- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01947270
Multidisziplinäres Programm „Optimierung der Arzneimittelverschreibung“: Auswirkungen auf die Qualität der Arzneimittelverschreibung bei hospitalisierten älteren Patienten (OPMED)
OPMED-STUDIE: Multidisziplinäres Programm „Optimierung der Arzneimittelverschreibung“: Auswirkungen auf die Qualität der Arzneimittelverschreibung bei hospitalisierten älteren Patienten
Die Verschreibung von Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Altenpflege. Auch wenn Medikamente für den älteren Patienten eine Chance darstellen, da sich die pharmakologischen, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter im Zusammenhang mit dem Alter und akuten/oder chronischen Pathologien ändern, bestehen Risiken im Zusammenhang mit der Verschreibung von Medikamenten, insbesondere im Zusammenhang mit potenziell unangemessenen Medikamenten (PIM). bei älteren Menschen erhöht.
Wir gehen davon aus, dass vielen hospitalisierten älteren Menschen mindestens ein Medikament ohne gültige Indikation verschrieben wird. Umgekehrt werden viele Krankheiten bei älteren Patienten derzeit unterbehandelt: z.B. Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz und Osteoporose werden bei 20 bis 70 % der Patienten nicht ausreichend eingesetzt. Darüber hinaus ist die Verschreibung von PMI mit einer erhöhten Morbidität, Mortalität, dem Risiko arzneimittelbedingter Nebenwirkungen, der Inanspruchnahme des Gesundheitssystems, den Pflegekosten und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden. Daher ist die Optimierung der Arzneimittelverschreibung ein wichtiges Anliegen zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Pflege älterer Menschen.
Die Hypothese der Ermittler ist, dass ein multidisziplinäres Programm mit dem Titel „Optimisation de la Prescription MEDicamenteuse“ („Optimierung der Arzneimittelverschreibung“), das sich auf die Optimierung der Arzneimittelverschreibung konzentriert, einschließlich einer Schulung des Arztes zur Spezifität der Arzneimittelverschreibung bei älteren Menschen und einer Checkliste, die eine Anpassung ermöglicht und standardisierte pharmazeutische Analysen sind wirksam bei der Reduzierung von PIM bei älteren Patienten, die in kurzfristigen medizinischen und geriatrischen Abteilungen stationär behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69003
- Hospices civils de Lyon - Hôpital Edouard Herriot
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von über 75 Jahren, der in einer der teilnehmenden Abteilungen hospitalisiert ist
- Der Patient stimmte der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von höchstens 48 Stunden
- Patienten mit unheilbarer Krankheit aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe werden in einem Zeitraum stationär behandelt, in dem das multidisziplinäre Interventionsprogramm in der medizinischen Abteilung nicht umgesetzt wird.
Arzneimittelverordnungen werden in der Abteilung unter der üblichen Sorgfalt durchgeführt.
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Interventionsgruppe
Patienten dieser Gruppe werden in einem Zeitraum stationär behandelt, in dem das multidisziplinäre Interventionsprogramm in der medizinischen Abteilung umgesetzt wird.
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Das multidisziplinäre Interventionsprogramm umfasst:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil potenziell unangemessener Medikamente (PIM), die bei der Entlassung von Krankenhauspatienten ab 75 Jahren verschrieben wurden.
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 3 Wochen)
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Der Anteil der verschriebenen PIM wird als Verhältnis von PIM zur Gesamtzahl der Medikamente im Verschreibungsbogen bei der Entlassung ausgedrückt. PIM wird von 2 Experten (1 Arzt und 1 Apotheker) anhand von Kriterien aus den Listen STOPP/START und Laroche identifiziert. |
bei Entlassung (durchschnittlich 3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der verschriebenen Medikamente pro Entlassungsrezeptbogen
Zeitfenster: bei Entlassung (durchschnittlich 3 Wochen)
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bei Entlassung (durchschnittlich 3 Wochen)
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Anzahl der Rehospitalisierungen innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der Notaufnahmen innerhalb von 12 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Mortalität innerhalb von 12 Monaten nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- D50789
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