., University Heath Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Stop Study
- GILEAD Sciences Canada, Inc. (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GILEAD Sciences Canada, Inc.)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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