- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036788
Vergleich zweier Tests zur Bewertung der Genauigkeit der Messung von Ösophagus-Druckschwankungen während der mechanischen Beatmung
29. März 2016 aktualisiert von: Davide Chiumello, Policlinico Hospital
Die Messung des Ösophagusdrucks, die mit einem Ösophagus-Ballonkatheter erhalten wird, ist von grundlegender Bedeutung, um die mechanischen Eigenschaften des Atmungssystems während der mechanischen Beatmung zu beurteilen.
Die korrekte Positionierung des Katheters (normalerweise im mittleren Drittel der Speiseröhre) ist entscheidend für eine genaue Messung des Ösophagusdrucks.
Üblicherweise wird die korrekte Positionierung des Katheters mit einem Okklusionstest (bei spontaner Atmung) oder mit thorako-abdominalen Kompressionen (bei sedierten und gelähmten Patienten) überprüft.
Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit dieser beiden Methoden bei verschiedenen PEEP- und Ösophaguskatheterpositionen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die nach einer Operation auf der Intensivstation aufgenommen wurden und mit mechanischer Beatmung behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Beatmung für klinische Zwecke
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Postoperative Patienten sediert und gelähmt
Patienten, die nach einer Operation auf der Intensivstation aufgenommen, mit mechanischer Beatmung behandelt, sediert und gelähmt wurden
|
Thorako-abdominale Kompressionen zur Beurteilung der korrekten Positionierung des Ösophagus-Ballonkatheters, wenn der Patient sediert und gelähmt ist.
|
|
Postoperative Patienten intubiert und spontan atmend
|
Okklusionstest zur Beurteilung der korrekten Positionierung des Ösophagus-Ballonkatheters bei spontaner Atmung des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrigieren Sie die Ballonposition des Ösophaguskatheters
Zeitfenster: 10 Minuten nach Studienbeginn
|
10 Minuten nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiumello D, Carlesso E, Cadringher P, Caironi P, Valenza F, Polli F, Tallarini F, Cozzi P, Cressoni M, Colombo A, Marini JJ, Gattinoni L. Lung stress and strain during mechanical ventilation for acute respiratory distress syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Aug 15;178(4):346-55. doi: 10.1164/rccm.200710-1589OC. Epub 2008 May 1.
- McConville JF, Kress JP. Weaning patients from the ventilator. N Engl J Med. 2012 Dec 6;367(23):2233-9. doi: 10.1056/NEJMra1203367. No abstract available.
- Baydur A, Behrakis PK, Zin WA, Jaeger M, Milic-Emili J. A simple method for assessing the validity of the esophageal balloon technique. Am Rev Respir Dis. 1982 Nov;126(5):788-91. doi: 10.1164/arrd.1982.126.5.788.
- Hedenstierna G. Esophageal pressure: benefit and limitations. Minerva Anestesiol. 2012 Aug;78(8):959-66. Epub 2012 Jun 14.
- Higgs BD, Behrakis PK, Bevan DR, Milic-Emili J. Measurement of pleural pressure with esophageal balloon in anesthetized humans. Anesthesiology. 1983 Oct;59(4):340-3. doi: 10.1097/00000542-198310000-00012.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Policlinico-11
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