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Beobachtungsstudie zur HIV-assoziierten neurokognitiven Störung (HAND2)

18. Juli 2018 aktualisiert von: Albert ML Anderson, Emory University

Es wird geschätzt, dass über 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten eine HIV-Infektion haben. Obwohl HIV behandelbar ist, gibt es immer noch eine hohe Rate an HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen (HAND). HAND wird durch niedrige Ergebnisse bei Gedächtnistests definiert. Um die HAND-Kriterien zu erfüllen, muss eine HIV-infizierte Person bei mindestens zwei verschiedenen Gedächtnistests eine niedrige Punktzahl aufweisen. Es wird geschätzt, dass 20–50 % der Menschen mit HIV an HAND leiden. Es ist daher immer noch ein häufiges Problem. Während Menschen mit HAND in der Regel durch eine antiretrovirale HIV-Therapie eine Verbesserung erzielen, ist diese Verbesserung häufig unvollständig. Darüber hinaus sind in den USA über 20 antiretrovirale Medikamente gegen HIV zugelassen. Es ist nicht klar, ob die spezifische Wahl der antiretroviralen Medikation einen Unterschied bei der Verbesserung der HAND macht.

Die Forscher haben eine kleine Vorstudie entworfen, in der Probanden mit und ohne HAND behandelt werden, die noch nie eine HIV-Behandlung erhalten haben oder seit mindestens 6 Monaten nicht mehr behandelt werden Monate werden in den ersten 12 Monaten nach Beginn der antiretroviralen Therapie beobachtet. Die Forscher werden einschreiben Maximal 46 Probanden (23 Probanden in jedem Arm). Die Probanden werden auch von ihrem primären HIV-Arzt betreut. Für die Studie werden die Probanden 48 Wochen lang beobachtet. Es gibt drei Nachuntersuchungen: 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen. Gedächtnistests werden zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch durchgeführt. Zu Studienbeginn und bei den drei Nachuntersuchungen wird außerdem Blut abgenommen, um Entzündungsveränderungen zu messen. Zu Studienbeginn und nach 24 Wochen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um Veränderungen der Entzündung und die Menge des HIV-Virus in der Rückenmarksflüssigkeit zu messen. Beim letzten Studienbesuch nach 48 Wochen erfolgt optional auch eine Lumbalpunktion

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden durch Überweisungen von HIV-medizinischen Anbietern im Großraum Atlanta identifiziert. Potenzielle Probanden werden aus der Grady-Klinik für Infektionskrankheiten sowie anderen Kliniken im Großraum Atlanta rekrutiert, darunter die Gesundheitsämter der Landkreise Fulton und Dekalb, die Klinik für Infektionskrankheiten Emory sowie private HIV-Arztpraxen in der Region.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte HIV-Infektion (HAART-naiv), Probanden im Alter von 18 bis 59 Jahren
  2. Negatives Serum-Kryptokokken-Antigen, wenn CD4+-T-Zellzahl <100 Zellen/Mikroliter, normaler Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel im Serum, negatives Serum-Rapid-Plasma-Reagin (RPR) (Kann einen positiven RPR ≤1:4 haben, wenn die Syphilis gemäß den CDC-Richtlinien behandelt wird, mindestens 6 Monate vor der Einschreibung hatten keine Anzeichen/Symptome einer Neurosyphilis und der RPR-Titer sank 6 Monate nach der Behandlung um mindestens das Vierfache.

Ausschlusskriterien:

  1. Andauernder starker Alkoholkonsum (mehr als 2 Getränke pro Tag) oder anhaltender Konsum illegaler Drogen
  2. Schizophrenie oder eine andere psychotische Störung, bipolare Störung oder unkontrollierte Depression, wie vom Probanden oder Arzt angegeben.

3 Neubildung des ZNS ODER traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten ODER ZNS-Infektion in den letzten 6 Monaten.

4. Schwangerschaft oder Inhaftierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV+-Patienten mit HAND
Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-positive Personen mit HIV-assoziierter neurokognitiver Störung (HAND) und entweder antiretroviraler Therapie (ART) naiv oder ART-erfahren ohne Behandlung für mindestens 6 Monate
HIV+-Patienten ohne HAND
Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-positive Probanden ohne HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND) und entweder antiretrovirale Therapie (ART) naiv oder ART-erfahren ohne Behandlung für mindestens 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der neurokognitiven Veränderung über 48 Wochen, gemessen anhand eines zusammenfassenden Scores (NPZ-8), der eine neurokognitive Batterie mit 8 Tests widerspiegelt.
Zeitfenster: 48 Wochen
Die NPZ-8-Werte werden bei jedem der vier Besuche ermittelt (Grundlinie, 12 Wochen, 24 Wochen und 48 Wochen). Der NPZ-8-Score entspricht dem Probanden-Score abzüglich des durchschnittlichen altersbereinigten Scores dividiert durch die Standardabweichung des zweiten Scores.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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