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PICO über Einschnitten nach Gefäßchirurgie

20. November 2023 aktualisiert von: Stefan Acosta, Skane University Hospital

PICO versus Standardverband bei Leistenschnitten nach Gefäßchirurgie – eine prospektive randomisierte Studie (INVIPS-Studie)

Die Wundinfektionsrate in der Leiste nach Gefäßoperationen wird seit Beginn des Wundüberwachungsregisters im Jahr 2005 als hoch bezeichnet. Die aktuelle Wundinfektionsrate, basierend auf einer Validierungsstudie, betrug 22,9 % (24/105 Patienten mit Leistenschnitt(en) zwischen dem 1. März und dem 30. Juni 2012). Diese randomisierte kontrollierte Studie soll untersuchen, ob eine Unterdruck-Wundtherapie bei geschlossenen Leistenschnitten (INPWT) nach vaskulären chirurgischen Eingriffen das Risiko von postoperativen Wundinfektionen und anderen Wundkomplikationen verringern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wie im rational and design paper der Studie veröffentlicht (DOI: 10.4236/ss.2015.612080), Wir führten eine erneute Analyse des Materials durch, auf dem die ursprüngliche Leistungsberechnung basierte, und schlossen nur Wahlfälle ein, was zu einer etwas anderen Anzahl von erforderlichen Fällen führte. Darüber hinaus wurde deutlich, dass es große Unterschiede in den Infektionsraten von EVAR (endovaskulärer Aortenreparatur) und offenen vaskulären Verfahren gab und daher die Notwendigkeit, die Studie in zwei Arme aufzuteilen, einen EVAR-Arm und einen OPEN-Arm.

Um einen signifikanten Effekt der Behandlungsintervention im EVAR-Arm mit einer Reduktion der Wundinfektionsrate von zuvor 4,4 % auf 1 %, 80 % Power, 5 % Signifikanzniveau und einschließlich einer Spanne für Verluste bis zur Nachbeobachtung nachzuweisen, erfordert der EVAR-Arm 497 Leistenschnitte. Geht man von einer Reduktion der postoperativen Wundinfektionsrate von 30 % auf 10 % im OPEN-Arm der Studie, 80 % Power und 5 % Signifikanzniveau aus, sind insgesamt 147 Leistenschnitte erforderlich.

Wir haben eine unangekündigte Zwischenanalyse für eine Konferenzpräsentation durchgeführt, die von den Studienleitern Stefan Acosta und Julien Hasselmann durchgeführt wurde. Mitarbeiter, die für die täglichen Aktivitäten der Studie verantwortlich waren, waren nicht beteiligt oder aktiv darüber informiert. Wir glauben, dass die Verwendung eines objektiven Wundbewertungsinstruments (ASEPSIS-Score) mögliche Verzerrungen im Zusammenhang mit der Zwischenanalyse minimiert.

Da das Gefäßzentrum Malmö damit begonnen hat, Verschlussvorrichtungen für fast alle EVAR-Fälle zu verwenden und dadurch praktisch keine zu beurteilenden Wunden zu erzeugen, haben wir eine multizentrische Erweiterung des EVAR-Arms zum Universitätskrankenhaus Örebro begonnen, um die ausstehenden Fälle aufnehmen zu können.

FINANZIERUNG

Die Studie wird seit 2015 aus öffentlichen schwedischen Mitteln finanziert, die aus der südlichsten Region Schwedens (Region Skåne), dem Skåne University Hospital und der Hulda-Almroth-Stiftung stammen, und beläuft sich auf insgesamt 2,81 Millionen SEK (ca. 311.000 USD). Darüber hinaus erhielt die Forschungsgruppe im Jahr 2013 von Smith and Nephew ein nicht zweckgebundenes Forschungsstipendium in Höhe von 15.550 USD und eine Spende von 100 PICO-Verbandsets.

Die ALF-Förderung (Vereinbarung über medizinische Ausbildung und Forschung) ist für den Zeitraum 2019 - 2022 bewilligt, jedoch noch nicht monetär festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

644

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Malmö, Schweden
        • Rekrutierung
        • Vascular Centre, Malmö, Skåne University Hospital
        • Kontakt:
          • Stefan Acosta, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Elektive Gefäßchirurgie
  • Leistenschnitt (quer oder längs)
  • Fähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Anhaltende Infektion im Leistenbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Wundverband OFFEN
Standard-Wundverband
Experimental: PICO Verband OFFEN
Unterdruck-Wundtherapie mit PICO (Smith & Nephew)
Negative Wunddrucktherapie
Kein Eingriff: Standardverband EVAR
Standard-Wundverband
Experimental: PICO Verband EVAR
Unterdruck-Wundtherapie mit PICO (Smith & Nephew)
Negative Wunddrucktherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundinfektionsrate
Zeitfenster: Die Wunden werden nach 3 Monaten kontrolliert
ASEPSIS-Score (Zusätzliche Behandlung, Vorhandensein von serösem Ausfluss, Erythem, eitrigem Exsudat und Trennung des tiefen Gewebes, Isolierung von Bakterien und Dauer des stationären Aufenthalts). Min 0 p, max > 40 p, höhere Werte schlechteres Ergebnis
Die Wunden werden nach 3 Monaten kontrolliert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkosten der Behandlung
Zeitfenster: Die Kosten werden nach 3 Monaten Follow-up überprüft
Systematische Bewertung der Gesamtkosten
Die Kosten werden nach 3 Monaten Follow-up überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Acosta, MD PhD, Vascular Centre, Malmö, Skåne University Hospital
  • Hauptermittler: Julien Hasselmann, MD, Vascular Centre, Malmö, Skåne University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr 2013/322

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