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Eine Phase-II-Studie zu Vemurafenib in Kombination mit Acitretin bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

4. Dezember 2018 aktualisiert von: University of Arizona
Wir schlagen vor, eine Phase-2-Studie durchzuführen, um zu beurteilen, ob die Zugabe von Acitretin zur Vemurafenib-Therapie die Rate der Entwicklung eines kutanen Plattenepithelkarzinoms (cSCC), einer bekannten Nebenwirkung der Vemurafenib-Therapie, bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verringern kann. Darüber hinaus streben wir eine vorläufige Beurteilung an, ob die Zugabe von Acitretin zu Vemurafenib die klinische Wirksamkeit dieses Anti-Melanom-Mittels steigert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Melanom.
  • BRAF-Mutation durch DNA-Sequenzierung von Exon 15 nachgewiesen.
  • Alter: 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Geeignete Tumorbildgebungsstudien (d. h. CT-Scan von Brust, Bauch und Becken oder PET/CT-Scan) innerhalb von 28 Tagen nach der Studienregistrierung durchgeführt.
  • Patienten mit Melanomen, die anhand der RECIST 1.1-Kriterien messbar sind, werden mit diesem System auf Hinweise auf eine Reaktion/Progression der Krankheit überwacht.
  • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Hirnmetastasen muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine diagnostische MRT des Gehirns oder eine kontrastierende CT-Untersuchung des Kopfes durchgeführt werden.
  • Bei gebärfähigen Patientinnen müssen zwei negative Urin- oder Serumschwangerschaftstests mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml vorliegen, bevor sie die erste Acitretin-Verschreibung erhalten. Der erste Test (ein Screening-Test) wird vom verschreibenden Arzt durchgeführt, wenn die Entscheidung für eine Acitretin-Therapie getroffen wird. Der zweite Schwangerschaftstest (ein Bestätigungstest) sollte in den ersten 5 Tagen der Menstruation unmittelbar vor Beginn der Acitretin-Therapie durchgeführt werden. Der zweite Test muss wiederholt werden, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt wird.
  • Bereitschaft zur Anwendung von mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung beim Geschlechtsverkehr, einschließlich mindestens einer Form der Barriere-Kontrazeption, für mindestens 30 Tage vor Erhalt der ersten Acitretin-Dosis UND während des Studienzeitraums UND bis zu 3 Jahre nach Erhalt der letzten Dosis Acitretin.
  • Die Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung mit Acitretin und für 2 Monate nach Beendigung der Therapie keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen.
  • Elektrokardiogramm mit QTc <450 ms zu Studienbeginn.
  • Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung auf Folgendes untersucht werden:

    • Leukozyten >3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
    • Blutplättchen >100.000/mcL
    • Hämoglobin >9,0 g/dl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalische Phosphatase <2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin <1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Nierenfunktionsserumkreatinin <1,5 mg/dl ODER 1,5 x institutioneller Normalwert; alternativ: Kreatinin-Clearance, bestimmt durch 24-Stunden-Urinsammlung ≥60 ml/min
    • Gesamtcholesterin < 239 mg/dL oder < 6,1 mmol/L
    • LDL < 159 mg/Tag oder < 4,1 mmol/L
    • HDL > 40 mg/dL oder >1,0 mmol/L
    • Serumtriglyceride < 199 mg/dL oder < 2,2 mmol/L
    • Kalium 3,5–5,5 mmol/L
    • Magnesium 1,7–2,6 mg/dl
    • Kalzium 8,5–10,6 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vemurafenib, Acitretin oder Vitamin-A-Analoga.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Schwere und unkontrollierte Hypertriglyceridämie.
  • Unkontrollierte koronare Herzkrankheit oder aktive Angina pectoris-Symptome.
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen.
  • Begleitende maligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder niedriggradigem Prostatakrebs.
  • Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Anfall (TIA), zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder symptomatische Herzinsuffizienz (CHF) innerhalb von 6 Monaten nach der Studienregistrierung.
  • Korrigiertes QTc-Intervall > 450 ms zu Studienbeginn, Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder bekannte und nicht korrigierbare Elektrolytanomalien.
  • Vorgeschichte einer Organ- oder hämatologischen Transplantation.
  • Das zugrunde liegende definierte genetische Syndrom basiert auf der individuellen oder familiären Vorgeschichte und ist nach Einschätzung des behandelnden Onkologen für ein hohes Risiko für Nicht-Melanom- oder Melanom-Hautkrebs prädisponierend.
  • Gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut.
  • Gleichzeitige (oder innerhalb von 60 Tagen vor der Acitretin-Gabe) Anwendung von Methotrexat oder anderen Tetracyclinen, Phenytoin, Vitamin-A-Ergänzungsmitteln, Tegison (Etretinat) oder oralen Kontrazeptiva nur mit Gestagen.
  • Schwanger oder stillend.
  • Empfang aller anderen Ermittlungsbeamten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acitretin und Vemurafenib
Vemurafenib wird in einer Dosis von 960 mg (vier 240-mg-Tabletten) zweimal täglich selbst verabreicht. Die erste Dosis sollte morgens und die zweite Dosis etwa 12 Stunden später abends eingenommen werden. Jede Dosis kann mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden. Acitretin wird zunächst mit 25 mg oral pro Tag dosiert, wobei die Dosierung alle zwei Wochen auf eine 50-mg-Dosis geändert wird.
Eine Kombination aus Acitretin und Vemurafenib wird verabreicht, um festzustellen, ob sie die Inzidenz von durch Biopsie bestätigten cSCC nach 6 Monaten verringert
Andere Namen:
  • Soriatan
Eine Kombination aus Acitretin und Vemurafenib wird verabreicht, um festzustellen, ob sie die Inzidenz von durch Biopsie bestätigtem cSCC nach 6 Monaten verringert
Andere Namen:
  • Selboraf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklungsrate von cSCC nach 6 Monaten (Biopsie bestätigt).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung
Der Studienzeitraum, in dem alle UE gemeldet werden müssen, beginnt nach Erhalt der Einwilligung nach Aufklärung und Beginn der Studienbehandlung und endet 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung oder dem Abbruch/Abbruch der Studie, je nachdem, was früher eintritt. Alle unerwünschten Ereignisse werden entweder anhand des MedDRA-Begriffs oder der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 klassifiziert
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee Cranmer, MD, PhD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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