- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01252992
Paradoxe Reaktionen bei nicht immungeschwächten Patienten mit extrapulmonaler Tuberkulose (PARATB)
Paradoxe Reaktionen während der antimykobakteriellen Behandlung von extrapulmonaler Tuberkulose bei nicht immungeschwächten Patienten: Klinisch, radiologisch und immunologisch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel :
Suche nach prädiktiven Faktoren der tuberkulösen paradoxen Reaktion (PR) mit Bewertung klinischer, radiologischer und biologischer Faktoren.
Sekundäre Ziele:
- Deskriptive Untersuchung der PR: Inzidenz, klinische und radiologische Präsentation, klinischer Verlauf; Charakterisierung von Mykobakterienstämmen – Suche nach genetischen prädiktiven Faktoren für PR
- Charakterisierung der spezifischen Immunantigenantwort während der PR-Analyse verschiedener Zelluntergruppen, die im peripheren Blut und lokal beteiligt sind. Charakterisierung der antibakteriellen Immunantwort vor und nach einer antituberkulösen Behandlung
- Vorläufige Suche nach neuen Diagnosekriterien, einschließlich klinischer, biologischer (immunologischer und genetischer) und radiologischer Faktoren. Methodik: Multizentrische Kohortenstudie über insgesamt 5 Jahre (4 Jahre Einschreibung und ein Jahr Nachbeobachtung, mit biologischer Sammlung für wissenschaftliche Zwecke).
Inklusionsstatus von Patienten (bestimmt durch eine Validierungskommission bei M6)
- PR+ : PR mit klinischen Symptomen
- rPR : reine radiologische PR
- PR- : Fehlen von RP nach 6 Monaten Behandlung Entwicklung der Studie
Primäres Ergebnis:
- Assoziation zwischen dem Auftreten von PR+ und klinischen, biologischen und radiologischen Faktoren, die bei der Diagnose von Tuberkulose erhoben werden.
Sekundäre Ergebnisse:
- Assoziation zwischen PR+ und rPR
- Auftreten und die oben genannten Faktoren.- Beschreibende Studie: klinische, biologische und radiologische Darstellung von PR+ und rPR, Charakterisierung isolierter BK-Stämme bei PR+-Patienten
- Immunologische Studie an 20 PR+-Patienten und 20 RP-: 20 Patienten pro Gruppe ermöglichen eine 80%-ige Aussagekraft, um mittels bilateralem Mann-Whitney-Test mit alpha=5% jeden Unterschied in der Anzahl spezifischer Zellen nachzuweisen, die mindestens eine Standardabweichung des primären immunologischen Ergebnisses
- Kontrollen: Variation zwischen Tuberkulose-Diagnose und entweder PR-Zeit oder M2 (in Abwesenheit von PR), der spezifischen Zellen, Makrophagen, dendritischen Zellen, Gamma-Delta-Lymphozyten, NK- und CD4-Zellzahlen
- Vorläufige Suche nach diagnostischen Kriterien, die zum Zeitpunkt des PR-Auftretens verwendet werden können: Variation zwischen D0 und dem PR von klinischen, biologischen, radiologischen, immunologischen und genomischen PR+-Patienten.
- Evolutionsspezifische und unspezifische Immunantwort des mykobakteriellen Antigens bei der Tuberkulosediagnose während der Tuberkulosebehandlung und danach. Berechnung der Stichprobengröße
- prognostische Studie: Patienten werden rekrutiert und bis zum Erreichen einer PR+-Stichprobe von 20 beobachtet. Die Ermittler müssen 200 Patienten analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Georges Pompidou Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Extrapulmonale Tuberkulose, mit assoziierter pulmonaler Lokalisation oder nicht
- Die Behandlung begann vor weniger als 5 Tagen
- Negative HIV-Serologie
- Sozialversicherung
- Alter >= 18- Voraussichtliche Nachbeobachtung von mindestens einem Jahr
- Unterschriebene kostenlose Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV infektion
- immunsuppressive Behandlung (einschließlich Kortikosteroide > 10 mg /d Prednisonäquivalent, jedoch könnten Patienten mit Kortikotherapie während der Phase 2 der Studie eingeschlossen werden)
- Tuberkulose des zentralen neurologischen Systems und tuberkulöse Perikarditis - reine Lungentuberkulose
- multiresistente Tuberkulose
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1:paradoxe Reaktion negativ (RP-)
Kontrollgruppe mit Tuberkulose, aber ohne paradoxe Reaktion
|
Ein zusätzliches ACD-Röhrchen mit 5 ml à D0, D15, M2, PR+, für die RNA-Extraktion.
am Tag 0, Monat 2, paradoxe Reaktion, Ende der Behandlung, Ablesen durch einen unabhängigen Radiologen
Für bis 20 PR+ eingeschlossene Patienten: Blutpunktion von 4 ACD-Röhrchen mit 10 ml, 1 EDTA-Röhrchen mit 7,5 ml und 1 Heparin-Lithium-Röhrchen mit 7,5 ml an D0, D15, M2 und M6 und zum Zeitpunkt eines Potenzials RP+
|
|
1:paradoxe Reaktion negativ (RP+)
Gruppe mit Tuberkulose und paradoxer Reaktion
|
Ein zusätzliches ACD-Röhrchen mit 5 ml à D0, D15, M2, PR+, für die RNA-Extraktion.
am Tag 0, Monat 2, paradoxe Reaktion, Ende der Behandlung, Ablesen durch einen unabhängigen Radiologen
Für bis 20 PR+ eingeschlossene Patienten: Blutpunktion von 4 ACD-Röhrchen mit 10 ml, 1 EDTA-Röhrchen mit 7,5 ml und 1 Heparin-Lithium-Röhrchen mit 7,5 ml an D0, D15, M2 und M6 und zum Zeitpunkt eines Potenzials RP+
bei M0, M2, M6 und bei PR+.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren der paradoxen Reaktion
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Risikofaktoren einer paradoxen Reaktion: klinische, radiologische, immunologische und genetische Faktoren
|
mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorkommen und Naturgeschichte paradoxer Reaktionen
Zeitfenster: während der ersten 6 Monate
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während der ersten 6 Monate
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Immunbeschreibung paradoxer Reaktionen
Zeitfenster: während der ersten 6 Monate
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während der ersten 6 Monate
|
|
Vorläufige Untersuchung der Diagnosefaktoren der paradoxen Reaktion
Zeitfenster: während der ersten 6 Monate
|
während der ersten 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne BOURGARIT, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P081253
- 2010-A00375-34 (Andere Kennung: ID-RCB)
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