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Validierung der Lebensqualitätsbewertung nach laparoskopischer TAPP- und TEP-Operation von Leistenhernien unter Verwendung von EuraHS of Life Score und Carolinas Comfort Scale™ (LIQUOR)

17. September 2015 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Validierung der Lebensqualitätsbewertung unter Verwendung des EuraHS Quality of Life Score und der Carolinas Comfort Scale™ bei Patienten vor und nach der laparoskopischen einseitigen Leistenhernienkorrektur.

Abhängig vom behandelnden Arzt erhalten die Patienten eine TAPP- oder TEP-Reparatur für ihren Leistenbruch und es wird ein selbstgreifendes Netz für die Reparatur verwendet (Parietex Progrip Mesh).

Der primäre Endpunkt wird vom EuraHS-QoL 1 Jahr nach der laparoskopischen Reparatur einer einseitigen Leistenhernie mit dem selbstfixierenden Anatomic ProGrip™ laparoskopischen Netz bewertet.

Sekundäre Endpunkte sind die Bewertung der Lebensqualität 3 präoperativ, 3 Wochen und 1 Jahr postoperativ, Rezidivrate nach 12 Monaten, intraoperative und postoperative Komplikationen, postoperativer Krankenhausaufenthalt, Operationszeit und Zeit zum Einsetzen des Netzes, VAS (Visual Analogskala) für Schmerzen an mehreren Kontrollpunkten, VRS (Verbal Rating Score) für Schmerzen nach 3 Wochen und 12 Monaten, Schmerzmittel erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent
      • Ghent, Belgien, 9000
        • AZ Maria Middelares
      • Mol, Belgien
        • Heilig Hart Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen einseitigen Leistenhernienoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
  • Primäre einseitige Leistenhernie, die einer präperitonealen laparoskopischen Reparatur unterzogen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Keine schriftliche Einverständniserklärung
  • Rezidivierender Leistenbruch
  • Offene Hernienreparatur
  • Bilaterale Hernien
  • Gleichzeitige Versorgung eines anderen Bauchbruchs, z. B. eines Nabelbruchs
  • Hernienreparatur kombiniert mit einem anderen chirurgischen Eingriff
  • Notoperationen, wie inhaftierte Hernien
  • Patienten unter 18 Jahren und über 80 Jahren
  • Schwangere Frau
  • ASA-Score 4 oder mehr
  • Patienten, die aufgrund von Sprachbarrieren oder geistiger Behinderung nicht in der Lage sind, die QoL-Bewertung durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TAPP-Reparatur
TAPP-Reparatur für Leistenbruch
Fragebogenverwaltung
Fragebogenverwaltung
TEP-Reparatur
TEP-Reparatur bei Leistenbruch
Fragebogenverwaltung
Fragebogenverwaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschätzung der EuraHS-QoL
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Fragebogenauswertung
1 Jahr nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der EuraHS-QoL-Bewertung
Zeitfenster: präoperativ (bei Einschluss) 3 Wochen und 1 Jahr, postoperativ Rezidivrate nach 12 Monaten
klinische Bewertung, Carolina Comfort Scale™-Fragebogen, EuraHS-QoL-Fragebogen, visuelle Analogskala und verbaler Rating-Score.
präoperativ (bei Einschluss) 3 Wochen und 1 Jahr, postoperativ Rezidivrate nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC/2013/381

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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