- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00672087
Diagnostische Herausforderungen bei IC (und männlichem CPPS)
31. Juli 2020 aktualisiert von: Beth Israel Deaconess Medical Center
Die Ätiologie und Pathogenese der interstitiellen Zystitis (IC) und ihres verwandten Zustands bei Männern, chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS), blieb schwer fassbar.
Dies hat die Entwicklung mechanistischer Behandlungsstrategien für diese häufigen, chronischen und belastenden Erkrankungen behindert.
Wir glauben, dass IC und vielleicht CP/CPPS ein Spektrum komplexer, aber miteinander verbundener genetischer und erworbener Krankheiten sind, die aus der Interaktion mehrerer Gene resultieren, die immun-/entzündliche und neurogene Parameter und Umweltfaktoren/Umstände oder Exposition regulieren, was in der Kombination von Schmerz gipfelt , Häufigkeit, Dringlichkeit und sexuell spezifische Symptome.
Neue Forschungen haben die dynamische und starke Assoziation des Immunsystems und des neurogenen Systems bei der Schmerzaktivierung aufgezeigt.
Ein immunmoduliertes neurogenes IC-Modell, das die Wirkung immunabgeleiteter Substanzen und schmerzverwandter Substanzen beleuchtet, könnte wichtig sein, um die Determinanten von Schmerzen, Miktionsstörungen und geschlechtsspezifischen sexuellen Problemen zu entdecken.
Dieses zusammenhängende dynamische Modell der Pathogenese der IC-Krankheit könnte auf potenzielle Wege untersucht werden, die zu neuen Diagnose- und Behandlungsstrategien führen.
Wir planen, die Sensitivität und Spezifität mehrerer neuartiger nerven- und entzündungsbezogener Marker bei der Diagnose und Nachsorge von IC (und CP/CPPS) zu identifizieren und zu bewerten.
Durch die Korrelation der Konzentrationen von immun- und schmerzbezogenen Substanzen im Urin mit Krankheitsmechanismen, Schweregrad und Fortschreiten können wir möglicherweise ein spezifisches Modell für die Diagnose und Behandlung menschlicher Krankheiten erstellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Tertiäre Universitätskliniken und Klinik für Grundversorgung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat die entsprechende Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
- Der Teilnehmer muss innerhalb der letzten sechs (6) Monate mindestens drei (3) Monate lang Symptome von Beschwerden oder Schmerzen im Beckenbereich gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
- Größere strukturelle/anatomische Anomalien der Harnwege
- Zugrunde liegende angeborene Bedingungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
A
Patienten mit chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom
|
Entdeckung neuer Biomarker für CP/CPPS und PBS/IC mit genomischen und proteomischen Methoden
|
B
Patienten mit schmerzhaftem Blasensyndrom/interstitieller Zystitis
|
Entdeckung neuer Biomarker für CP/CPPS und PBS/IC mit genomischen und proteomischen Methoden
|
C
Asymptomatische Kontrollen
|
Entdeckung neuer Biomarker für CP/CPPS und PBS/IC mit genomischen und proteomischen Methoden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jordan D Dimitrakoff, MD, PhD, Harvard Medical School, Boston, MA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dimitrakov J, Kroenke K, Steers WD, Berde C, Zurakowski D, Freeman MR, Jackson JL. Pharmacologic management of painful bladder syndrome/interstitial cystitis: a systematic review. Arch Intern Med. 2007 Oct 8;167(18):1922-9. doi: 10.1001/archinte.167.18.1922. Erratum In: Arch Intern Med. 2007 Dec 10-22;167(22):2452.
- Dimitrakov JD, Kaplan SA, Kroenke K, Jackson JL, Freeman MR. Management of chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome: an evidence-based approach. Urology. 2006 May;67(5):881-8. doi: 10.1016/j.urology.2005.12.015. No abstract available.
- Allsop SA, Erstad DJ, Brook K, Bhai SF, Cohen JM, Dimitrakoff JD. The DABBEC phenotyping system: towards a mechanistic understanding of CP/CPPS. Nat Rev Urol. 2011 Feb;8(2):107-13. doi: 10.1038/nrurol.2010.227. Epub 2011 Jan 18.
- Strauss AC, Dimitrakov JD. New treatments for chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome. Nat Rev Urol. 2010 Mar;7(3):127-35. doi: 10.1038/nrurol.2010.4. Epub 2010 Feb 9.
- Dimitrakov J, Joffe HV, Soldin SJ, Bolus R, Buffington CA, Nickel JC. Adrenocortical hormone abnormalities in men with chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome. Urology. 2008 Feb;71(2):261-6. doi: 10.1016/j.urology.2007.09.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P000229
- R01DK065990 (NIH)
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