- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932645
Ätiologie-Studie der Prostatitis
16. Mai 2022 aktualisiert von: Ben Chew, MD, University of British Columbia
Moderne genetische Methoden zum Testen von EPS-Proben bei Prostatitis-Patienten
Prostatitis ist eine so weit verbreitete Krankheit, die Menschen von Jugendlichen bis zu Senioren betrifft, wobei etwa ein Drittel eine Remission der Symptome über ein Jahr hinweg erfährt.
Obwohl die Ätiologie der Prostatitis immer noch nicht klar ist, wird hauptsächlich angenommen, dass sie auf eine Infektion mit Bakterien oder anderen Mikroorganismen zurückzuführen ist.
Bisher wird das Mikrobiom (Bakterienarten) der Prostata noch nicht erforscht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie der chronischen Prostatitis (bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis) zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Wirkung von Bakterien in der Prostata liegt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prostatitis ist eine so weit verbreitete Krankheit, die Menschen von Jugendlichen bis zu Senioren betrifft, wobei etwa ein Drittel eine Remission der Symptome über ein Jahr hinweg erfährt.
Obwohl die Ätiologie der Prostatitis immer noch nicht klar ist, wird hauptsächlich angenommen, dass sie auf eine Infektion mit Bakterien oder anderen Mikroorganismen zurückzuführen ist.
Herkömmliche Techniken zur Identifizierung von Bakterien (z. B. auf Agar-Petriplatten) sind in Bezug auf das, was sie identifizieren können, begrenzt.
Obwohl HMP (Human Microbiome Project) viele Geheimnisse in den gesunden Menschenverstand verwandelt hat, wird wenig über die Beziehung zwischen Bakterien in der Prostata und Prostatitis getan.
Bisher wird das Mikrobiom (Bakterienarten) der Prostata noch nicht erforscht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie der chronischen Prostatitis (bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis) zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Wirkung von Bakterien in der Prostata liegt.
Moderne Sequenzierungsmethoden wie 16s-rRNA-Amplifikation, Klonierung und Sequenzierung werden verwendet, um die Rolle von Bakterien bei Prostatitis zu bewerten.
Die Grundidee besteht darin, die in der exprimierten Prostataflüssigkeit vorhandenen Mikroben mithilfe der 16s-Sequenzierung zu untersuchen, um gesunde Männer und Prostatitis-Patienten in einer kleinen Kohorte zu vergleichen, um festzustellen, ob Korrelationen zwischen gefundenen Mikroben und Symptomen bestehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olga Arsovska
- Telefonnummer: 62421 6048754111
- E-Mail: olga.arsovska@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guangming Yin
- Telefonnummer: 62421 6048754111
- E-Mail: yingm75@126.com
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Unterermittler:
- Ryan Paterson, MD
-
Unterermittler:
- Elspeth McDougall, MD
-
Kontakt:
- Olga Arsovska
- Telefonnummer: 62421 6048754111
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Unterermittler:
- Guangming Yin, MD
-
Unterermittler:
- Chris Nguan, MD
-
Unterermittler:
- Mark Nigro, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Prostatitis (die unter Beckenschmerzen leiden (perineal, suprapubisch, Hoden, Penis usw.), haben Harnwegssymptome und sexuelle Dysfunktion (hauptsächlich Schmerzen im Zusammenhang mit der Ejakulation)) im Vergleich zu Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Prostatitis (bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis) mit Beckenschmerzen und LUTS (Symptom niedriger Harnwege); hauptsächlich anhand des NIH-CPSI-Scores diagnostiziert. Wir verwenden den NIH-CPSI-Score 15 als Basislinie zur Identifizierung von Prostatitis-Patienten: Diejenigen mit einem Score von mehr als 15 werden als Prostatitis-Patienten gruppiert.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Follow-up-Daten
- Andere Arten von Prostatitis-Patienten
- Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte für die Studie nicht geeignet wären
- HWI-Patienten (innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme)
- Antibiotika (innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung)
- Harnwegschirurgie (innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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|
Prostatitis-Patienten
Wir werden Patienten aus der Ambulanz aufnehmen, die an Beckenschmerzen (perineal, suprapubisch, Hoden, Penis usw.) leiden, Harnwegssymptome und sexuelle Funktionsstörungen haben (hauptsächlich Schmerzen im Zusammenhang mit der Ejakulation).
Patienten mit diesen Symptomen, bei denen eine Prostatitis festgestellt wurde, werden zur Einschreibung angesprochen.
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Kontrollen
Männliche Patienten, die in der Ambulanz gesehen werden und keine Prostatitis haben (keine Beckenschmerzen (perineal, suprapubisch, Hoden, Penis usw.) und keine Harnwegssymptome und sexuelle Dysfunktion (hauptsächlich Schmerzen im Zusammenhang mit der Ejakulation) haben), werden angesprochen als Kontrollen einschreiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exprimierte Prostatasekrete (EPS) für Bakterienarten bei Prostatitis-Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Exprimierte Prostatasekrete (EPS) werden nach der digitalen rektalen Untersuchung (DRE) gesammelt.
Diese biologischen Proben werden eher auf bakterielle DNA getestet als auf die traditionellen mikrobiologischen Kultivierungstechniken.
Die Identifizierung dieser Bakterien-DNA wird dann zwischen den Gruppen bewertet, um festzustellen, ob Prostatitis-Patienten tatsächlich mehr Bakterien haben als normale Kontrollpersonen.
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VB3-Probe oder erste Entleerung nach DRE für Prostatitis-Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diese biologischen Proben werden eher auf bakterielle DNA getestet als auf die traditionellen mikrobiologischen Kultivierungstechniken.
Die Identifizierung dieser Bakterien-DNA wird dann zwischen den Gruppen bewertet, um festzustellen, ob Prostatitis-Patienten tatsächlich mehr Bakterien haben als normale Kontrollpersonen.
|
1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chronischer Prostatitis-Symptomindex (CPSI)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Validierte und standardisierte Fragebögen für diesen Forschungsbereich werden von Prostatitispatienten und Kontrollpersonen ausgefüllt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-01947
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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