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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029794
ASPIRE-Pilotprojekt: Vergleich von selbst gesammelten HPV-Tests mit visueller Inspektion mit Essigsäure-Screening auf Gebärmutterhalskrebs (ASPIRE)
1. Mai 2017 aktualisiert von: Gina Ogilvie, University of British Columbia
ASPIRE-Pilotprojekt: Bestimmung der optimalen Gebärmutterhalskrebsvorsorge in einer Umgebung mit geringen Ressourcen: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von selbst gesammelten HPV-Tests mit visueller Inspektion mit Essigsäure (VIA)-Screening in Kampala, Uganda
Gebärmutterhalskrebs bleibt eine Belastung für die öffentliche Gesundheit, insbesondere in Entwicklungsländern wie Subsahara-Afrika, wo die Infrastruktur für organisierte Screening-Programme nicht vorhanden ist.
Daher sind andere Screening-Modalitäten (Sichtkontrolle mit Essigsäure) in solchen Regionen der Behandlungsstandard.
Es ist jetzt bekannt, dass eine anhaltende Infektion mit einem onkogenen humanen Papillomavirus (HPV)-Typ ein notwendiger Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs ist, und es gibt Hinweise darauf, dass HPV-Tests eine potenzielle, sichere und wirksame Alternative zu zytologischen Tests sind (der Pap-Abstrich).
Diese Studie bewertet die Machbarkeit und Akzeptanz der HPV-Selbstentnahme im Vergleich zu VIA in einer Kohorte von Frauen aus Kisenyi, Uganda.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-65 Jahre
- Lebt oder arbeitet in der Gemeinde Kisenyi, Uganda
- Zugang zum Mobiltelefon
- Fließend in Luganda, Somali oder Englisch
- Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Schwangerschaft bei Studieneintritt (Selbstauskunft)
- Komplette Hysterektomie
- Frühere Diagnose oder Behandlung von zervikaler Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HPV-Selbstentnahme
Die Probanden entnehmen selbst eine Zervix-Vaginal-Probe.
Einmalgebrauch.
|
Die Frauen werden selbst eine Zervixprobe entnehmen, die einem aufsuchenden Mitarbeiter zur Verfügung gestellt und dann gekennzeichnet und zum HPV-Test an Labors in Kampala gesendet wird.
Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden, werden telefonisch kontaktiert und erhalten Anweisungen zur Nachsorge.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: VIA-Arm
Der Behandlungsstandard in Uganda ist die visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA).
Frauen, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden wie folgt behandelt: Untersuchung des Gebärmutterhalses durch einen Arzt mit Spekulum und Lichtquelle.
Zervix dann mit 3-5% Essigsäure besprüht und dann Läsionen eine Minute nach dem Auftragen von Essigsäure beschrieben.
VIA negativ, keine acetoweißen Läsionen festgestellt; positiv ist, wenn dichte aceto-weiße Läsionen zu sehen sind, die den Plattenepithel-Übergang berühren
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histologisch bestätigte zervikale intraepitheliale Läsionen Grad 2 (CIN2) oder höher im selbst gesammelten HPV-Arm und VIA-Arm nach 12 Monaten durch Kolposkopie
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Das Vorhandensein von geringgradigen (CIN1) oder mittelgradigen bis hochgradigen Läsionen (CIN2 oder höher) wird zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests in Monat 12 verglichen.
|
Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahme der HPV-Selbstentnahme im Vergleich zu VIA bei Frauen in Kampala, Uganda
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Anteil der Frauen, die selbst gesammelte HPV-Proben zur Verfügung stellen oder an der ersten VIA teilnehmen, wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests von Pearson verglichen.
Der Anteil der Frauen, die alle empfohlenen Nachuntersuchungen und Behandlungen (falls erforderlich) abgeschlossen haben, wird zwischen den Gruppen mithilfe von Chi-Quadrat-Tests verglichen.
|
Ein Jahr
|
Prävalenzraten von Hochrisiko-HPV im Selbstentnahmearm.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Beurteilen Sie die Screening-Positivraten durch die Untersuchung der Krankenschwester und der Hebamme im VIA-Arm
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen oder Komplikationen, die zum Zeitpunkt der Probenentnahme, 4-6 Wochen nach der Kryotherapie und nach 12 und 36 Monaten anhand des Studienfragebogens dokumentiert wurden
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Ogilvie, MD FCFP DrPH, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikarzinogene Mittel
- Essigsäure
- Retinolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02627
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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