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Ätiologie-Studie der Prostatitis

16. Mai 2022 aktualisiert von: Ben Chew, MD, University of British Columbia

Moderne genetische Methoden zum Testen von EPS-Proben bei Prostatitis-Patienten

Prostatitis ist eine so weit verbreitete Krankheit, die Menschen von Jugendlichen bis zu Senioren betrifft, wobei etwa ein Drittel eine Remission der Symptome über ein Jahr hinweg erfährt. Obwohl die Ätiologie der Prostatitis immer noch nicht klar ist, wird hauptsächlich angenommen, dass sie auf eine Infektion mit Bakterien oder anderen Mikroorganismen zurückzuführen ist. Bisher wird das Mikrobiom (Bakterienarten) der Prostata noch nicht erforscht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie der chronischen Prostatitis (bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis) zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Wirkung von Bakterien in der Prostata liegt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prostatitis ist eine so weit verbreitete Krankheit, die Menschen von Jugendlichen bis zu Senioren betrifft, wobei etwa ein Drittel eine Remission der Symptome über ein Jahr hinweg erfährt. Obwohl die Ätiologie der Prostatitis immer noch nicht klar ist, wird hauptsächlich angenommen, dass sie auf eine Infektion mit Bakterien oder anderen Mikroorganismen zurückzuführen ist. Herkömmliche Techniken zur Identifizierung von Bakterien (z. B. auf Agar-Petriplatten) sind in Bezug auf das, was sie identifizieren können, begrenzt. Obwohl HMP (Human Microbiome Project) viele Geheimnisse in den gesunden Menschenverstand verwandelt hat, wird wenig über die Beziehung zwischen Bakterien in der Prostata und Prostatitis getan. Bisher wird das Mikrobiom (Bakterienarten) der Prostata noch nicht erforscht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Ätiologie der chronischen Prostatitis (bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis) zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Wirkung von Bakterien in der Prostata liegt. Moderne Sequenzierungsmethoden wie 16s-rRNA-Amplifikation, Klonierung und Sequenzierung werden verwendet, um die Rolle von Bakterien bei Prostatitis zu bewerten. Die Grundidee besteht darin, die in der exprimierten Prostataflüssigkeit vorhandenen Mikroben mithilfe der 16s-Sequenzierung zu untersuchen, um gesunde Männer und Prostatitis-Patienten in einer kleinen Kohorte zu vergleichen, um festzustellen, ob Korrelationen zwischen gefundenen Mikroben und Symptomen bestehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Guangming Yin
  • Telefonnummer: 62421 6048754111
  • E-Mail: yingm75@126.com

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital
        • Unterermittler:
          • Ryan Paterson, MD
        • Unterermittler:
          • Elspeth McDougall, MD
        • Kontakt:
          • Olga Arsovska
          • Telefonnummer: 62421 6048754111
        • Unterermittler:
          • Guangming Yin, MD
        • Unterermittler:
          • Chris Nguan, MD
        • Unterermittler:
          • Mark Nigro, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostatitis (die unter Beckenschmerzen leiden (perineal, suprapubisch, Hoden, Penis usw.), haben Harnwegssymptome und sexuelle Dysfunktion (hauptsächlich Schmerzen im Zusammenhang mit der Ejakulation)) im Vergleich zu Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Prostatitis (bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis) mit Beckenschmerzen und LUTS (Symptom niedriger Harnwege); hauptsächlich anhand des NIH-CPSI-Scores diagnostiziert. Wir verwenden den NIH-CPSI-Score 15 als Basislinie zur Identifizierung von Prostatitis-Patienten: Diejenigen mit einem Score von mehr als 15 werden als Prostatitis-Patienten gruppiert.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Follow-up-Daten
  • Andere Arten von Prostatitis-Patienten
  • Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte für die Studie nicht geeignet wären
  • HWI-Patienten (innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme)
  • Antibiotika (innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung)
  • Harnwegschirurgie (innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prostatitis-Patienten
Wir werden Patienten aus der Ambulanz aufnehmen, die an Beckenschmerzen (perineal, suprapubisch, Hoden, Penis usw.) leiden, Harnwegssymptome und sexuelle Funktionsstörungen haben (hauptsächlich Schmerzen im Zusammenhang mit der Ejakulation). Patienten mit diesen Symptomen, bei denen eine Prostatitis festgestellt wurde, werden zur Einschreibung angesprochen.
Kontrollen
Männliche Patienten, die in der Ambulanz gesehen werden und keine Prostatitis haben (keine Beckenschmerzen (perineal, suprapubisch, Hoden, Penis usw.) und keine Harnwegssymptome und sexuelle Dysfunktion (hauptsächlich Schmerzen im Zusammenhang mit der Ejakulation) haben), werden angesprochen als Kontrollen einschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exprimierte Prostatasekrete (EPS) für Bakterienarten bei Prostatitis-Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 1 Tag
Exprimierte Prostatasekrete (EPS) werden nach der digitalen rektalen Untersuchung (DRE) gesammelt. Diese biologischen Proben werden eher auf bakterielle DNA getestet als auf die traditionellen mikrobiologischen Kultivierungstechniken. Die Identifizierung dieser Bakterien-DNA wird dann zwischen den Gruppen bewertet, um festzustellen, ob Prostatitis-Patienten tatsächlich mehr Bakterien haben als normale Kontrollpersonen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VB3-Probe oder erste Entleerung nach DRE für Prostatitis-Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 1 Tag
Diese biologischen Proben werden eher auf bakterielle DNA getestet als auf die traditionellen mikrobiologischen Kultivierungstechniken. Die Identifizierung dieser Bakterien-DNA wird dann zwischen den Gruppen bewertet, um festzustellen, ob Prostatitis-Patienten tatsächlich mehr Bakterien haben als normale Kontrollpersonen.
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer Prostatitis-Symptomindex (CPSI)
Zeitfenster: 1 Tag
Validierte und standardisierte Fragebögen für diesen Forschungsbereich werden von Prostatitispatienten und Kontrollpersonen ausgefüllt.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H13-01947

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostatitis

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