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Kontinuierliche und gepulste Ultraschallbehandlungen beim Karpaltunnelsyndrom

6. November 2023 aktualisiert von: Onur Armağan, Eskisehir Osmangazi University

Die placebokontrollierten kontinuierlichen und gepulsten Ultraschallbehandlungen beim Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte Studie

Das Ziel dieser placebokontrollierten Studie war es, die Wirkung von gepulsten und kontinuierlichen Ultraschallbehandlungen in Kombination mit einer Schienentherapie bei Patienten mit leichtem und mittelschwerem idiopathischem Karpaltunnelsyndrom zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 36 Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, die nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt wurden. Die erste Gruppe erhielt eine Placebo-Ultraschallbehandlung mit 0 W/cm2. Die zweite Gruppe erhielt eine kontinuierliche Ultraschallbehandlung mit 1,0 W/cm2 und die dritte Gruppe eine gepulste Ultraschallbehandlung mit 1,0 W/cm2 im Verhältnis 1:4 an 5 Tagen in der Woche für insgesamt 15 Sitzungen. Alle Patienten wurden während der Behandlung auch mit Nachtschienen behandelt. Vorbehandlung und Nachbehandlung Visual Analogue Scale Scores, Symptom Severity Scale Scores, Functional Status Scale Scores, Median Nerv Motoric Conduction Speed. und distale Latenz und sensorische Leitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus im zweiten Finger und in der Handfläche wurden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichtes oder mittelschweres idiopathisches Karpaltunnelsyndrom (ohne Thenaratrophie oder spontane Aktivität bei der elektrophysiologischen Untersuchung des Musculus abductor pollicis brevis (APB))

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Engpassneuropathie
  • Zervikale Radikulopathie
  • Systemerkrankungen mit erhöhtem Risiko für das Karpaltunnelsyndrom
  • Gewonnene chirurgische Linderung des Syndroms
  • Behandelt mit Ultraschall für das Syndrom
  • Eine Vorgeschichte von Steroidinjektionen in den Karpaltunnel und von Physiotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Patienten mit entweder Thenaratrophie oder spontaner Aktivität (Fibrillationspotentiale und positive scharfe Wellen) bei der elektrophysiologischen Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall
Ultraschall: eine Frequenz von 1 Megahertz und eine Intensität von 1 W/cm2
einer Frequenz von 1 Megahertz und einer Intensität von 1 W/cm2, 5 Tage die Woche für insgesamt 15 Sitzungen
Experimental: gepulster Ultraschall
gepulster Ultraschall: eine Frequenz von 1 Megahertz und mit einer Intensität von 1 W/cm2 und einem Tastverhältnis im gepulsten Modus von 1:4
einer Frequenz von 1 Megahertz und mit einer Intensität von 1 W/cm2 und einem Pulsmodus-Tastverhältnis von 1:4, 5 Tage die Woche für insgesamt 15 Sitzungen
Placebo-Komparator: Placebo-Ultraschall
Placebo-Ultraschall: Das gleiche Ultraschallgerät wie oben beschrieben schien zu funktionieren, lieferte jedoch keine Ergebnisse
Dasselbe Ultraschallgerät wie oben beschrieben schien zu funktionieren, lieferte aber keine Leistung, 5 Tage die Woche für insgesamt 15 Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Symptomschweregrads gegenüber dem Ausgangswert mit der Symptomschweregradskala
Zeitfenster: drei Wochen
Nachbehandlungsvergleich der Symptomschwere-Skala zwischen drei Gruppen: Die Mindestpunktzahl beträgt 11, die Höchstpunktzahl 55. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich, wenn der Score steigt.
drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert mit visueller Analogskala
Zeitfenster: Drei Wochen
Nachbehandlungsvergleich der visuellen Analogskala zwischen drei Gruppen: Der Mindestwert beträgt 0, der Höchstwert 10. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich, wenn der Score steigt.
Drei Wochen
Änderung des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert mit Funktionsstatusskala
Zeitfenster: Drei Wochen
Nachbehandlungsvergleich der Funktionsstatusskala zwischen drei Gruppen: Der Mindestwert beträgt 8, der Höchstwert 40. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich, wenn der Score steigt.
Drei Wochen
Änderungen gegenüber der Grundgeschwindigkeit der motorischen Leitung des Nervus Medianus
Zeitfenster: Drei Wochen
Nachbehandlungsvergleich der mittleren motorischen Nervenleitungsgeschwindigkeit zwischen drei Gruppen
Drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Onur ARMAGAN, ass. prof., Eskisehir Osmangazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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